Suche 8-16gb USB Stick.

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich suche Zwei 8-16gb große USB Sticks . 1x für Windows und 1x für Linux. Möglichst schnell beim schreiben und lesen. Sind nur für Zuhause.
Da ich jetzt viel mit Linux experimentieren werde, wäre ein 8gb Stick welcher auch schnell schreibt nicht verkehrt. Ich will alle Linuxversionen ausprobieren um mein unter Ubuntu nicht zum laufen zu kriegendes Schachprogramm doch noch ans laufen zu kriegen. Wird also aller voraussicht nach oft geschrieben werden müssen.

Bei schnellen Sticks finde ich nur größere. Die brauche ich aber nicht.

Habt ihr ein paar Tips?

Ich habe USB 3.1 C und A

thx morpheus
 
In der Grösse kann ich dir echt nichts empfehlen. Beachte auch, dass schnell schreiben nicht heisst, dass der Stick dann auch wirklich viele IOPs macht (so bisschen wie die ersten SSDs von gewissen Herstellern, die waren teilweise auch grässlich wenn man random drauf zugegriffen hat). Viele der billigen Sticks schreiben und lesen nur schnell, wenn man grosse Blöcke anfordert.
Ich habe gute Erfahrung mit den Corsair Flash Voyager GTX gemacht, das ist eigentlich eine SSD mit USB-Anschluss (Gibt es glaubs ab 64GB oder 128GB, du kannst den ja auch partitionieren und mehrere Betriebssysteme drauf installieren). Ist zwar ein Sandforce drin in den Sticks, aber es gibt wesentlich schlimmeres am Markt.
 
Vergiss es.
8-16GB sind heute nur noch Abfallprodukte. Da findest Du bestenfalls Sticks, die beim Kopieren von Daten schnell sind.
Zum Booten eines Live Systems mag das alles noch gehen. Als Datenträger, auf dem was installiert werden und dann intensiv genutzt werden soll, taugen die nichts.
Da sollte es schon ein intern als SSD agierender Stick sein - wie der erwähnte Corsair Flash Voyager GTX.
Aber unter 64GB wird man da nichts mehr finden.

Ich habe noch einen alten Sandisk Extreme, der intern eine SSD ist - aber die heutigen Modelle sind nur noch schnöde USB-Sticks.

Siehe https://www.heise.de/select/ct/2019/26/1576507747527828

Da würde ich dann eher 2 kleine M.2 SSDs holen und in ein kleines Gehäuse mit USB-Anschluss packen. Kostet so um die 30€ für SSD+Gehäuse.
 
Kram, kram, kram in der Resteecke. Eine alte m.2 SSD mit 300mbit schreiben und lesen gefunden. 128gb. Ich habe doch tatsächlich auch noch ein CSL M.2 zu USB 3 Gehäuse gefunden? :-)))))
Da habe ich meine schnelle Festplatte für Lau. Das mit dem M.2 Gehäuse hatte ich noch im Kopf, aber die SSD hatte ich nicht mehr auf dem Schirm
 
Du meinst bestimmt MByte, weil 300 mbit wären nur knapp über dem Niveau einer USB 2.0 (nicht 3.0) Festplatte :)

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten