10 Fenstergröße ändert sich nach jedem schließen

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe das Problem bekommen, das bei meienr Schachsoftware, sich nach jedem Programmstart, bzw. nach jeder Partie, die Fefnstergröße ändert. Bei allen anderen Programmen auf dem PC tritt dieses Problem nciht auf.
Ich habe schon als Administraotr ausführen verscuht, leider ohne Erfolg.

Gibt es da vielleicht beim schließen des Brettfensters Probleme beim abspeichern?

Ryzen 2500U Laptop an einem externen 4k Monitor.

thx morpheus
 
Versuch mal beim Hersteller rauszufinden, wo die Software die Fenstergröße abspeichert.
Vielleicht ist diese ini-datei irgendwie schreibgeschützt.
 
Die .ini Dateien habe ich gefunden. Ist keine Schreibgeschützt. Mir ist aber auch aufgefallen das ich dieses Problem erst seit Release 1909 habe. Unter Windows 10 hatte ich die Probleme sonst nicht.
 
Hi
Ich habe eine einigermaßen akzeptable Lösung gefunden. Zuerst Fritz 16 öffnen, dann ein Layout abspeichern und öffnen. Dann Fritz 16 schließen und zur gleichen GUI gehörende Onlinzugangssoftware öffnen. In der Onlinezugangssoftware kann man zwar kein Layout abspeichern und laden, aber das Hauptfenster ist gleich groß. Die Onlinezugangssoftware hat doppelt soviele integrierte Fenster, aber nach ein paar Layout Versuchen, habe ich jetzt ein Fenster in der Onlinezugangssoftware, welches immer gleich bleibt.

Die Fritz 16 GUI öffnen, dann in dem "Partie gegen Fritz Fenster" das Layout laden, "Partie gegen Fritz" schließen und dann das Onlinespiel Fenster öffnen.
 
Zurück
Oben Unten