10 Anmeldung aus "Wahrscheinlich Luxemburg" bei meinem hotmail Konto

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe heute morgen eine Mail von Microsoft bekommen, das es eine ungewöhnliche anmeldung auf mein hotmail Konto gab. Der Grund war das die anmeldung vermutlich aus Luxemburg kam. Die Mail bekam ich um 04:43. Um 04:42:53 hatte ich den üblichen 24h DSL-Leitungsreset.
PC war an und Thunderbird lief und aktualisiert automatisch alle 1min
???

morpheus

--- Update ---

??? ??? ???
Ich bin hingegangen und habe von allen Mailaccounts das Passwort geändert. Nachdem ich auf den Websites die Passwörter geändert hatte, wollte ich die neuen Passwörter in thunderbird eingeben. Noch bevor ich die neuen Passwörter in Thunderbird eingegebene habe, empfing Thunderbird Mails von den Accounts wo ich das Passwort auf den Websites geändert hatte. Ich schrieb eine Testmail von einem web.de Konto na mein gmail konto und Thunderbird fragte nicht nach einem neuen Passwort, sondern empfing diese mail noch. Dann wurde erst nach einem neuen Passwort gefragt.
??? ???
 
Sind denn jetzt alle betreffenden geänderten Passwörter in Thunderbird eingetragen und der jeweilige Login funktioniert?

... ich würde als Erklärung Deiner Beobachtung vermuten, dass es nach der Änderung der Passwörter über die Web-Benutzeroberfläche einfach einige Minuten dauert, bis die geänderten Login-Daten auf allen Mailservern aktualisiert wurden ... und wenn es jetzt geht, ist alles gut.

Sicherheitshalber solltest Du aber Deine persönlichen Daten und mögliche Mail-Weiterleitungen im Hotmail-Konto auf Richtigkeit überprüfen und ggf. auch Deine Sicherheitsabfrage bei einem vergessenen Passwort ändern ... zusätzlich solltest Du mal in den Gesendet Ordner schauen, ob da irgendwelche Spuren von möglicherweise missbräuchlicher Nutzung Deines Mailkontos zu finden sind.

Gruß,
vnt
 
In den gesendet Ordner hatte ich als erstes geschaut. Da war nichts. Irgendwelche Bestellmails von Amazon sind auch nicht gekommen. Passwörter sind jetzt bei allen Accounts neue und Thunderbird läuft normal.
 
Ja, vermutlich hast Du nur eine IP-Adresse aus einem Block erhalten welche vorher mal in Luxemburg genutzt wurde. Das Problem ist dass die meisten IP-Geo-Datenbanken einfach nur grottig sind, und schlecht/langsam aktualisiert werden.
 
@BoMbY
Danke für die Erklärung, macht insbesondere im Zusammenhang mit dem zeitlichen Ablauf absolut Sinn.
 
Zurück
Oben Unten