Nostalgie-Projekt: AMD 486 DX4-100

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.308
Renomée
586
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

ich hab' mich dazu durchgerungen, ein schon länger angedachtes Projekt anzugehen:
Einen Rechner mit einem AMD 486 DX4-100 an den Start zu bekommen - entsprechend meines allerersten PCs! 8)
Ziel soll sein, wieder die alten Games Original-getrau spielen zu können, dazu auch "neuere" Windows Versionen ala Win95 / 98 (SE) darauf zu betreiben evtl. auch NT4 und irgendwann vielleicht auch noch ein Linux (schon was modernes, aber halt "klein" in den Anforderungen an den Methusalem) - aber halt als Bastel-Projekt.

Dummerweise hab' ich meine damalige Maschine nicht aufgehoben, weswegen ich mich in eBay & Co umgesehen habe - und dort auch fündig geworden bin.
Leider wurde der Rechner komplett montiert verschickt - und es kam, wie es beim Versand wohl kommen musste:
Das Board hat es aus den Verankerungen gerissen (die damaligen Plastiknasen sind ja leider nicht sehr stabil), sämtliche Steckkarten aus den Slots gerutscht (Bleche leicht verbogen) und - vielleicht das Schlimmste: die CPU ist aus dem Sockel gefallen! :(
Nun hab' ich alles soweit möglich wieder vorsichtig zurechtgebogen (die PINs der CPU sind ja zum Glück noch relativ groß / robust), die CPU installiert - was wieder Erwarten recht gut ging - das Board notdürftig an Ort und Stelle gebracht und sämtliche Karten und Kabel wieder eingesteckt und wollte booten.

Leider passiert da nicht viel:
Die Platten laufen an, aber kein Beep und auch kein Bild. NUM-Lock scheint auch nicht zu funktionieren (Tastatur mit DIN-Stecker) - ABER:
Die LED der Netzwerkkarte leuchtet!
Also bekommt das Board grundsätzlich Strom!
Laut eBay-Verkäufer lief der Rechner vorher auch problemlos...

Sollten nicht zumindest Beep-Codes kommen?
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, bevor ich anfange, alles wieder auseinander zu rupfen und dann Stück für Stück zusammensetze und teste, ob es eine bestimmte Komponente erwischt hat? (In der Hoffnung, dass Board und CPU doch heile geblieben sind)
Hab' ich evtl. was übersehen?
Oder Ihr habt vielleicht Tipps, worauf ich bei dem Methusalem beim Trouble-Shooten / Zusammenbauen achten sollte (das ist bei mir ja alles ewig her :])?

Würde das gute Stück (immerhin mit 40MB Ram! :o) gerne ans Laufen bekommen...
 
Das war doch bestimmt noch vor der ATX-Zeit?
Da bekommt das Board doch meines Wissens immer Strom, weil der Ein-Schalter direkt die 230V schaltet.

Ich würde erstmal alles außer der Grafikkarte und RAM weglassen. Erst wenn es einen Beep (oder auch mehrere wegen fehlender Dinge) gibt, kann man weitersehen.

Bei so einem kapitalen Schadensbild wäre aber vielleicht auch die Entsorgung auf Kosten des Schlechtverpackers und ein Neukauf ratsam.
 
Ich halte es für ziemlich abgekatert. Oder gehts bei der Post wirklich so extrem grob zu? Bei so einem alten PC ist auf dem Mainboard doch nicht viel schweres drauf wie heutzutage.
 
Ja, das ist ein AT-Rechner.
Nachdem ich die Fotos von vorher gesehen habe und das Gehäuse am Boden jetzt eine doch deutliche Wölbung hat, gehe ich mal tatsächlich von einem Transportschaden aus.
Werde heute mal den Verkäufer bzgl. Versandversicherung fragen (hatte bisher noch keine Zeit mich großartig mit dem THema zu beschäftigen). Mit etwas Glück habe ich irgendwo noch meine alte CPU, dann könnte ich vielleicht zumindest die CPU als Fehlerquelle ausschließen...
Ansonsten werde ich doch den Tipp mit der "Minimal-Konfig" versuchen und schauen, ob ich das Boa
 
Hast PN zum Thema... vielleicht passt das.
 
Was ist denn aus der Geschichte geworden? Hast Du den Rechner noch? Du hattest geschrieben, der Prozessor hatte sich gelöst. Wenn der im Gehäuse herum geflogen ist, hat der eventuell Karten und Mainboard beschädigt. Die Komponenten müsste man dann mal absuchen, was vielleicht defekt ist (Leiterbahn, Pins, …) Meistens kann man das reparieren. Nur muss man die Stellen finden.
 
Bitte was ist das für ein Board? Mein PT428 hat einen Spannungsadapter für den Betrieb der o.g. CPU auf meinem Mainboard benötigt. Das Board von Puretek habe ich noch, es ist aber leider wegen einem Akku-Problem nicht mehr nutzbar. Und es sollte mich sehr wundern, wenn Du nicht auch eine speziellen Akku am Board hast - der längst leer ist. oder Du hast ein modernes Board mit so einem längst toten Dallas drauf.Habe leider nie ein AT-Board mit einem CR2032 gesehen oder gar in den Händen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten