Netzwerkkabel defekt? Wie kann sich das auswirken?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi,

hat hier jemand Erfahrungen mit den Auswirkungen von defekten Netzwerkkabeln?

Mir fiel letztes Jahr irgendwann auf, dass ich am PC nur ein Viertel des Internetspeeds bekam (LAN: 1 Gigabit / Internet per TV-Kabel 400 MBit).

Was war der Grund? Ich hatte mich beim Umbau dagegen entschieden überall Dosen legen zu lassen und hatte ein Flachband-Ethernetkabel genutzt und nicht beachtet, dass diese wohl kein Biegen von 90 Grad in den Ecken unter der Fußbodenleiste mögen. Nachdem ich das Kabel ohne großes Abknicken verlegt habe, war die Geschwindigkeit soweit ok.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit extreme Ausfälle bei der Internetverbindung. Von fehlender DNS-Auflösung (mit und ohne alternative DNS-Server) und Gateway konnte keine Verbindung aufbauen ist alles mögliche an Fehlermeldungen dabei.

Kann sowas durch ein defektes Kabel ausgelöst werden? Weil bislang hatte ich die Schuld immer nur auf den Provider geschoben und dann den Router neugestartet (was bei Kabel ewig dauert).
 
Prinzipiell kann so etwas durch ein defektes Kabel ausgelöst werden, wenn eben zu viele Pakete verloren gehen und neu übertragen werden müssen.

Es kann auch sein, dass die Abschirmung der Flachbandkabel nicht ordentlich ist und dadurch bei bestimmten Umgebungsbedingungen (WLANs aktivieren/deaktivieren sich durch Zeitplan, Mikrowellen werden eingeschaltet, andere Funktechnologien stören die Datenübertragung) die Datenübertragungsrate einbricht bzw. ganz unterbunden werden kann. Wenn Du dann den Kabelrouter neu gestartet hast, was wie Du schon geschrieben hast relativ lange gedauert hat, kann es sein, dass das Signal, was gestört hat, in der Zwischenzeit abgeschaltet wurde und die Datenübertragungsrate deswegen wieder in Ordnung war.

Wenn Du nur ein Viertel von 400 Mbit/s bekommst, sind das ja ziemlich genau 100 Mbit/s. Wenn das der Fall ist, was wird als Übertragungsrate in den Eigenschaften des Ethernet-Adapters angezeigt? Es kann sein, dass der Ethernet-Adapter dann aus welchen Gründen auch immer (z.B. zu viele Übertragungsfehler) von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s heruntergeschaltet hat. In diesem Fall sollte das auch in der Ereignisanzeige des PCs stehen, dass die Ethernet-Verbindung getrennt und mit 100 Mbit/s wiederhergestellt wurde.
Ich hatte es mal bei einem Kunden, dass ein Treiber des Ethernet-Adapters fehlerhaft war und die Übertragungsrate ständig zwischen 100 Mbit/s und 1 Gbit/s hin- und hergewechselt ist. Nach einem Treiber-Update war das dann behoben.
 
Ich hab ähnliche Phänomene mit Windows 10 Rechnern. Die laufen in meiner Wohnung dauerhaft.
Wenn ich dann dran gehe, den Monitor anschalte (angemeldet war bin ich schon) geht nach wenigen Sekunden das Internet "kaputt". Keine DNS-Auflösung, ping zur Fritzbox ist weg etc.
Nach 1-2 Minuten gehts dann wieder von selbst.
Die Energiespar-Abschaltung der Netzwerkkarte ist aus.
Nur, dass ich keine geknickten Kabel habe. Dafür sitzt eine Funkstrecke von FB 7430 zu Fritz Repeater 2400 dazwischen.

Das passiert also wenn Windows 10 aus dem Idle (nicht Standby) "aufgeweckt" wird.
Unter Windows 7 gab es das Problem bei identischer Hardware nicht.
 
Prinzipiell kann so etwas durch ein defektes Kabel ausgelöst werden, wenn eben zu viele Pakete verloren gehen und neu übertragen werden müssen.

Es kann auch sein, dass die Abschirmung der Flachbandkabel nicht ordentlich ist und dadurch bei bestimmten Umgebungsbedingungen (WLANs aktivieren/deaktivieren sich durch Zeitplan, Mikrowellen werden eingeschaltet, andere Funktechnologien stören die Datenübertragung) die Datenübertragungsrate einbricht bzw. ganz unterbunden werden kann. Wenn Du dann den Kabelrouter neu gestartet hast, was wie Du schon geschrieben hast relativ lange gedauert hat, kann es sein, dass das Signal, was gestört hat, in der Zwischenzeit abgeschaltet wurde und die Datenübertragungsrate deswegen wieder in Ordnung war.

Wenn Du nur ein Viertel von 400 Mbit/s bekommst, sind das ja ziemlich genau 100 Mbit/s. Wenn das der Fall ist, was wird als Übertragungsrate in den Eigenschaften des Ethernet-Adapters angezeigt? Es kann sein, dass der Ethernet-Adapter dann aus welchen Gründen auch immer (z.B. zu viele Übertragungsfehler) von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s heruntergeschaltet hat. In diesem Fall sollte das auch in der Ereignisanzeige des PCs stehen, dass die Ethernet-Verbindung getrennt und mit 100 Mbit/s wiederhergestellt wurde.
Ich hatte es mal bei einem Kunden, dass ein Treiber des Ethernet-Adapters fehlerhaft war und die Übertragungsrate ständig zwischen 100 Mbit/s und 1 Gbit/s hin- und hergewechselt ist. Nach einem Treiber-Update war das dann behoben.


Danke erstmal für die Erhellung, hatte mich mit dem Thema auch nie groß beschäftigt und war irgendwie noch bei 100 Mbit stehengeblieben. ;)
Das Dumme war halt, dass mein Provider Unitymedia nach der Übernahme von Vodafone auch noch mit DNS-Problemen zu kämpfen hatte, die sich auch meistens am Sonntag zeigten. Keine Ahnung was die da dann gebastelt haben. Das machte die Fehlerursachenfindung etwas verworren.

Ich hab jetzt erstmal ein normales Kabel gezogen und teste mal gegen. Normalerweise schmeiße ich bei Netzwerkproblemen den Ethernetadapter auch immer komplett raus und installiere ihn neu.

Leider habe ich hier auch eine ziemlich wilde Mischung aus LAN + DLAN. Am Dlan-Adapter hatte ich nämlich die letzten Tage auch öfter Hänger bei diversen Streamingdiensten, was mir zusätzlich den Eindruck erweckte, dass es eigentlich nicht am Kabel liegen kann. *chatt*


@gruenmuckel

Bei mir passiert es im laufenden Betrieb.
 
Kann sowas durch ein defektes Kabel ausgelöst werden? Weil bislang hatte ich die Schuld immer nur auf den Provider geschoben und dann den Router neugestartet (was bei Kabel ewig dauert).
Wenn die Fehler im Log des Routers auftauchen, dann wird der Fehler wohl in dem Teil der Verbindung vom Router zum Provider zu finden sein.

Ich würde bei einem defekten Netzwerkkabel entweder deutlich weniger Speed erwarten (z.B. wenn der PC oder der Router von 1000 auf 100 oder gar 10 runterschalten muss, weil einzelne Adern abgeknickt sind oder Störungen nicht weggefiltert werden) oder die Leitung ist komplett tot.
Aber Servergeschichten wie DNS? Nee, klingt für mich unwahrscheinlich.
 
Netzwerk Kabel sind doch eigentlich billig. Cent Artikel.

Zieh deine Provider zu rate.

Mäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich als ex kabel nutzer kenne auch die problemme vor allem beim upload,
wechsel mall das kabel von router zur dose aus,
so kurz wie möglich ich verwende seit 7 jahren ein kurzes kabel und 5 fach geschiermt seit dem alles stabiel.

wen der wechsel vollzogen ist kann ich dir ja mein kabel zu senden.

das hier

https://www.ebay.de/itm/DIGITAL-Kab...hash=item3f3d3ff8c7:m:m_aosyVZLtoz85PPRRNb0ZQ


ohne nehme ein allternativen dns server im router eintragen :)


Tastatur defekt oder teilweise defekt ?
"l" hängt scheinbar.....
Shift ohne Funktion.....
"e" funktioniert... auch dann, wenn es nicht gedrückt wird......
 
UTP Kabel verwenden und schon sind viele strominduzierten Probleme aus der Welt.

Ein Fasernbruch kann natürlich immer mal passieren.
Für Gbit benötigt man alle 4 Paare.
Wenn ein Paar was hat oder Störungen induziert werden, dann kann es sein, dass das System auf 100Bit == 1 Paar zurückfällt.
 
Zurück
Oben Unten