Speziell Wasserkühlung und Gleichzeit ersterer Kontakt mit Wasser

MIWA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
2.215
Renomée
71
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Hallo,

Nun da ich zum ersten mal eine Wasserkühlung baue (hatte schon mal ne AIO) tun sich mir Hunterte von Fragen auf :o

Erste mal zum Vorhaben an sich

Ich möchte gerne auffen Schreibtisch aus mehern Gründen ein Lesitungsstarken Kampfzwerg stehen haben, praktisch neben der Tastatur.
In so ein Gehäuse kann man aber keine Hardwäre in gewissen Leistungsregionen luftkühlen.
Da sich das ganze im Wohnzimmer befindet sollte die waku möglichst leise sein.

Meine Idee wäre jetzt durch denn Schreibtisch zwei Löcher zu setzen und unterm Schreibtisch. Ein Paar MO-RA 3 anzubauen.

Nun komm die ganzen Fragen
1. Wie viel.Leistung kann man ungefähr passiv damit wegkühlen oder sind Lüfter Pflicht?
2. So ein Mo Ra hat 4 Anschlüsse, wäre folgendes möglich. Hautkreis A geht mit eigen Pumpe zu MO RA A und MO RA B dazu gibt es noch ein kleines Systeme das ne eigen Pumpe hat und nur von MO RA A versorgt wird da wohl die pumpenleistung nicht ausreicht alleine die beiden M0 RA zu betreiben
3. Platz ist unter ein 2,5 x 0,8 m Schreibtisch genug sind die schneibar beliebten 9x120mm MoRa die besser Wahl oder doch lieber denn 9x140mm nehmen preislich ist der Unterschied ja nicht so groß.
4. Ein wenig eingelesen hab ich mich schon in der Materie aber was sollte man alles beachten, neben raditorn auswaschen das der abg bei der Pumpe ist usw


Das ganze Projekt wollte ich in ca 8 Wochen im Angriff nehmen
Und es ist mehr eine Funkions waku heißt schlicht und mit normalen Distileireten Wasser

Im voraus schonam mal Danke dür euer unterstützt
 
1. Würd ich davon abhängig machen, wo der Radiator steht und wie er angebracht wurde. Steht er auf dem Boden, würd ich Lüfter verbauen. Langsam drehende sollten völlig ausreichen. Um ihn sinnvoll ohne Lüfter zu betreiben müsste er schon in der Horizontalen sein, damit die Luft thermisch vollflächig von unten nach oben durchsteigen kann.

2. Wär mir neu, dass ein MoRa 4 Anschlüsse hat. Wenn du Angst hast, dass eine Pumpe nicht ausreicht, installiere 2 in Reihe. So habe ich es bei mir gemacht gehabt, eine Pumpe im PC und die andere am MoRa-Konstrukt. Vorteil ist auch, dass die eine Pumpe der anderen helfen kann, sollte sie mal Luft gezogen haben.

3. Nimm den größeren, da kannst du langsamere (und leisere) Lüfter verbauen für dieselbe Kühlleistung. Und falls du 2 Pumpen verwenden solltest und dir noch Schlauchverlängerungen bastelst, könntest du den radiator sogar in einen anderen raum / Balkon stellen, falls es dir zu warm wird.

4.1. Nimm die zu kühlende hardware als letztes im Kreis. Also z.B. kaltes Wasser -> CPU -> GPU -> warmes Wasser. Umgekehrt würde die Grafikkarte das Wasser für die CPU zu stark aufheizen.

4.2. Gespühlt habe ich nie was, wäre aber nicht verkehrt. Ich habe bei mir aber Eingangseitig ein Filter verbaut, der schnell ausgewechselt ist.

4.3. Es ist völlig egal, wo der AGB sitzt, ob nun im PC oder an den Radiatoren, fernab der Pumpe. Wenn der Wasserkreislauf nur eine Öffnung hat, kann der AGB problemlos am tiefsten Punkt des Kreislaufs sitzen. Wichtig ist nur, dass die Ansaugseite unter Wasser ist.
 
Ok danke schon mal für die antworten *great*

Zu 1.die Radiatoren werden an die Wand geschraubt

Zu 2 für das Hauptpc werden ja auch 2 Pumpen angebaut die in einer Box zusammen mit ein ABG und 230V Versorgung neben denn Radiator sitzen da im.rechner selber zu wenig Platz ist und dann auch schlechter Dämmung sowei näher al ohr.

