News AMD Radeon RX 5600 XT in der Reviewübersicht

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Radeon RX 5600 XT wurde bereits von AMD am 06.01. im Rahmen der CES 2020 vorgestellt, geht aber heute erst in den Verkauf und zeitgleich sind nun die ersten Tests erschienen. Wirbel gab es um die Karten, da AMD wohl erst kurz vor dem Start ein neues BIOS herausgegeben hat, welches den Karten durch das Anheben der Total Board Power (TBP) und damit einhergehenden höheren Taktraten mehr Leistung spendiert.
(…)

» Artikel lesen
 
So oder so ist das Ding mit knapp 300€ Kaufpreis schlicht zu teuer. Da greift man doch lieber zu einer günstigen RX 5700 mit mehr Leistung und Speicher.

Für 270€ wäre die 5600XT ne Überlegung wert. Mal sehen, was der Handel aus der Situation macht.
 
So oder so ist das Ding mit knapp 300€ Kaufpreis schlicht zu teuer. Da greift man doch lieber zu einer günstigen RX 5700 mit mehr Leistung und Speicher.

Für 270€ wäre die 5600XT ne Überlegung wert. Mal sehen, was der Handel aus der Situation macht.


Ich denke bei vergleichbaren Kühllösungen bzw. Aufbau und gleichem Hersteller wird der Unterschied im Preis jeweils deutlich genug bleiben. Nur die GPU-Klasse jew. im Preis zu vergleichen ist dann doch eher nur für Nutzer von Aftermarket-Kühler interessant.

Bei den diversen Onlinepresse"heinis" wirkt die Empörung über das BIOS-"Chaos" dann irgendwie arg überzogen, vermutlich ist das der eigenen Verwirrung und der unerwünschten Mehrarbeit zum Launch-Review geschuldet. Das ist nicht wirklich ein Dienst am Leser und schadet auch AMD. Hier hätte man sich wohl mehr um die Newsschreiber kümmern müssen.

Am Ende ist für den PC-User so ein BIOS-Update mit Hersteller-Tools doch einfacher als etwa ein MB-BIOS Update oder die Firmware im Router, die nächsten Chargen werden mit angepassten BIOS ausgeliefert. Entsprechend hat das Thema in den Artikeln viel zu viel Gewicht für Käufer, die sich erst in 2-3 Wochen nach neuen GPUs umsehen. Amüsant sind Nutzerkommentare, die dann lieber eine nVidia Karte bevorzugen würden. Man wundert sich ob der Kompetenz vor dem PC-Bildschrim, ob dann nicht schon immer eine Konsole die bessere Wahl gewesen wäre.

Ich hoffe man findet wegen der 6GB Problematik einmal einen Vergleich in wie weit PCIe4 hier Framedrops vermeiden helfen kann oder doch 8GB notwendig sind. Die Leistung der RX-480 Klasse wird deutlich überflügelt und schon dort waren 8GB vs. 4GB teils notwendig.

Im ersten Fazit denke ich AMD erhöht offensichtlich die Anstrengungen um im Mainstream mit nVidia stärker in den Wettbewerb zu gehen. Das lässt für die nähere Zukunft für die RTG hoffen. Man hatte den Eindruck die mussten hinter der Priorität von Ryzen und Next-Gen Konsolen mit dem Aufwand für die eigenen Produkte für den PC-Markt zurückstecken.
 
Ich denke die Performance/Watt war auch bei Anandtech besser im Vergleich zu einer RTX2060. Bis nVidia selbst auf 7nm herauskommt hat AMD hier das bessere Produkt, wohlmöglich auch weil eine 2060 die RT-Cores mit versorgen muss. Das Timing für die neue nVidia Generation und die Navi2 Generation wird spannend.

PS: In den aktuellen Direktvergleichen wird leider Freesync Premium (Pro) und der bessere Treiber leider zu oft vergessen. Ich denke das ist für viele in der Praxis mehr wert als RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
251mm2 Die Size. Das ist schon recht wenig gegenüber der 445mm2 der RTX 2060. Allerdings halt ein deutlich teurerer Prozess.
 
Ich finde es eine überraschend interessante Karte. Ich dachte sie würde sich tiefer ansiedeln. Jetzt bin ich gespannt wo die Endkundenpreise in ein bis zwei Monaten liegen.
 
