Wie ist deine Meinung zu den neuen mobile Prozessoren ("Renoir") von AMD?

Wie ist deine Meinung zu den neuen mobile Prozessoren ("Renoir") von AMD?

  • Positiv, werde mir ein "Renoir"-Laptop kaufen.

    Stimmen: 9 17,0%
  • Positiv, aber ich warte noch auf Tests.

    Stimmen: 7 13,2%
  • Positiv, aber ich brauche (momentan) kein Laptop.

    Stimmen: 29 54,7%
  • Ok, aber es fehlen noch Informationen oder Tests.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Ok, kommt in Betracht bei einer Neuanschaffung.

    Stimmen: 2 3,8%
  • Ok.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Ok, wird es aber gegen Intel-Lösungen schwer haben.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Negativ, es fehlen noch zu viele Informationen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Negativ, hatte mir mehr versprochen.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Negativ, Grund nenne ich im Kommentar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Meinung, nenne ich im Kommentar.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Vor der CES hat AMD die neuen mobile Ryzen-Prozessoren der dritten Generation vorgestellt, die bis zu 8 Kerne bieten. Wie ist deine Meinung auf Basis der bislang bekannten Informationen?
 
Habe für "Positiv, werde mir ein "Renoir"-Laptop kaufen?" gestimmt.

Werde es jedoch davon abhängig machen was die Hersteller Lenovo/HP/Dell an geeigneten Modellen für das Geschäftumfeld anbieten. Meine Fokus lege ich dabei auf Batterielaufzeit, externe Anbindungen und vernüfitige Dockingmöglichkeiten.
Zwei Testkäufe mit zwei Lenovo T495S lassen mich positiv hoffen.
Akkulaufzeiten sind super, Verarbeitung, Ausstattung und Leistung gemessen am Einsatzzweck top und die Dockingstations sind sowohl für Intel als auch AMD Modelle (T590/T490/T490S/T495S) die gleichen.
Spannend werden bei Lenovos T-Serie auch die zukünftigen Modellbezeichnungen ;D
Noch etwas zum Preis.
Sollte Intel nicht ein ordentliches Stück Fett (Preise dann unter vergleichbaren AMD Modellen) von seinen CPU-Preisen abschneiden, werden es zukünftig AMD Geräte im mobile Bereich. Im Desktopbereich ist das bereits der Fall!
 
Aktuell betreibe ich (als Zweit-Notebook) noch ein lenovo E525 mit AMD A4-3300M (Llano). Dank SSD und Ersatzakku hat das bis heute noch halbwegs funktioniert. Nur mittlerweile gibt der Ersatzakku langsam auf, die 1366er Auflösung ist mir schon lange ein Graus und die Dual-Core APU ist auch deutlich am Limit.

Renoir überzeugt mich! CPU-Power bei guter Effizienz (15W TDP). GPU-Leistung ist trotz "nur" Vega für mich ausreichend (mehr als You**** muss die bei mir eh nicht leisten).

Da für mich ein (guter) TrackPoint ein Must-have ist, kommt wohl wieder nur lenovo in Frage - wenn die es nicht verkacken, werd ich mir wohl eins rauslassen. Ich war schon kurz davor, mir ein E595 mit Zen+ zu kaufen, aber ich wollte dann doch Zen2.

Daher: "Positiv, aber ich warte noch auf Tests."

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es war die richtige Entscheidung weniger GPU Cores dafür mehr CPU Leistung zu bringen.
Man sollte bei GPU noch klarer differenzieren für nur Desktop, 720p Gaming, nur wenn möglich 1080p Gaming.
Wer mehr GPU benötigt nimmt ohnehin ein Modell mit dGPU. Allein man muss halt immer minim mehr 3D Leistung als Intel anbieten. Von daher hat man wahrscheinlich vorausschauend fast genau den Punkt getroffen.
 
Mich stört noch ein wenig, dass weniger CPU-Kerne auch weniger GPU-Einheiten bedeuten.
Die kleineren Modelle wird man ja sicherlich gleich aus dies mit Fehlern in Kernen oder CPU-Einheiten herstellen.
Aber es gibt doch sicherlich auch dies, wo nur CPU-Kerne oder nur GPU-Einheiten defekt sind.
Aktuell würde AMD dann auch immer funktionierende Einheiten abschalten.
8/16CPU + 5GPU wäre eigentlich ebenso denkbar wie 4/8CPU + 8GPU. Ersteres für Leute, die hauptsächlich CPU-Power brauchen und Letzteres für eher spielorientierte user.

Auch wundert mich, dass die 35/45W-Boliden nicht die stärkste GPU bekommen.

Bei den Edelmetall-Athlons stellt sich mir die Frage, ob die einfach auch in die 15W-Klasse gekommen sind, weil es keine 10W-Klasse gibt oder ob die wirklich so viel mehr Strom brauchen.
Für ein Notebook würde mir der goldene Athlon völlig reichen - aber idealerweise lüfterlos oder zumindest mit einem Kühler, der auf 15W ausgelegt ist und dann vielleicht doch nur 10W abführen muss und damit lautlos bleibt.
 
Nicht nur die Endkunden atmen auf, auch der Markt insgesamt mit der Fachpresse voran, weil nun die Intel Dominanz bei dem Laptops von AMD endlich gebrochen werden kann mit überragender Preis-Leistung bis in den Highend Bereich. Intel helfen auch keine Vergünstigungen und Knebelverträge mehr. Ihre Marktanteile werden auch im Laptop Bereich schmelzen. Das beste Beispiel ist Dell, die AMD in größerem Umfang ins Programm aufnehmen müssen, weil ihr Absatz als Intel-only Hersteller immer weiter schrumpfen würde. Die frühere Alibi-Funktion, ein paar AMD-Modelle für die Schmuddel Ecke zu produzieren, kann nicht mehr aufrecht erhalten werden, weil die Endkunden immer weniger Intel haben wollen und sich nicht mehr für Dumm verkaufen lassen wollen.
 
Mich stört noch ein wenig, dass weniger CPU-Kerne auch weniger GPU-Einheiten bedeuten.
Die kleineren Modelle wird man ja sicherlich gleich aus dies mit Fehlern in Kernen oder CPU-Einheiten herstellen.
Aber es gibt doch sicherlich auch dies, wo nur CPU-Kerne oder nur GPU-Einheiten defekt sind.
Aktuell würde AMD dann auch immer funktionierende Einheiten abschalten.
8/16CPU + 5GPU wäre eigentlich ebenso denkbar wie 4/8CPU + 8GPU. Ersteres für Leute, die hauptsächlich CPU-Power brauchen und Letzteres für eher spielorientierte user.

Auch wundert mich, dass die 35/45W-Boliden nicht die stärkste GPU bekommen.

Bei den Edelmetall-Athlons stellt sich mir die Frage, ob die einfach auch in die 15W-Klasse gekommen sind, weil es keine 10W-Klasse gibt oder ob die wirklich so viel mehr Strom brauchen.
Für ein Notebook würde mir der goldene Athlon völlig reichen - aber idealerweise lüfterlos oder zumindest mit einem Kühler, der auf 15W ausgelegt ist und dann vielleicht doch nur 10W abführen muss und damit lautlos bleibt.

Ich glaube AMD tariert da relativ gut aus bei der Leistung, du musst ja immer noch einrechnen, dass die Hersteller die TDP selbst konfigurieren können und mit den SKUs die AMD jetzt anbietet wird das schon schwer das dann zu "versemmeln".

Die Athlons sind einfach Low-Cost Dinger.

Wahrscheinlich wird AMD die Low-Power-Bereiche noch später angreifen.
 
Die Athlons sind einfach Low-Cost Dinger.
Jupp, aber wahrscheinlich führt das dazu, dass auch das ganze Gerät dann eher low-cost ist - mit den üblichen Krankheiten, die wir die letzten Jahre sehen konnten (miese Displays, einfache Kühler usw).
 
Die Ryzen Athlons sind schneller als alles aus der Intel Atom Klasse (Celeron N, Pentium N) und würden neuen Schwung in die Geräteklasse bis 250€ bringen.
Bei 300€ kann man bereits dem Pentium U mit 2C/4T begegnen mit FullHD-Display und 128GB SSD.
 
mich Stört ein wenig, dass sich bei der IGP relativ wenig bewegt - zumal sich das dann auch bei den Desktop-Ablegern niederschlagen wird. Hatte mir da etwas mehr erhofft...
Und ich frage mich ernsthaft, wer im mobilen Bereich 16 Threads benötigt o_O
 
Für mich kommt Renoir leider zu spät. Aber vielleicht sind in zwei bis drei Jahren vernünftige mobile CAD-Workstations mit AMD-Innenleben verfügbar. Da kann man jeden Kern brauchen.
 
Hätte AMD diese APUs schon fürs Jahr 2019 in Aussicht gehabt, dann hätte ich mit der Anschaffung eines neuen Laptops noch gewartet. So aber hab ich mir vor einem Jahr ein Thinkpad E585 geholt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Mal sehen, wie lange das Gerät noch hält und wie sich AMD im mobilen Bereich noch entwickelt. Sollte man dort nicht wieder vollends einbrechen, wird es in 2-3 Jahren sicher wieder ein neues Gerät mit AMD Innenleben werden.

--- Update ---

Und ich frage mich ernsthaft, wer im mobilen Bereich 16 Threads benötigt o_O

Mobile Workstation? Gibts nicht unbedingt wenige Modelle, Anbieter und Kunden von. Kumpel von mir hat sich auch schon mal überlegt, ob er sich für seine Arbeit nicht evtl. sowas holt.
 
Zurück
Oben Unten