News Chipsätze AMD B550 und A520 von ASMedia sollen bald in Massenproduktion gehen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem Bericht der Chinatimes soll ASMedia noch im aktuellen ersten Quartal 2020 mit der Massenproduktion von den AMD-Chipsätzen B550 und A520 starten.Zusätzlich wird erwartet, dass die Chipsätze der nächsten Generation wieder alle von ASMedia kommen werden, nachdem AMD den X570 selbst herausgebracht hatte.
(…)

» Artikel lesen
 
Sied ihr sicher bei der Tabelle und PBO? Also das ASUS ROG Strix B350-I bietet PBO mit dem R5 3600 mit den selben Optionen an wie auf dem C8H mit X570.
 
Warum steht in der Tabelle beim B550 PCI Express 4.0 Nein, wenn es noch nicht klar ist?
 
Da steht PCIe 4.0 über Chipsatz und das wird der wohl nicht haben. ;)

Die PCIe Lanes der CPU könnten aber als 4.0 funktionieren, wie es die MB Hersteller auch für X470/B450 teilweise freigeben wollten, was AMD aber unterband.
 
Ja das wird vermutet, bei dem Nachfolger (vermutlich mit ZEN3) vom X570 werden sie sich das aber nicht leisten können.
 
Na Klasse. Auf X570, zumindest bei MSI, sind die SATA Ports 1&2 am ASMEDIA Controller und nicht wirklich schnell. Da kann man wohl von den 550er und 520er Chipsätzen nicht viel erwarten.
 
AsMedia scheint ja echte Probleme mit der PCIe 3.0 und 4.0 Implementierung zu haben.
 
Ist es nicht so daß es sich beim B350, B450 und B550A immer um das selbe Stück Silizium handelt?
Und ist der X570 nicht nur ein IO-Chiplet der Ryzen3-CPUs?
Somit würde die Tabelle deutlich kleiner und übersichtlicher. Gut den X570 könnte man drinlassen.
Wie einzelne Boardhersteller die Anbindung auf dem Board lösen, hab ich keine Infos. Aber auch ich erwarte von den B550 und A520 keine wesentlichen Verbesserungen. Alles wichtige ist doch eh an der CPU direkt angeschlossen, oder?
 
Ist es nicht so daß es sich beim B350, B450 und B550A immer um das selbe Stück Silizium handelt?

Jein.

Ist der gleiche Chip, aber er B450 unterstützt zum Beispiel offiziell höhere Speichertakte und soll genügsamer beim Energieverbrauch sein. Fraglich ist halt, ob das stimmt und wie man das realisiert hat.
 
Ich war mir eigentlich nur nicht sicher, ob das mit PCIe 4.0 über die CPU schon bekannt war.
Da AMD es ja bei B450/X470 untersagt.
 
Ich war mir eigentlich nur nicht sicher, ob das mit PCIe 4.0 über die CPU schon bekannt war.
Da AMD es ja bei B450/X470 untersagt.

Anders bekommt ASMedia es ja auch anscheinend nicht hin. Bin mal gespannt, was wirklich dann aus den 600er-Chipsätzen wird.
 
Die Platinen der Boards mit B550A (AKA B450) müssen ja auch explizit auf die Einhaltung der Spezifikationen von PCIe4 ausgelegt sein also ein entsprechendes Routing vorweisen müssen ohne Umschalter oder ähnliches das zu Signalstörungen führen könnte.
 
Zurück
Oben Unten