News AMD stellt dritte Generation der mobilen Ryzen-Prozessoren ("Renoir") vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Noch vor der Consumer Electronics Show 2020 am Anfang der Woche, hat AMD die dritte Generation der mobilen Ryzen-Prozessoren (“Renoir” in 7‑nm) für Laptops — die Ryzen 4000 — vorgestellt. Von den insgesamt acht Modellen bleibt allerdings der Ryzen 7 4800HS für sechs Monate Asus vorbehalten. Erste Laptops mit den neuen Prozessoren sollen ab Februar erhältlich sein.
(…)

» Artikel lesen
 
Bleibt nur zu hoffen, dass auch gescheite Notebooks mit den neuen Renoir den Markt erreichen, in denen diese CPUs auch wirklich mal mit ihrer vollen TDP von der Leine gelassen werden.

Ich hab hier ein Thinkpad E585 mit R5 2500U, welcher ja auch nur 15W TDP aufweist. Aber Lenovo hat es dennoch gebacken bekommen, die APU bei max. 11W zu deckeln und so drosselt diese nach einer gewissen Zeit einfach die Leistung. Ist in meinem Fall jetzt nicht so schlimm, weil das ja eh keine Zockermaschine ist, aber dennoch finde ich diese konfigurierbare TDP einfach nur zum Kotzen.
Wenn ich ein Gerät mit einem bestimmten Prozessor kaufe, dann will ich bitteschön auch die volle Leistung dieses Prozessor erhalten. Aber eben nicht nur mal für 5-10 Minuten, bis irgendein zusammengestrichener Schwellwert von 10W erreicht ist, sondern die ganze Zeit.
Kann doch nicht so schwer sein, eine Kühlung in ein Notebook zu bauen, das mickrige 15W TDP abführen kann.
 
Also mich macht die Diegröße von Renoir immer noch etwas fertig. :P

150mm². Da drauf sind ein komplettes Zen2 Chiplet+iGPU+IO.
schaut man sich die Diegrößen der einzelnen Komponenten an: 75mm² (7nm - Chiplet 8-Core)+I/O 125 mm² (12nm)+iGPU (7nm 8CUs - Picassos 10 CUs hatten noch ca. 130 mm² in 12nm gebraucht)
Abzüglich der Abspeckungen bei I/O und Interconnects (IF+PCIe) und L3 Cache (4MB anstatt 16MB auf Zen2-Chiplet) sind diese 150mm² eine perfekte wirtschaftliche Größe für Yield und Preis/mm² Wafer.

Das alles so integriert ist für mich eine der beeindruckendsten Leistungen von AMD der letzten Jahre auf einem Chip. Ich bin sowas von gespannt auf echte Benchmarks und den Desktop-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich meine Hoffnungen - Renoir im Chiplett Design - zu sehen, nicht bewahrheitet haben, muß ich sagen, dass AMD mit den neuen APUs nicht nur zu Intel aufgeschlossen haben, sondern für absehbare Zeit auch überflüglen. Eine APU in der 15Watt Klasse mit bis zu 8 cores/16threads ist schon mehr als cool. Unsere Entwickler werden mir die Bude einrennen wenn es vernüftige Businesslösungen am Markt gibt. Dass ASUS für 6 Monate exklusiven Zugriff auf den Ryzen 7 4800HS hat dürfte ASUS freuen, mich nicht.
Was mich an dieser Stelle hoffen lässt, ist die PRO Variante für Business-Laptops bspw. einem Lenovo Thinkpad T-Series 14"/15"

Von Anbeginn habe ich die Argumente gegen ein Chiplet-Design verstanden, allerdings habe/hatte ich große Befürchtungen was die Ausbeute anbelangt.
TSMCs 7nm Fertigung muss somit sehr gut laufen!
Bei dem monolithischen 150mm² Chip darf bspw. kein Fehler im IO Bereich sein, ansonsten ist der Chip für die Tonne. Beim CPU und GPU Teil kann man durch teildeaktivieren ein kleineres Modell draus machen. Gleiches gilt für die Verwaltungsfunktionen der PRO-Modelle.
Es ist davon auszugehen, dass nur eine Maske gefertigt wird und sich die verschiedenen Modelle je nach Fehler ergeben.

AMD hat mit den neuen Renoir APUs ein tolles Produkt geschaffen, das auch noch einen Massenmarkt im Businessbereich bedient.
Hoffen wir, dass TSMC diesen Bedarf bedienen kann und AMD "diesmal" genügend Wafer geordert hat.;D

--- Update ---

Ist das nicht ein Picasso Die-Shot?
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Update ---

Ist das nicht ein Picasso Die-Shot?

Ja. Artikel ist auch von August. Ich möchte auch bezweifeln, dass AMD da schon Die-Shots von raus gibt.
Die lassen sich ja noch nicht mal zu den technischen Einzelheiten aus.
 
Huch, sorry :)
Immer diese Platzhaltergrafiken :P
 
Sicher dass die neuen alles Ryzen7 sind ?!?? ;)
 
Ich bin mal gespannt auf die Test´s.

Ob wirklich 7 Vega-CUs der 4000 schneller sind wie 10 oder 11 Vega-CUs der 3000 oder 2000 Serie.
 
Ob wirklich 7 Vega-CUs der 4000 schneller sind wie 10 oder 11 Vega-CUs der 3000 oder 2000 Serie.
Sind doch 8 CUs max?

Das Problem war halt, dass die 11 CUs einfach nur verhungert sind. Dadurch wird Chipfläche für nichts vergeudet.
Wenn man also mit weniger CUs zumindest die gleiche Leistung hinbekommt, dann hat man eigentlich schon gewonnen und genau das scheint der Fall zu sein.
Dann unterstützt die APU jetzt auch DDR4 mit 3200 MHz und Schwupps hast du ein Leistungsplus.

Letztendlich hat AMD hier wohl schlicht und einfach etwas gerade gerückt was ordentlich schief hing.
Unterm Strich wären ein paar mehr CUs wahrscheinlich immer noch schneller, aber kostet halt Chipfläche und bei dem relativ teuren Prozess dann auch ordentlich Geld.
Das kann man sich im mobilen Bereich eigentlich nicht erlauben.
 
Die APUs können DDR4-4266 mit LPDDR4
 
Zurück
Oben Unten