Das ganze wird zusammen über ein Schalter an und aus geschaltet.

Meine gedanke war da laut Produkt Beschreibung schon 4 Anschlüsse drinn sind neben denn Fetten kreis ein klein Kreis für den dauerläufer Rechner anzuschließen. Einfach um mehr stärker wenn auch unnötige Hardware in Zukunft dort zu verbauen, boinc lässt grüßen ;D

--- Update ---

Edith

Anmerkung zu 1. Mhh muss mir dann noch überlegen wie ich die Lüfter antreiber da 2,5m kabel vom PC um Radiator auch irgendwie doof ist.

Entweder kleines netzteil und Lüfter über Spannung regulieren oder kleirrn Mini PC denn mann dann Knechten kann letzters lässt aber nur die koaten noch weiter steigen *buck*

--- Update ---

Ach und ganz vergessen Tipps zur kosten Reduzierung werden auch gerne gesehen ;)

Z.B die Radis sollen unterputz mit ein ander verbunden werden. Kann man da z.b auch Verbuntrohre nähmen und gibts dann leicht zu verwenden Adapter oder muss man tubes nehmen? Preisunterchid für die länge wären ja alleien schon 50€.

Wichtig ist aber das es vernünftig ist, nützt mir nix irgendwo an falschen Ende zu sparen
 
Meine gedanke war da laut Produkt Beschreibung schon 4 Anschlüsse drinn sind neben denn Fetten kreis ein klein Kreis für den dauerläufer Rechner anzuschließen. Einfach um mehr stärker wenn auch unnötige Hardware in Zukunft dort zu verbauen, boinc lässt grüßen ;D

Wie gesagt, ich habe bisher noch keinen MoRa mit 4 Anschlüssen gesehen. Kannst du mal einen Link dalassen? Andererseits würd ich dann einfach alle Rechner in Reihe schalten. Je ein rechner eine Pumpe und beim MoRa auch noch eine. Die 3 Pumpen dürften da für einen guten Durchfluss sorgen. Schnellkupplungen nicht vergessen.
Auf diese Weise hab ich es auch mal bei einem Penta gemacht. 88 CPU-Kerne und 5 Grafikkarten (79x0) in Reihe geschaltet und mit 2 MoRa runtergekühlt. Bei mir waren aber nur 2 Pumpen im Einsatz.

Anmerkung zu 1. Mhh muss mir dann noch überlegen wie ich die Lüfter antreiber da 2,5m kabel vom PC um Radiator auch irgendwie doof ist.

Ich habs sogar über 5m gemacht. Schön mit Stecker im Gehäuse, damit kein Kabel rausbaumelt. Wegen den 12V müsste es nur einen guten Querschnitt haben, also 2,5mm² aufwärts.

Z.B die Radis sollen unterputz mit ein ander verbunden werden. Kann man da z.b auch Verbuntrohre nähmen und gibts dann leicht zu verwenden Adapter oder muss man tubes nehmen? Preisunterchid für die länge wären ja alleien schon 50€.

Bei mir hab ich den billigsten Schlauch genaommen und den in Kabelkanal gelegt. Vorteil wäre, wenn du es nicht unterputz machst: Du könntest den PC "mal schnell" mit zum Kumpel nehmen.
 
Mal der Link
https://shop.watercool.de/epages/Wa...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/25100

Das mit den Kabelkanal bringt mich auf eine gute Idee.
Ich bleib zwar bei unterputz aber nehme lehrrohe und darin dann normalen Schlauch. Das günstig und leicht austauschbar usw.

Naja bei mir muss auffen Schreibtisch alles an sein festen Platz der PC wird fest verschraubt ;) und die kühlung dann unsichtbar unten lang.

wenn 2 pumpen für so ein Kreis reichen bleibt ich bei 2 mein erste Gedanke war das das System was Power hat und nicht 24h läuft dann auch die Pumpen mit Schaltet

--- Update ---

Mhhh man könnte testet ob eine Pumpe reichen dann läuft eine auf Dauer Power und eine mit denn hauptPC
 
Zurück
Oben Unten