Download Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.2

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Version 20.1.2 der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition wird das Spiel Dragon Ball Z: Kakarot und die Version 1.2 der Vulkan-API unterstützt. Seit der Version 19.2.3 werden Mobilprozessoren mit integrierter Vega-Grafik unterstützt, sodass Notebookbesitzer nun nicht mehr auf den Treibersupport der jeweiligen Hersteller angewiesen sind, sondern diesen Treiber ebenfalls nutzen können. Für diese hat AMD auch eine FAQ veröffentlicht.
(…)

» Artikel lesen
 
Prima, das Problem mit dem Playable Teaser und und der UE4 engine scheint gelöst.
 
Der Treiber ist nicht schlecht.

Ich hab auf meiner RX560 ähnliche prozentuale Zuwächse wie der Typ von dem Video:

Assassins Creed Origins läuft seit dem Dezembertreiber das erste Mal halbwegs ertragbar auf meinem System. Ja, ich weiß, dass Die Grafikkarte nicht wirklich zur CPU passt. Für mich isses ok.
 
Ließ sich auf meiner RX 5700 XT nicht als Update installieren. Musste 20.1.1 deinstallieren und konnte dann 20.1.2 installieren. Aber sonst scheinbar alles OK.
 
Mir ist wieder eingefallen, warum ich Adrenalin 2020 wieder deinstalliert habe vor ein paar Wochen, als sich gestern BF V ohne Rückmeldung einfach während dem Spielen geschlossen hat, wie damals. Bin wieder auf 19.11.2 zurück, keine Probleme mit BF V. Ich habe es AMD damals gemeldet. Vielleicht probiere ich es in einem halben Jahr wieder einmal.
 
Mir ist wieder eingefallen, warum ich Adrenalin 2020 wieder deinstalliert habe vor ein paar Wochen, als sich gestern BF V ohne Rückmeldung einfach während dem Spielen geschlossen hat, wie damals. Bin wieder auf 19.11.2 zurück, keine Probleme mit BF V. Ich habe es AMD damals gemeldet. Vielleicht probiere ich es in einem halben Jahr wieder einmal.

Die letzten beiden Punkte bei "Known Issues" klingen ja auch alles andere als gut:

- Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.

- A limited number of games such as Nioh™, Dead or Alive 6™, Dragon Quest Builders 2™ and Atelier Ryza™ may crash or fail to launch.
 
Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop.

Hatte ich gestern das erste mal nach dem ich auf den Treiber gegangen bin beim Spielen von WOW nach ca 10 Min, nach Reboot aber den ganzen Abend nicht mehr. Bis zum 20.1.1 hatte ich das noch nie, jetzt da erste mal mit dem 20.1.2 :(

Mal beobachten, wenn es öfters vorkommt fliegt er wieder runter.
 
Das kommt mir bekannt vor, gestern Abend hatte ich auch vor einer Runde WoW den Treiber aktualisiert und nach ein Weilchen schmierte das Spiel ab.
Danach hatte ich es einfach nochmal gestartet und konnte stundenlang ungestört auf der Vega64 daddeln.
 
Klingt, als könnte der Shader Cache ursächlich sein. Dann dürfte der Fehler aber nur solange auftreten, bis alles neu erstellt wurde.
 
Morgen..

Hatte das bereits bei Computerbase gepostet, aber da weiß man auch nicht so recht, was los ist. Vllt habt Ihr ne Ahnung ;)

Hab den neuen Treiber mit ner Sapphire Nitro+ RX580, PowerColor RX480 Red Devil und Sapphire RX590 Nitro+ getestet. Immer dasselbe Spiel
Ab der neuen Generation des Treibers. Der letzte funktionierende ist 19.12.1


Wie immer über den alten, in dem Fall 19.12.1, installiert. Nach der Installation schaltet sich der Bildschirm schaltete sich immer in den Standby und danach wieder ein. Das geht immer so weiter. Auch nach einem reboot.

Auch die Maus hakt immer wieder.

Wieder den alten installiert.. Keine Probleme

Neuer Versuch...

Getestet hab ich bisher folgendes :

- Adrenalin 2020 gestartet, werkseinstellung aktiviert, installiert

- Per amdcleaner (den neusten) alles entfernt

- Windows 10 1909 frisch installiert. Nur AMD Chipsatz Treiber und Adrenalin 2020 installiert plus Ram OC raus und docp gewählt

- 19.2.2 , 20.1.1 , 20.1.2 getestet

Immer wenn er fertig installiert hat. Schaltet sich der Monitor ein, dann wieder aus, dann wieder ein usw

Beim booten läuft alles normal... Bis der Grafikkartentreiber initialisiert wird, dann verliert der Monitor immer wieder das Signal..

Hardware aktuell:


CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: ASUS TUF B450-Pro Gaming
Speicher: 2 x 16GB Ballistix Sport LT 3000 CL15 @3733CL16
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX590 8GB
Monitor: Nixeus NX-VUE24B 24" 144Hz
Netzteil: Bitfenix Whisper M 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Monitor von Hand aus und wieder eingeschaltet, so dass er wieder erkannt werden muss?
 
Der Treiber zickt bei mir auch bei der Installation was rum. Angeblich kann eine ältere Softwarekomponente nicht deinstalliert werden.


fehler_Radeon_treiber.PNG


Selbst das AMD Cleanuputility brachte nichts.
 
@pipin unter Weitere Information findes du weitere Maßnahmen die helfen.
 
@pipin unter Weitere Information findes du weitere Maßnahmen die helfen.

Trotz der Fehlermeldung wurde der Treiber anscheinend komplett installiert. *noahnung*

Der Chipsatztreiber zickt auch.
 
@ Hopie

Ähnliche Probleme kann ich bestätigen. Nutze 2x R9 Sapphire Fury Nitro. Der neue Treiber schaltet den Bildschirm grundlos ins Standby.

Das "Einfrieren" unter Version 19.12.2 war praktisch ein stopp der Bildausgabe, die Anwendung (Spiel) wurde ganz normal weiter ausgeführt.

(Eingabe über Tastatur, Mouse etc. ,das lies sich über den Sound nachvollziehen bzw. mit dem minimieren und wieder öffnen vom Tab kurz einsehen)

Ein weiterer Nebeneffekt vom Treiber ist, das sich dass GPU Tuning zurücksetzt, wenn ein Spiel geöffnet wird. Der GPU Takt muss dann "Echtzeit" zur

"Laufzeit Spiel" gesetzt werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal beobachten, wenn es öfters vorkommt fliegt er wieder runter.

Bisher nicht wieder passiert, Sonntag über den halben Tag ohne Auffälligkeiten gespielt.
 
Zurück
Oben Unten