Der 2020 Vorhersage Thread

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Inspiriert von PC World, die jedes Jahr Predictions machen und bei falschen Voraussagen sogar diese - auf einem Stück Papier niedergeschrieben - aufessen, rufe ich hier auch mal zu Vorhersagen für 2020 auf und am Ende des Jahres schauen wir einfach mal, wer Treffer gelandet hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange dann mal an mit Ryzen 4000 ("Vermeer").


Die Desktop-CPUs werden Ende des dritten Quartals erscheinen und es wird SKUs geben, die einen maximalen Boost-Takt von 5,0 GHz erreichen.
 
meine Glaskugel sagt:
- Ryzen 4000 APUs nach der CES, haben dann 8 Kerne und hoffentlich Navi an Board
- Ryzen 4000 CPUs im Sommer, bringen nochmals etwas mehr Leistung und sind der nagel im Sarg für Intel
- RDNA2. Hoffentlich auf der CES vorgestellt. Bringt dann Raytraycing und wird dank der X Box Series X und Playstation 5 dann das Ende von RTX einläuten. Warum sollte dann noch jemand die propritäre NVIDIA Kacke nutzen,. wenn man DXR (läuft dann auf PCs und den kommenenden XBoxen) oder Vulkan (Windows, Linux, Playstation 4 und neuer, diverse BSDs, Smartphones) verwenden kann und so leichter einen breiteren Markt erschließen kann.
 
- Ryzen 4000 APUs nach der CES, haben dann 8 Kerne und hoffentlich Navi an Board
Damit liegst du schon mal falsch. Es ist eigentlich schon recht sicher, dass die wieder mit Vega kommen werden.
Die erste APU von der wir ziemlich sicher wissen, dass sie Navi (genauer gesagt RDNA2) an Bord haben wird ist Van Gogh und kommt wohl frühestens Ende 2020 (bzw. wissen wir auch nicht wirklich, ob das überhaupt eine APU für den Retail Markt ist).
- RDNA2. Hoffentlich auf der CES vorgestellt.
Maximal geteast, Release wird wohl erst in Q3 sein.
Vulkan (Windows, Linux, Playstation 4 und neuer, diverse BSDs, Smartphones) verwenden kann
Ist denn bekannt, dass die Playstation (du meinst PS5, oder?) Vulkan nutzen wird?
Mir ist dazu nichts bekannt, aber ich beschäftige mich mit dem Thema auch nicht wirklich.
 
Intels neue 10-Corer Comet-Lake sollen zwar bis zu 5,3Ghz erreichen, aber nur mit spezieller Kühlung und mit einer TDP von anscheinend bis zu 250Watt, aber die Single-Core-Leistung könnte womöglich sogar etwas IPC verlieren, um die zwei neuen Cores mit einzubinden.

Wie könnte AMD hier reagieren? Wie wäre es mit XT-Versionen von 8-, 12- und 16-Corern, also 3800XT, 3900XT und 3950XT mit einer erweiterten TDP auf z.B. 145Watt und ebenfalls erhöhtem Max-Core-Turbo sowie All-Core-Turbo? Das steigert die Mulitcore-Leistung und auch die Singlecore-Leistung, wenn womöglich unter diesen Bedingungen dann "bis zu" 5Ghz drin wären?

Was zudem auffällt: plötzlich sind nun die hoch taktenden 3900X und 3950X sowie die 3960 und 3970 in großen Mengen verfügbar, ebenso sollen 3980 und 3990 kommen... alle brauchen sehr gute Chiplets...könnte es sein, dass AMD das Zen2-Chiplet nun auf dem optimierten N7P-Prozess produziert? Dann sollten die 5Ghz für die XT-Versionen mit zudem erweiterter TDP unter guter Kühlen doch noch drin sein?

Der Zen3 kommt so schnell noch nicht und zudem gehe ich davon aus, dass auch Renoir auf das bisherige Zen2-Chiplet setzt, d.h. AMD braucht hiervon noch sehr viele und wird diese auch noch in großen Mengen für Server und HPC benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDNA 2.0 GPU,s werden Sommer 2020 kommen, ende 2020 folgen Mid Range Chips mit der Architektur.
(Gibt es dazu eigentlich einen Thread ? Wenn ja, bitte mal verlinken, danke.)
 
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster:
AMD kündigt 2020 eine Semi-Custom APU gefertigt in 5nm an, mit Zen3 und RDNA2 in Kombination. Der Auftraggeber ist Apple für sein Notebook Lineup.
https://ownsnap.com/amd-prepares-van-gogh-custom-apu-with-navi-21-23-rdna2-architecture-igpu/
Das steckt hinter dem Codenamen "Van Gogh" vermute ich jetzt. GPU-IP ist neuer als Navi22.
Erscheinen entweder zum Jahresende 2020, aber mit höherer Wahrscheinlichkeit Anfang 2021 - hier bin ich nicht sicher ob Apple das mit seinen iPhone gemeinsame präsentieren will, die Ende des Jahre in 5nm kommen oder einen eigenen Event dafür haben will, der erst im neuen Jahr statt findet.
Hoch Spekulativ derzeit - 13% des Notebookmarkstes würde es AMD einbringen auf einen Schlag, daher denke ich, dass es jede Mühe wert wäre.
Stellt euch den Chip in einem MacBook Air mit 17 W TDP mal vor ausgehend von einem Renoir 8C - :o
Und was Intel den anderen OEMs zur Verfügung stellt um damit zu konkurrieren in 14nm oder Ice Lake 10nm. Da könnte schon das Air alles zersägen - das wäre so Applelike ;)
Edit: und eine typische Reaktion auf Lieferschwierigkeiten bei Apple.

