Asus und die Lüftersteuerung ...

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Hallo ihr,

hier kurz die Infos.

Als Mobo nutze ich ein Asus B450M-A, die CPU ist ein 1600X mit -0,04175vcore Offset und der Kühler ist ein 95 Watt Wraith Spire mit Kupferkern. Als WLP kommt ein Liquid Metal Pad zum Einsatz welches super funktioniert!

Die letzten Tage habe ich ein wenig Overwatch und WoW gespielt, naja eigentlich das ganze Wochende ;D Die CPU Temp lag laut OSD bei 38°, mit maximal 45 Watt lief das alles auch mehr als entspannt.

Zugleich habe ich letzte Nacht LinpackXtreme laufen lassen, 33 Durchgänge. HWInfo zeigt mir eine maximale CPU Temp von 72° ( ohne Offset ) an, der CPU Kühler lief maximal bei 1580 RPM.

Und hier kommen wir zu meinem Problem:
Wenn ich diesen Wraith Spire an einem ASRock B450 Pro4, ASRock B450 gaming K4 oder an ein Gigabyte B450 Mobo anschließe und im UEFI die Einstelllung "Silent" nehme dann kommt mein Kühler im Idle auf dem Desktop auf ca. 350 RPM. Unter Last beim Spielen waren es ca. 540 RPM. Das finde ich auch Okay da die CPU praktisch nicht warm wird *noahnung*

Bei meinem Asus Brett läuft der Kühler im Idle, bzw. eigentlich immer, mit ca. 1050 RPM. Egal was ich im Bios auch einstelle, es wird nicht besser. Gibt es da irgendwie ein Adapterkabel oder sonstwas damit das mal nen Ende hat? Würde den Rechner im Idle nen gutes Stück leiser machen.


Danke euch
 
Nee nee ich brauche eine "Hardwarelösung" die Betriebssystem und Programm unabhängig ist ;)
 
Ich glaube dann kommst beim ASUS nicht so weit runter......Muss ich gleich mal nach sehen,aber ich mein min 20 und bei MSI hatte ich was um 15 um unter 1000U/min zu kommen.Aber ich mein ab 1300/1400 hatte man den Luftstrom erst gehört,Schlimmer war das Lager und die PWM Regelung.
Hattest im Bios auch auf PWM gestellt?
 
Es stimmt das bei Asus 20 % Minimum sind aber trotzdem sollte das Ding doch dann nicht mit über 1000 RPM laufen? Ich meine bei 100 % wäre ich dann bei 5000 RPM oder rechne ich grade falsch :D ? Die Lager und der Lüfter ansich sind absolut geil, nur die Drehzahl viel viel zu hoch. Im Bios hab ich auch nur die Auswahl zwischen PWM oder Vollgas :)
 
Im BIOS kann man unter Lüftersteuerung einmal die Min. und einmal die Max. Drehzahl austesten lassen, dann regeln die Boards imho besser.
 
Bei mir läuft der aufm Ryzen 1700 mit 1650 U/Min und ich finde das noch angenehm.
Das Maximum ist meines Wissens 2200 oder 2400. Also mit 20% wären das ja trotzdem irgendwas im Bereich 500 U/min.

Was passiert, wenn Du es statt auf silent auf manuell stellst und 20% als untere Grenze festlegst?
Edit: Ich hab bei meinem B350M-A mal auf 20% runtergestellt und das Minimum sind dann 800 U/Min mit dem Wraith Spire LED.
Also grundsätzlich kann oder konnte Asus sowas auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von Hand auf 20% und auch die min Temperatur höher setzten sollte vielleicht helfen.
 
Danke für die Tips, es scheint wirklich so das mit AGESA 1004b sich ein paar Dinge geändert haben, vorher war diese "Q Fan Tuning" oder wie das heist nicht zu gebrauchen.

Wenn ich die Automatische Lüfteranpassen durchlaufen lasse sieht das so aus:

1.jpg

Im Windows zeigt mir HWInfo das hier:

2.jpg

Die 716 RPM vom Lüfter gefallen mir nun deutlich besser als das was ich vorher hatte. Danke euch :-*

Was ich nur merkwürdig finde, ist diese Optik vom QFan Tuning. Die Kurve verstehe ich absolut nicht, da steht 0 % PWM und trotzdem habe ich hier 716 RPM *noahnung* Versteht das einer? Kann das alles daran liegen das ich ne "X" CPU habe wegen dem Offset den es ja bei Ryzen 1000 noch bei jeder X CPU gab?

Edit:

Wenn ich den Lüfter per Finger ein wenig einbremse komme ich bei 588 RPM auf das LvL wo ich ihn nicht mehr höre. Der Rechner steht ohne Seitenteile bei mir auf dem Schreibtisch, eventuell empfand ich ja deswegen die 1,1K RPM als nervig und laut *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das sich der nicht Ausschalten lässt.So was hab ich seit ein paar Tagen auch,hab jetzt 4 PWM 140er Lüfter an einem Anschluss,stell ich auf 0 gehen 3 Aus und der Letzte läuft gedrosselt weiter....*buck*
 
Wenn man sich die Lärmquelle neben das Ohr stellt, dann braucht man sich natürlich nicht wundern, dass es laut erscheint. ;)
 
Wie gesagt ich verstehe vieles bei AM4 nicht wenn es um diesen ganzen Lüfterspaß geht. Egal ob im privaten oder auf der Arbeit, das ganze Lüftersystem bei AMD läuft irgendwie nicht ganz rund und das nach bald 3 Jahren.

Wenn ich auf der Arbeit nen i5-8400 auf nen billiges matx Board setze und dazu den boxed verwende bleibt das ganze ding bis es unser Haus verlässt mehr als entspannt ruhig. AMD hat den besseren Kühler, AMD hat das bessere Montagesystem aber die Boardpartner glauben das der Kühler out of the Box 3 x so schnell drehen muss alsbei den blauen ...

--- Update ---

Wenn man sich die Lärmquelle neben das Ohr stellt, dann braucht man sich natürlich nicht wundern, dass es laut erscheint. ;)

Was sagst du, wenn ich dir jetzt sage, das mich das alte Netzteil anfängt zu nerven :P ?
 
Beim Netzteil hilft meist nur Austausch, da ist selten was mit Regeln.
 
Das NT habe ich durch eine glückliche Spende, das heist für kleines Geld, bei Effe abgestaubt :D Danke nochmal in dem Fall das du das hier lesen solltest :*

Ich hätte gern ein Teilmodulares mit 1 x 8 Pin und nicht von BQ! 400 Watt würden reichen, aber momentan finde ich einfach nichts preiswertes :(
 
Huch, was hast Du gegen BQT? Noch leiser dürfte ja nur noch (semi)passiv sein.
 
Bei BQ muss ich immer an das P6 denken. Ausserdem ist es so eine kauft jeder Marke, das ist nichts für mich ;)

Es gab / gibt Netzteile die technisch besser sind, es gibt auch Netzteile die leiser sind. Nur ist das dann nicht mehr mein Preisbereich. Listan ist als Distri eine Katastophe wenn man direkt mit denen abwickelt. Und auf Multirail habe ich auch keine Lust, ist eh ein Blödsinn wodrauf nur der deutsche Verbraucher steht.

Irgendwie sieht die Auswahl nicht so toll aus -> https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...teilmodular~2505_1~3314_2018~360_400~4174_ATX

Leider sieht wirklich nur das System Power 9 brauchbar aus ?!?
 
BQ hat jahrelang auf Basis des FSP Aurum seine Straight Power-Netzteil verkauft. Daher ist eine Abneigung nicht besonders logisch.
 
Ich kauf sie nur, weil sie wirklich in jedem Lastzustand leise sind. Vor allem die Straight Power.
 
Zurück
Oben Unten