Kill the Cancer Challenge 2020

Oh, :o da mssute ich erstmal nachschauen. Und dann fand ich dies hier:

AMD’s Ryzen 9 3990X 64-Core CPU to Cost Just $4,000, Launches Feb. 7

--- Update ---

4k$ klingt ja mal nicht soooo schlimm. Habt ihr bestimmt noch über, oder?
 
Ich peile ja einen 3960X an bis zum Pentathlon. Ich lebe schon nurnoch von Wasser und Brot, aber das ist schon viel Geld... ;)
Ich beteilige mich dann auch mal an der Challenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären ja 2x3900X vermutlich sogar günstiger.
 
Der Wasserblock für TR4 ist ja schon vorhanden. Zwei neue AM4-Blöcke kosten auch Geld. Außerdem brauche ich die PCIe-Lanes für 2 Grafikkarten.
...und ein Downgrade von HEDT zu Mainstream gehört sich doch nicht. ;)
 
Oh, :o da mssute ich erstmal nachschauen. Und dann fand ich dies hier:

AMD’s Ryzen 9 3990X 64-Core CPU to Cost Just $4,000, Launches Feb. 7

--- Update ---

4k$ klingt ja mal nicht soooo schlimm. Habt ihr bestimmt noch über, oder?

Ich sage es mal so, liegt angesichts der bisherigen Preisgestaltung im erwarteten Rahmen. ;)
 
Nun, das Drumherum kommt ja dann auch noch dazu. Passendes Board mit ordentlich Speicher (ich sage mal vorsichtig 128GB).
Da sind wir ganz schnell in Größenordnungen fürn Kleinwagen. :-)
O.K., ich vergesse mal ganz schnell, dass es sowas überhaupt gibt und warte auf die ersten abgestoßenen 3900 von euch.
 
Aus Boincsicht fährt man mit 2 x 3900X und dem drumherum günstiger als mit 3960X und TRX4 wenn man mit Mainboards und PCIe 3.0 auskommt.

Mit X570 ist AM4 nicht so weit weg von den HEDT Möglichkeiten wie früher der Mainstream, 3 x PCIe SSD voll anbinden kein Problem, oder 2 x PCIe 4.0 (3 mal mit etwas Einschränkungen). Bei AMD Grafikkarten mit PCIe 4.0 reichen auch bei 2 Karten die jeweils 8 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg
Ja der RAM dürfte da auch einen guten Krater im Bankkonto hinterlassen aber bisher komme ich noch nicht in Versuchung.
Gibt ja noch kein passendes µATX Board. :D
 
Da wären ja 2x3900X vermutlich sogar günstiger.
2x 3950X dürfte auch noch hinkommen.

Aber nur als Cruncher ;)

Als Produktivsystem ist eine "Workstation" aus 2 Stück AM4-3900X eher problematisch*buck*
Kommt drauf an, was man produktiv drauf macht. So viele Programme kommen mir gerade nicht in den Sinn, die von einer Steigerung von 64 auf 128Threads noch deutlich profitieren würden.

Die vernünftige Seite von mir hat sich ja auch für 2x1700 statt 1x3900 entschieden (und die unvernünftige Seite hofft darauf, dass daraus 2x3950X werden. ;) )
 
Zum eigentlichen Thema, statt einem 2700X cruncht nun ein 3900X bis Freitag morgen mit (Wochenende nicht da da geht die Kiste auf aus dann).
 
Also ich finde das preislich gesehen schon heftig. Unabhängig davon, keine Frage, ein feines Stück Technik was da AMD gerade abliefert. Wenn man es denn das Jahr über auch nutzen könnte aber nur für Boinc sich sowas zu leisten ?
Ich rechne ja gerne mal:

amd_cpu.jpg
 
Ich würde bei sowas aber auch den Rest des Rechners hinzurechnen. Das muss ja auch bezahlt werden. ;)
Könnte aber eher was für einen anderen Thread sein, wo es vornehmlich um Aufrüstungen geht.

Ich habe derzeit noch Arbeit für 2 Tage. Dürfte also ziemlich genau bis Freitag Nacht reichen. Nur auf dem Athlon5350 musste ich was killen. Der hat optimistisch mit 5,5h kalkuliert, aber real sind es doch 8 Stunden.
 
@ ydeeps: Du hast natürlich Recht, von der Preis/Leistung her ist eher ein 3900X interessant.

Im Vergleich zu den 1000/2000er Ryzen darfst in deiner Tabelle aber nicht vergessen, dass Zen2 nochmal ne deutliche Schippe drauf gelegt in Leistung und Energieeffizienz. Zum Beispiel braucht mein 1700X@default für 16 MCM WCG WUs ca. 3:30h. Der 3950X@95W TDP für 32 WUs dagegen ~ 2:55h. Und das bei gleicher TDP (ich weiß, TDP ist nicht gleich Verbrauch).
Wenn er viel und multicore läuft macht ein Zen2 schon auch Sinn.

Gruß,
Ritschie
 
Und wenn auch noch AVX mit im Spiel ist dann sehen ZEN und ZEN+ kein Land mehr.
 
Oder anhand meines Beispiels, der 3950X von Maverick kam auf eine vergleichbare Credit Ausbeute wie mein TR 2990WX.
 
XtremeSystems macht Druck und hat auch Platz 2 übernommen. Abstand 16 Millionen.
 
Moin,

hab auch mal drei Systeme(R7-1700X, i7-6700K, R5-3400G) mit ins Rennen geschickt.

Grüße
 
Meine Vorräte sind heute Abend durch und gehen raus, den letzten Tag dann nur noch mit kleinen Vorratseinstellungen...
 
XtremeSystems macht Druck und hat auch Platz 2 übernommen. Abstand 16 Millionen.

Die haben aber nur 10,7 Millionen gemacht, wir 11,1. Also alles gut. ;)

Dienstag war übrigens auch Weltkrebstag, da habe ich es verpennt was zu schreiben.

Hab leider auch eine Tante an den Krebs verloren und die Oma eines Cousins von mir kämpft gerade damit. Es sieht aber leider nicht gut aus. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hab leider auch eine Tante an den Krebs verloren und die Oma eines Cousins von mir kämpft gerade damit. Es sieht aber leider nicht gut aus. :-[

:-[ Dann mal gutes durchstehen. Ich kenn keinen, der nicht auch irgendwie jemanden durch Krebs verloren hat. Mich eingeschlossen.

Wasserstand: 800 im Pending
 
Krebs ist ein A****loch! *nein*
 
Zurück
Oben Unten