Ansonsten zur normalen Roadmap erwarte ich die folgende Releasereihenfolge bei AMD:
August/September 2020 RDNA2-GPU
Q4/2020 Zen3-Desktop für AM4 (Oktober vermutlich)
Q4/2020 Epyc "Milan" Zen3-Server
November/2020 PS5/Xbox mit Zen2/RDNA2

--- Update ---

Der Zen3 kommt so schnell noch nicht und zudem gehe ich davon aus, dass auch Renoir auf das bisherige Zen2-Chiplet setzt, d.h. AMD braucht hiervon noch sehr viele und wird diese auch noch in großen Mengen für Server und HPC benötigen.

Na den "Zettel" kannst du ja früh aufessen ;) Kein Chiplet bei Renoir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spekulation von mir:
AMD könnte zum Herbst eine Mainstream-APU mit starker RDNA2-GPU (Leistung >150% von Renoir) bringen, die dafür aber nur 4 (oder evtl. 6) Zen2-Cores hat. Ziel wäre zudem extreme Effizienz (N7+) mit Ziel >20 Stunden Laufzeit. Markt wäre kleine, flache Notebooks und vor allem auch Business-Notebooks, die lange Laufzeiten fordern und für die es keine GPU-Optionen gibt, sodass die starke GPU hier ein klares Argument liefert. Highend-Renoir braucht keine so starke GPU, weil er in Gaming-Notebooks sowieso mit diskreter GPU gepaart wird. Eine starke GPU macht in allen Notebooks Sinn, für die es keine diskreten GPUs gibt, z.B. sodass man dann endlich auch mit seinem Business-Notebook in 1080p spielen kann. So eine APU in N7+ könnte zum Herbst kommen, weil sie quasi auf den Komponenten aufbaut, wie sie auch in den Konsolen-SoCs drin sind.
 
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster:
AMD kündigt 2020 eine Semi-Custom APU gefertigt in 5nm an, mit Zen3 und RDNA2 in Kombination. Der Auftraggeber ist Apple für sein Notebook Lineup.
https://ownsnap.com/amd-prepares-van-gogh-custom-apu-with-navi-21-23-rdna2-architecture-igpu/
Das steckt hinter dem Codenamen "Van Gogh" vermute ich jetzt. GPU-IP ist neuer als Navi22.
Erscheinen entweder zum Jahresende 2020, aber mit höherer Wahrscheinlichkeit Anfang 2021 - hier bin ich nicht sicher ob Apple das mit seinen iPhone gemeinsame präsentieren will, die Ende des Jahre in 5nm kommen oder einen eigenen Event dafür haben will, der erst im neuen Jahr statt findet.
Hoch Spekulativ derzeit - 13% des Notebookmarkstes würde es AMD einbringen auf einen Schlag, daher denke ich, dass es jede Mühe wert wäre.
Stellt euch den Chip in einem MacBook Air mit 17 W TDP mal vor ausgehend von einem Renoir 8C - :o
Und was Intel den anderen OEMs zur Verfügung stellt um damit zu konkurrieren in 14nm oder Ice Lake 10nm. Da könnte schon das Air alles zersägen - das wäre so Applelike ;)
Edit: und eine typische Reaktion auf Lieferschwierigkeiten bei Apple.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das gar nicht so weit hergeholt ist.


Ich lehn mich aber mal auch etwas aus dem Fenster:


Big Navi kommt als erstes 5nm-Produkt und zwar in der zweiten Jahreshälfte 2020.
 
Ich fange dann mal an mit Ryzen 4000 ("Vermeer").


Die Desktop-CPUs werden Ende des dritten Quartals erscheinen und es wird SKUs geben, die einen maximalen Boost-Takt von 5,0 GHz erreichen.

Schon mal doppelt daneben gelegen. 2 Monate später und kein 5,0 GHz. *suspect*
 
Ansonsten zur normalen Roadmap erwarte ich die folgende Releasereihenfolge bei AMD:
August/September 2020 RDNA2-GPU -> Einen Monat später eingetroffen :)
Q4/2020 Zen3-Desktop für AM4 (Oktober vermutlich) - Treffer ;)
Q4/2020 Epyc "Milan" Zen3-Server -> Treffer wird ausgeliefert
November/2020 PS5/Xbox mit Zen2/RDNA2 - Zwei Monate früher vorgestellt.
(Auslieferung im November)
:)
Bei mir haben RDNA2 GPU und Konsolen den Releasetermin gewechselt, was auch sinnvoller war aus Marketingsicht. Also ich bin damit zufrieden ;)
Server werden wir noch sehen ob die für die CES aufgespart werden und ich bin gespannt ob Van Gogh noch dieses Jahr bekannt gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben RDNA2 GPU und Konsolen den Releasetermin gewechselt, was auch sinnvoller war aus Marketingsicht. Also ich bin damit zufrieden ;)
Server werden wir noch sehen ob die für die CES aufgespart werden und ich bin gespannt ob Van Gogh noch dieses Jahr bekannt gegeben wird.

Ich denke Milan wird im Dezember kommen, wenn man mit allem anderen erst mal "durch" ist. Ausgeliefert wird ja wohl teilweise schon.

Neben dem spannenden van Gogh (ich denke der kommt erst zur CES) warte ich aber immer noch auf Arcturus - MI100.
 
Stimmt, dann markiere ich Milan mal als Treffer :)
 
Zurück
Oben Unten