AMD Grafikkarte mit Raytracing für 1440p Monitor gesucht

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner RX-570 ansich immer noch zufrieden, nur bei Resident Evil 2 Remake kann man sie zum Stillstand bringen :)

Jetzt hatte ich einen Kumpel zu einer AMD Karte geraten. Er hat aktuell eine Gainward 8800 GT GS.

Er hat mich auf Raytracing aufmerksam gemacht und wir haben ein paar Youtube Videos gesehen mit zB Half Life oder FEAR usw....

Das will ich haben.
Bietet AMD diese Karten mit Raytracing an?

Danke euch
 
Nein, AMD Karten mit Raytracing gibt es noch nicht. Die kommen wohl erst mit der RX 6000 Serie (vermutlich ab Sommer) und dort wohl auch nur die High End Karten.
AMD hat mal eine Demo gezeigt die Raytracing recht flüssig mittels Vulkan realisiert, aber so weit ich weiss nutzt das bisher kein Spiel.
Von daher bleibt im Moment nur eine NVIDIA Karte, oder wenn Du noch etwas warten kannst, dann spare etwas Geld zusammen weil die Karten werden garantiert nicht billig.
 
Das will ich haben.
Ganz ehrlich? Das willst du nicht wirklich, im Moment ist das doch nur Verarschung, mit riesigen Abschlägen bei der Performance. Und mit der nächsten Graka-Generation wird es unbenutzbar, weil dann alle Publisher für die neueren Karten optimieren.

Frühestens die 2020er Karten könnten es halbwegs ernsthaft umsetzen, was man auch erstmal abwarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich haben.

Raytracing mag mitunter gut aussehen (je nach Spiel und Umsetzung), ist in der aktuellen Situation aber einfach zu langsam.

Ich hatte zwei 1080 Ti im SLI, mit denen Raytracing lief und jetzt hab ich eine 2080 Ti - und ich habe Raytracing bisher nur in einem einzigen Spiel für vielleicht 15 Minuten ausprobiert. Das optische Ergebnis habe ich zur Kenntnis genommen, danach das Feature wieder deaktiviert und ohne Raytracing weitergespielt - dafür aber wieder in einer vernünftigen Auflösung und mit vernünftigen Frameraten.

Soll heißen: Bis Raytracing mit angenehmer Optik und gleichzeitig annehmbaren Frameraten/Details läuft, werden noch ein paar Grafikkartengenerationen notwendig sein. Im aktuellen Zustand glaube ich nicht, dass man an Raytracing Spaß haben kann - erst recht nicht, wenn man es mit Mitrange-Karten nutzen möchte.

Hinzu kommt meiner Meinung nach noch der Aspekt, dass Raytracing ein Spiel nicht "rettet". Macht es ohne Raytracing keinen Spaß, dann wird das mit Raytracing nicht besser - es mag besser aussehen, mehr aber auch nicht. Deshalb denke ich, du solltest dich nicht auf dieses Feature versteifen.
 
Okay schade, die Youtube Videos sahen sehr sehr gut aus.
Dann warten wir damit noch.
Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten