Ryzen 2500U will an Acer 27" UHD kein 10bit ausgeben

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe hier ein Notebook mit Ryzen 2500U und einen 27" Acer UHD per HDMI miteinander verbunden. Wenn ich das Notebook an meinen UHD TV per HDMi anstecke, kann ich auswählen zwischen 8, 10 und 12bit.
Laut Aussage von Acer kann der Monitor am HDMI 10bit
Im Gegensatz zum TC habe ich aber als Auswahl nur 8bit. Keine Anzeige von 10 oder 12 bit. Das HDMI Kabel ist dasselbe

Auch Ybcbr 4:2:0 Einstellung ändert nichts. Es wird erst gar kein 10bit im Catalyst angezeigt. Windows installation ist 2 Wochen alt mit allen aktuellen Treibern.

Ich meine ich hätte die Frage schonmal in einem anderen Thread gefragt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher und finde diesen Thread mit der Suchfunktion nicht.

THX Morpheus

--- Update ---

Acer S277HK
 
Hi Morpheus,

was für ein Notebook genau?
Welche Notebook Treiber sind drauf die vom Hersteller oder von AMD direkt?

Also meine vermutung sind die Treiber.. hast den neuen 20.01 mal probiert, hat das Notebook nur die igp vom 2500U o. noch eine umschaltbare GPU?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Acer Nitro 5 515-42 Ryzen 2500U + RX560X 4gb
Treiber 20..... Der Aktuelle Sind von AMD
Das Kabel ist ein stinknormales HDMI Kabel, welches von Sky Box zu TV 10bit überträgt und dvon Notebook zu TV 10 bit überträgt

--- Update ---

Ich habe auch schon das Kabel von Sky-Q UHD HDR fähig getestet. Dasselbe. 10 und 12 bit werden nicht als Option zur verfügung gestellt

--- Update ---

Ich versuche mal die Hauseigenen Treiber. Diese sind allerdings von 12.2018. 17....

--- Update ---

Mit den Hauseigenen Treiber von Dezember 2018, Version 17.4.... geht auch nur 8bit.

--- Update ---

Es gibt aber auch was positives zu berichten. Die Hauseigenen Treiber funktionieren besser. Ich hatte bei meinem Onlineschachprogramm Latenzschwierigkeiten beim Figuren ziehen. Das ist komplett verschwunden.
 
Hi, freut mich fürs Schach spielen hat sich der test schonmal gelohnt.
Allerdings vermute ich dennoch ein Treiber Konflikt.. eventuell Chipsatz Treiber und Grafiktreiber der 560M..

hast du die Treiber clean deinstalliert und neu oder einfach drüber installiert..
Probier mal noch etwas rum, ich denke es ist nichts wirklich Besorgniserregendes..

Bearbeitest du denn so detaillierte Grafiken wo der Unterschied v 8-10Bit wirklich erkennbar ist..? xD oder ist's einfach Nice to Know.. das es 10bit ist.. :)

Grüße
 
Nice to know :-)
Ich habe die alten treiber im abgesicherten Modus mit cleanup utility deinstalliert und dann den Werkseigenen neu installiert.

--- Update ---

LOLOLOLOL
Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und Windows nue installiert, mit dem Versuch NUR!!!!! Werkseigene Treiber zu verwenden. Dann passierte folgendes:
Windows installiert. Updates gemacht. Den Werkseigenen AMD Treiber isntalliert und siehe da, ich hatte nur Full HD zur Verfügung. Nach mehrfachem Cleanup und neuinstallation habe ich aufgegeben und den aktuellen AMD Treiber installiert. Dann hatte ich UHD. Dann habe ich mit Cleanup den aktuellen iweder einstalliert und nochmal dern Werkseigenen versucht und siehe da, jetzt habe ich auch mit dem WErkseigenen Treiber UHD.

???
 
;D sagte ja es wird sicher an den Treibern liegen gerade bei Notebooks mit Dual Grafik..
Ich hoffe nur das sie das mit den neueren Ryzen besser hinkriegen..

Wenn man bei Notebooks zumind. mal ein besseres Bios/Uefi kriegen könnte.. wo man IGP Deaktivieren kann und der gleichen.. vermutlich würden dann solche Sachen auch nicht so nervig sein. ;)
Weiß nur nicht wie es bei den Gamer Notebooks ist, wie MSI,ASUS und co..

Grüße
 
Zurück
Oben Unten