Ein spezielles 'must have' hat diese Karte im Desktop nicht.
Für 4K mit tollen Texturen wird es mit der Rechenleistung und dem VRAM eng.
Für FullHD braucht kaum jemand etwas neues und hat mit RX470-RX590 oft 8GB RAM.

Die effiziente 7nm Generation, gerade auch die kleineren GPUs sind aber ganz nett für Notebooks und kleine Desktopgehäuse.
 
Nette Karte. Hätte ich mir gekauft für 30, 40 Euro weniger. Aber nicht mit nur 6 GB. Schade. Na ja, abwarten, wie sich der Preis der RX 5700 entwickelt oder was dieses Jahr noch kommt.

Es nimmt mich auch noch Wunder, was mit dem ist, was Igor geschrieben hat, dass die 3 verschiedenen Karten, die er hat, nach einiger Zeit instabil liefen, was dann aber bei ganz wenig niedriger getaktetem Speicher nicht mehr der Fall sei. ???
 
PS: In den aktuellen Direktvergleichen wird leider Freesync Premium (Pro) und der bessere Treiber leider zu oft vergessen. Ich denke das ist für viele in der Praxis mehr wert als RT.

"Besserer Treiber" ist relativ. Ich habe seit dem Release der 5700er Karten nun schon etliche Rezensionen und Forenthreads gelesen, wo Nutzer von immer wieder auftretenden Blackscreens und auch Bluescreens berichten. Und das auch noch heute und nicht nur kurz nach Release der neuen Architektur.
Da scheint es also durchaus noch hier und da zu haken bei den Treibern.

Damit will ich nicht sagen, dass die AMD Treiber schlechter wären als die von NVidia. Mit denen hab ich in den letzten Monaten auch einige Probleme gehabt.
 
"Besserer Treiber" ist relativ. Ich habe seit dem Release der 5700er Karten nun schon etliche Rezensionen und Forenthreads gelesen, wo Nutzer von immer wieder auftretenden Blackscreens und auch Bluescreens berichten. Und das auch noch heute und nicht nur kurz nach Release der neuen Architektur.
Da scheint es also durchaus noch hier und da zu haken bei den Treibern.

Damit will ich nicht sagen, dass die AMD Treiber schlechter wären als die von NVidia. Mit denen hab ich in den letzten Monaten auch einige Probleme gehabt.

Wo bekomme ich so ein System her,oder reicht dafür schon Windows10 aus???
 
Ich bewerte das primär nach Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität.

Die Treiber sind auf den meisten Systemen wohl stabil und es scheint unabhängig von der Anwendung. Meine Vermutung ist dass sich das mit DDU hinbekommen lässt. Oder einzelne Karten haben in bestimmten Situationen zu wenig Spannung auf diversen Schaltungen, das könnte eventuell mit Treiber oder BIOS korrigiert werden.

--- Update ---

Am Ende ist für den PC-User so ein BIOS-Update mit Hersteller-Tools doch einfacher als etwa ein MB-BIOS Update oder die Firmware im Router, die nächsten Chargen werden mit angepassten BIOS ausgeliefert. Entsprechend hat das Thema in den Artikeln viel zu viel Gewicht für Käufer, die sich erst in 2-3 Wochen nach neuen GPUs umsehen. Amüsant sind Nutzerkommentare, die dann lieber eine nVidia Karte bevorzugen würden. Man wundert sich ob der Kompetenz vor dem PC-Bildschrim, ob dann nicht schon immer eine Konsole die bessere Wahl gewesen wäre.
q.e.d.
CB-Artikel samt User-Kommentare
 
Hauptsache Shitstorm, ist leider heute so.

Ärgerlich ist dann eher so etwas:

MSI Says not all Radeon RX 5600 XT GPUs Can Hit 14 Gbps Memory Speed (TechPowerUp)

--- Update ---

Das Lustige ist da sind Leute dabei die flashen neue BIOS Versionen auf ihre Mainboards wenn es da was Neues gibt ohne mit der Wimper zu zucken - neue "Art" in den Foren ich nenne sie gerne BIOS Lemminge und bei den Grafikkarte wo nicht mal die Garantie dabei erlischt wenn etwas schief geht kommt nun die große Entrüstung.

Klar ist das nicht elegant gelöst von AMD aber sich da aufregen ist auch daneben.
 
Zurück
Oben Unten