08/15 Laptop AMD Inside für Web + Office

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Ein sieben Jahre altes Laptop soll abgelöst werden. Es wird fürs Internet und maximal etwas Office gebraucht. Zielgruppe Senior 65+. ;)

Budget ist 400 bis 500 Euro. Hat da jemand aktuell eine Empfehlung?

Von meiner Seite wäre es gut, wenn mindestens 8 GB Ram drin sind und es eine Möglichkeit gibt, denn später eventuell noch selbst auf 16 GB nach zu rüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office würde ich auf 15" und Nummernblock nicht verzichten wollen. Deshalb: hast Dir schon mal das lenovo ThinkPad Edge E595 angesehen?

Die sind i.d.R. mit einem Speicher-Riegel im Single-Channel bestückt. Wählst Du die 8GB Variante, kannst später nen zweiten dazustecken.

Mit gefallen die Edge-Modelle. Betreibe heute noch nen E525 mit Llano APU. Der Pointing-Stick von lenovo ist in meinen Augen Gold wert!

Gruß,
Ritschie
 
Danke schon mal für den Hinweis.

Achja. Hauptanwender ist 65+ ;)
 
Achja. Hauptanwender ist 65+ ;)
Dann verliert wohl der Tracking-Point etwas an Bedeutung - da wird sicherlich mit angestöpselter Maus gearbeitet. Aber man kann's ja als Notfall-Fallback verkaufen ;)

Die Edge sind meiner Meinung nach solide verarbeitet. Die Tastatur ist für nen Laptop einwandfrei, leider unbeleuchtet. Kein Schminkspiegel-Display und Full-HD. Auf der Arbeit habe ich einen lenovo L-Serie - ich sehe dort den Mehrwert nicht!

Den E595 sollte es jetzt dank Ryzen 4000 im Abverkauf günstig geben. Wollte selber schon zuschlagen, aber Zen 2 will ich dann doch haben.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten