Der 3D-Druck-Faden #3DPrinting

Schon Erfahrungen im 3D-Druck-Bereich?

  • Ja, drucke selber fleißig.

    Stimmen: 10 43,5%
  • Denke drüber nach / bin interessiert.

    Stimmen: 11 47,8%
  • Nein, kein Interesse.

    Stimmen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
@ Onkel_Dithmeyer: Was verstehst du unter nach bearbeiten von STL-Files in Inventor?
Welche Veränderungen sollen ausgeführt werden?

Evtl. kann ich mit Fusion 360 testen.
 
Hmm ... Muss mir auch wieder einene Holen, nur welchen gross rumbasteln will ich nicht. Mal schauen, was sich als Wheinachtsgeschenk ergibt, im Moment kann ich noch auf einen F170 zugreifen.

Hast du ein Foto vom ausdruck? Macht sich immer gut, bei den 3D Files kann man sich nicht vorstellen wie es gedruckt aussieht.

Imho, ist ein F170 nicht soviel besser als ein Prusa.
 
Fusion werd ich mir mal anschauen, das ist auch eine gute Idee. Die Laschen zum Anschrauben hab ich dann als einzelne Teile im Inventor gezeichnet und im Inventor zusammengefügt.

Fotos mach ich wenn das Regal an der Wand ist. Wird vermutlich am WE passieren :)
 
Neues diesmal etwas nützlicheres Design von mir:
 
In den letzten Tagen habe ich es endlich geschafft, den CR-10S Pro so einzurichten, dass ich damit arbeiten kann. Ich experimentiere jetzt gerade mit den Druckeinstellungen, weil die Qualität noch zu wünschen übrig lässt. Dass es an den Einstellungen liegt sehe ich am Unterschied zum testweise gedruckten Hund, dessen G.Code mitgeliefert wurde.

Noch habe ich vermutlich Rückzugsunzulänglichkeiten. Immer, wenn der Druckkopf angehoben wird, um zu einer anderen Stelle zu fahren, ziehen sich leider kleine Fäden. Da muss ich wohl noch rumexperimentieren, bis ich ein (komplett) zufriedenstellendes Ergebnis bekomme. Als nächsten Versuch werde ich testen, ob ich beim Einlesen des Profils aus dem G.Code vom mitgelieferten Hund irgendetwas ablesen kann...

Was macht ihr eigentlich mit dem Abfall, der beim Drucken entsteht? Entsorgt ihr die Fehlschläge bzw. die Überreste (Basisplatte etc.)? Da PLA ja angeblich biologisch abbaubar ist - kann man das auf dem Komposthaufen "entsorgen"?
 
In den Abfall damit. PLA ist abbaubar, aber nur unter nicht normal vorkommenden Bedingungen. Dh. es ist nicht Kompostierbar in deinem eigenen Komposthaufen, dazu müsste er dauerhaft mehr als 50°C warm sein.
 
Theoretisch ist es in industriellen Recylinganlagen abbaubar, es benötigt aber länger zum Zerfallen als das Material üblicherweise in der Anlage verweilt. Bei mir kommt alles in die Wertstofftonne. Wenn du irgendwann sehr viel druckst kann es sich lohnen selbst einen Filamentextruder zu basteln, dann kannst du Fehldrucke wieder in neues Filament recyclen.
 
Aaah, dieser Thread wird benutzt! *buck*

Muss in Ruhe mal alles nachlesen. Auf die Schnelle: Das meiste PLA hab ich über Amazon und Ebay erworben. Wenn es Marke ist und um die 20-25€ kostet, ist es gekauft. Bei dasfilament.de bin ich auch Kunde, wenn es mal was spezielles sein soll.

OWL ist superbillig, aber auch einfach sch....und! Für Prototypen mag das ja geeignet sein, aber das gesparte Geld ist den Frust nicht wert.

Was nutzt Du denn Onkel, wenn nicht PLA?


Sehr tolles aktuelles Video nicht nur für Einsteiger:

Wäre klasse gewesen, wenn es seine Tipps und Website schon zu meinen Anfangszeiten gegeben hätte! Alles Kompakt zusammen!
 
In der Regel drucke ich PETG wobei ich schon sagen muss, dass PLA sich deutlich leichter drucken lässt. Für optische Teile bestimmt sinnvoller. PETG hingegen ist stabiler und beständiger. Nachdem ich mir gestern einen übertrieben komplizierten Headphone-Haken gebastelt habe bin ich gerade dabei einen Kraftstoffstutzen für mein Auto zu designen. Das geht dann eh nur mit PETG. Ich denke ich werde demnächst etwas PLA nachordern in verschiedenen Farben. Aber wohl bei Prusa direkt, da bekomme ich ja nun 5% Rabatt und die Qualität ist super bei ~24 € für PLA und ~28 € für PETG wohl auch vertretbare Preise.
 
Oh ja, PETG. Mittlerweile mein zweitliebstes Filament (hab ja auch noch nichts anderes probiert, obwohl hier noch TPU und ABS rumliegt).

PETG ist durch die höheren Temps etwas komplizierter zu drucken, außerdem saut es bei mir die Messingdüsen wie Sau ein. Aber die Ergebnisse sind sehr ordentlich.

Zum Thema Abfall: Bei mir ist jetzt seit Mitte Januar ein größerer Schuhkarton voll geworden. Einige Fehldrucke, aber überwiegend sind es Brims, Rafts und Supports. Ich schmeiß das in die Gelbe Tonne. Dass es nur in industriellen Kompostieranlagen abbaubar ist, habe ich schon gelesen. Eine mit Holz-PLA gedruckte Figur, die ein Jahr draußen stand, ist im Juni etwas brüchig geworden. Vermutlich wegen der UV-Strahlung.

Retraction: Da hilft nur Spielen mit den Einstellungen. Das von mir verlinkte Video zeigt ein Toool auf dessen Website, mit dem man sich z.B. einen Rectraction-Gcode basteln kann, ähnlich nem Temptower (ungefähr bei Minute 11:40). Retraction Distance hat auf jeden Fall mehr Einfluss als Speed.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Theoretisch ist es in industriellen Recylinganlagen abbaubar, es benötigt aber länger zum Zerfallen als das Material üblicherweise in der Anlage verweilt. Bei mir kommt alles in die Wertstofftonne. Wenn du irgendwann sehr viel druckst kann es sich lohnen selbst einen Filamentextruder zu basteln, dann kannst du Fehldrucke wieder in neues Filament recyclen.
Kostet halt eine ganze Ecke Geld. Soviel kann ich gar nicht verdrucken, dass sich das lohnt!
 
Eigenbau ist mit 200 € machbar. Muss man eben nehmen was da ist. Hätte noch nen alten Akkuschrauber, Antrieb wäre also schon mal erledigt *oink*
 
Aktuell gibt es bei Humble Bundle Vorlagen für 3D Figuren:


Wäre ja eher was für unseren Morkhero.. ;)
 
Bei Procatec gibt es gerade 20% auf Alles.

Soll wohl brauchbar sein *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei igo3d gibts PETG von BASF gerade zu ~20€ das kg. Außerdem gibt es für den Shop gerade einen 10% Rabattcoupon: OSBA10UF
 
Ich habe an einer Umfrage bei Extrudr.com teilgenommen und da gibt's 20% auf einen Einkauf. Hab mir 3 Spulen PLA NX1 geholt.

Code ist EX_survey2020. Ab 3 Artikeln ist der Versand kostenlos.
 
mir gehts hier nur um die ersten 5,5 minuten ...

 
Die Qualität von SLA-Drucken ist richtig gut. Hatte damit schon geliebäugelt. Aber im Vergleich zum FDM-Druck mit Filamenten doch deutlich herausfordernder. Der Umgang mit dem Material ist auch nicht ohne, Allergierisiko (da hab ich schon mehr als genug), etcpp.

Einen Iron Man Helm hab ich auch mal gedruckt. Dauert mit FDM natürlich deutlich länger und meiner ist leider etwas klein geworden ^^
 
sind denn diese teile eigentlich irgendwie undicht ? wenn irgendwas austritt dann doch sicher nur während des prozesses. aber das bedeutet ja auch das wenn das was austreten kann, das solche geräte ansich nicht allumfassend konstruiert sind.
und diese lcd's, die farbigen halten nur 400-600 stunden. dann muss man ja schon wieder investieren. scheint ein teures hobby zu sein.

ich wüsst ehrlichgesagt nichts zu was ich das brauchen würde, ausser halt es wäre wirklich glasklares zeugs, da hätte ich einiges. beispielsweise als figurenstütze bei 2 stück bzw für kleinere podeste.
 
Die Geräte sind dicht, während des Prozesses kann nichts passieren. Aber das Flüssigharz braucht einen sorgsamen Umgang vor und nach dem Drucken. Handschuhe sind Pflicht, gute Belüftung ist Pflicht (generell beim 3D-Druck, gibt Leute, die drucken ABS und schlafen dabei im gleichen Raum :o).
 
Hatte jetzt gute 2 Monate Druckpause: Baustelle @ home, Sommer, allgemeiner Streß und damit einhergehende Lustlosigkeit - und über Wochen langsam immer schlechter werdende Druckergebnisse.

Die, wie sich jetzt herausstellte, allein wegen zu lockeren X-/Y-Gummiriemen und nicht ordentlich festen Hotbed-Schrauben nicht besser werden konnten.

Hatte heute über Nacht schon mal was für Halloween angefangen zu drucken und das Ergebnis war überzeugend: https://www.thingiverse.com/thing:3183603 (also mein Druckergebnis sieht aus wie auf dem Foto) ^^

Manchmal sind es die kleinen Dinge.

Außerdem will ich endlich die blöden Büroklammern ersetzen und versuche es jetzt mal hiermit: https://www.amazon.de/gp/product/B0747QV3Y7/
 
also halloween ^^ .... da musst du das schon so hinbekommen :

Ds3TkUfXgAAgIBc


oder ein paar andere bemalte https://www.sideshow.com/storage/pr...n_court-of-the-dead_gallery_5ec59811c343a.jpg ^^

sorry für OT :P ...bei halloween fällt mir halt immer das zeugs von sideshow ein. und einen der cotd-äpfel wollte ich eigentlich immer mal kaufen ^^.
 
Fast ^^

Jetzt noch den Vader-Körper und den Kürbisstumpf ^^


Um das so hinzubekommen wie auf Deinem Foto wäre Flüssigharz (SLA-Druck) halt perfekt. Mit der entsprechenden Modelldatei auch nur eine Sache von wenigen Stunden. Mit einem FDM-Drucker wie meinem ist das nur annähernd hinzubekommen, mit Schichthöhe von max. 0,08mm und viel nachbearbeiten. Der Druck allein dauert dann aber auch ewig, je nach Gesamtgröße. Und wird nie die Qualität erreichen, für die man als Kenner ja gern paar Scheine bei Sideshow hinlegt.

Der reine Materialwert bei Selbstdruck ist aber lächerlich gering ^^ Mich würde mal interessieren, wie die das bei Sideshow herstellen.
 

Anhänge

  • PumpkinVader01_1.jpg
    PumpkinVader01_1.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 5
ja bei denen wird vieles mit der hand gesculptet. das gute bei solchen figuren ist das sie halt lebendiger wirken. sie haben in gewisser weise "ecken und kanten". aber auch sideshow erschafft mittlerweile viel am rechner bzw verbinden sie das in einzelnen elementen. das ist sicher der druck durch andere hersteller und halt überhaupt. xm beispielsweise macht großteils das zeugs am rechner. da werden übelst aufwändige figuren mit ausladender base geschaffen. die haben für mich aber den nachteil ansich viel zu perfekt auszusehen und was gesichter usw angeht viel zu clean. deswegen verändern die im nachhinein anscheinend auch schon noch einiges per hand, weils doch nicht immer so gut ankommt. aber ok manchen gefällt auch gerade die perfektion.

hier mal was im spoiler als beispiel da ja nun wirklich offtopic:
IMG_9098.jpg

IMG_9109.jpg

IMG_9115.jpg

IMG_9668.jpg

IMG_9321.jpg

IMG_9323.jpg

IMG_9744.jpg

sowas in der art ist am rechner einfach nicht möglich, gut am dritten und vierten bild zu erkennen. und ja die figur ist geschmackssache haha. aber darum gehts nicht.
letztlich ist es ja polystone..... die collectible fans wollen "gewicht" ^^.
und alles was sie irgendwie aus plaste fertigen sieht beim bemalen auch nicht immer so hochwertig aus. wirkt ein wenig "speckiger/abgelutschter".

inwieweit da irgendwie resindruck im spiel ist keine ahnung. aber wenn dann wird sowas sicher nur für kleinteile genommen. die polystonefiguren werden ja "gegossen", denn meist sind im inneren metallverstärkungen. aber letztlich ist ja alles als modell auf einem rechner auch wenn es vorher per hand bearbeitet wurde.
man kann sicher auch hier mal was probieren https://www.cgtrader.com/de/3d-druck-modelle/sideshow
wie wäre es mit so einer maske haha https://www.cgtrader.com/3d-print-models/art/sculptures/olmec-mask


um bei cotd zu bleiben .... da gibts ja zig große figuren und nun auch so kleine plastesachen als miniaturversionen. https://www.sideshow.com/storage/pr...t_court-of-the-dead_gallery_5f3db89bb26cd.jpg
sowas kann man dann sicher auch drucken. :P
 
Zurück
Oben Unten