Asus Routher ohne WLAN einrichten

Kams

Cadet
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

ich versuche - bisher erfolglos - meinen Asus Router RT-AC53 einzurichten.

Beim ersten Versuch ließ sich die Benutzeroberfläche nach dem Firmwareupdate nicht mehr aufrufen. Nach Reset war das wieder möglich, aber der Einrichtungsassistenz brach immer wieder ab, egal ob ich einen WLAN-Schlüssel vergeben habe oder nicht.

Meine Konfiguration:
PC --> Asus-Router --> Kabelmodem von Pyur --> Multimediadose (Kabel)
Ich habe im derzeitigen Tarif kein WLAN!
Ist das zur Einrichtung des Routers zwingend notwendig? Im Benutzerhandbuch wird darauf verwiesen, dass die Einrichtung nach Möglichkeit per LAN erfolgen sollte, siehe [Link zum Manual entfernt, weil neu hier]

Anbei ein Screenshot vom derzeitigen Stand. Wenn ich auf einen beliebigen Link klicke (also weiter einrichten will), kommt wieder die Meldung "Die Verbindung mit dem Server router.asus.com schlug fehl."

Die derzeitige Firmware-Version wird mit 3.0.0.4.380_10760 angezeigt.

Danke für Hilfe aller Art.
Grüße
Kams
 

Anhänge

  • Asus_Router.jpg
    Asus_Router.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 53
Zu dem Pyur Kabelmodem würde ich versuchen den eigentlichen Hersteller herauszufinden, das Modem direkt am Computer angeschlossen in den Bridge Modus versetzen. IdR gibt es Kundenforen o.ä. wo die Nutzer entsprechende Tipps geben können, ggf. die Helpline des Anbieters, oder eben das Handbuch des Herstellers.
Beim Asus Router einen Reset durchführen, korrekten WAN Port zum Modem sollte der automatisch ein lauffähiges Setup starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst Danke für die Tipps und die späte Reaktion.
Leider bin ich (fast) keinen Schritt weiter. Von Pyur habe ich eine neue Kabelbox erhalten, die schon im Bridge-Modus konfiguriert sein soll. Allerdings ist sie über 192.168.100.1 erreichbar, also wie ein Router.

Die Einrichtung des Asus-Routers bricht immer wieder nach dem 2. Schritt - der Vergabe der SSID-Schlüssel ab. Liegt es vielleicht doch daran, dass ich einen Tarif ohne WLAN habe?

Weiß jemand Rat?
 
Das WLAN im Tarif bewirkt normalerweise nur, dass im vom Provider zur Verfügung gestelltem Modem WLAN aktiviert wird.
Wenn Du einen eigenen WLAN-Router dahinterhängst, sollte das keine Auswirkungen haben.
Die Einrichtung würde ich aber definitiv per LAN-Kabel erledigen - hast Du das gemacht?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass im Püry-Router DNS-Server eingetragen sind, die sich mit der Adresse vom Asus-Router beißen.
Darum im Zweifel auch lieber mit der IP-Adresse mit dem Router verbinden und nicht mit Domain-Namen.
 
Mit Kabel-Internetanschlüssen kenne ich mich nicht aus. Doch allgemein wüsste ich nicht, was der ISP mit WLAN zu tun habe könnte außer dem Umstand, dass der vom ISP gestellte Modemrouter WLAN nicht beherrscht o. beherrscht (u. aktiviert o. deaktiviert hat).

Ob du "WLAN im Tarif" hast o. nicht, sollte demnach hier völlig belanglos sein.

Dein Problem dürfte eines hinsichtlich DNS (s. Beitrag v. MagicEye04) o. Konfiguration des Asus RT-AC53 sein.


Kams schrieb:
neue Kabelbox erhalten, die schon im Bridge-Modus konfiguriert sein soll. Allerdings ist sie über 192.168.100.1 erreichbar, also wie ein Router.
Das eine schließt das andere nicht aus. Mein eigens erworbenes Bridge-Modem ist auch im Bridge-Modus über die IP erreichbar, andernfalls könnte man es (darin) nur über Umwege konfigurieren.
 
Hallo,

zunächst Danke für die Tipps und die späte Reaktion.
Leider bin ich (fast) keinen Schritt weiter. Von Pyur habe ich eine neue Kabelbox erhalten, die schon im Bridge-Modus konfiguriert sein soll. Allerdings ist sie über 192.168.100.1 erreichbar, also wie ein Router.

Die Einrichtung des Asus-Routers bricht immer wieder nach dem 2. Schritt - der Vergabe der SSID-Schlüssel ab. Liegt es vielleicht doch daran, dass ich einen Tarif ohne WLAN habe?

Weiß jemand Rat?
Einen eigenen Router initial via WLAN statt über Ethernet-Kabel einrichten zu wollen ist natürlich völliger Quatsch, da sind viel zu viele Fallstricke zusätzlich möglich. Also bitte nur mit Kabeln arbeiten, das WLAN kann man dann hinterher problemlos einrichten.

Dass die Bridge eine eigene private Netzwerk IP hat ist natürlich OK so. Evtl. macht auch Pyur Carrier Grade NAT und Du bekommst keine öffentliche IP. Das hält aber nicht das eigene Netz davon ab das Internet zu erreichen.

Wie man den Router für WAN in einer der vielen verschiedenen Möglichkeiten einrichet steht hier:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011715
Der rote Text ist wichtig.

Wenn Du das nicht selbst durch studieren und ausprobieren hinbekommst benötigst du jemand der sich mit den Pyur Geräten und Netzkonfigurationen auskennt. Also eben den Support vom Anbieter oder einen Fachkundigen aus deren Nutzerforen oder sonstigen allgemeinen Router-Foren.

Die beste Chance ist da die Google Suche, was deine Frage hier anbelangt hättest Du zumindest mal Pyur im Titel aufnehmen müssen, damit du wenigstens eine kleine Chance hast die richtigen Foristen mit Pyur Erfahrung anzusprechen...

https://lmgtfy.com/?q=router+forum+pyur

Das Pyforum.de bietet auch eine Tutorial-Ecke an wie ich eben gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.

@MagicEye04
Ja, ich habe mich über LAN mit dem Router verbunden, anders geht es bei deaktiviertem WLAN auch gar nicht.
Danke für den Tipp mit der IP statt Adresse. Da bekomme ich derzeit die folgende Meldung:
"Der Server unter 192.168.0.2 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
Aber ich probiere das demnächst erneut, nachdem ich beide Geräte vom Strom getrennt und resettet, und ebenfalls den Rechner neu gestartet habe. So wird es im Manual des Routers empfohlen.

@Unbekannter Krieger
Mich hat die 100 statt der 0 in der IP irritiert.

@E555user
Danke für den Asus-Link. Mein Problem dabei: Bis zu Punkt 2 komme ich gar nicht, kann also selbst keine Informationen meines ISP eingeben.
In der Anleitung fehlt ein Schritt, der bei mir regelmäßig erscheint. Nach der Anmeldung am Router werde ich nicht auf die Seite "Schnelleinrichtung" geleitet, sondern muss zuvor zwei SSID-Schlüssel eingeben. Danach bricht die Einrichtung ab.

Ich habe aber noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Mal sehen....
 
Nach der Anmeldung am Router werde ich nicht auf die Seite "Schnelleinrichtung" geleitet, sondern muss zuvor zwei SSID-Schlüssel eingeben. Danach bricht die Einrichtung ab.

Ich habe aber noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Mal sehen....

Bei Seutp am Lan-Kabel SSIDs? Das ist ja abenteuerlich.
Dann nicht nach dem Reset den Setup Wizard ->skip setup wizard von Asus benutzen sondern nur manuell das WAN einrichten, dann das LAN und danach erst das WLAN was mit neuen SSIDs scheinbar irgend etwas im LAN durcheinander bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seutp am Lan-Kabel SSIDs? Das ist ja abenteuerlich.
Dann nicht nach dem Reset den Setup Wizard ->skip setup wizard von Asus benutzen sondern nur manuell das WAN einrichten, dann das LAN und danach erst das WLAN was mit neuen SSIDs scheinbar irgend etwas im LAN durcheinander bringt.

Ja, eben. Das hat mich ja zu der Annahme verleitet, dass für die Einrichtung WLAN zwingend erforderlich ist. Dem ist nicht so!
Der Screenshot oben zeigt den Zustand, nachdem ich die Passwörter für die beiden SSID-Schlüssel leer gelassen habe. Jeder weitere Seitenaufruf schlägt dann fehl (Seite nicht gefunden). Als Sicherheitsstufe wird "open system" angezeigt. Logisch, ohne Passwörter. Mit Passwort-Vergabe hat es aber eben auch nicht funktioniert. Wobei ich mich an der Stelle regelmäßig frage, welche Passwörter? Selbst gewählte oder sollte ich die irgendwie wissen?

Nun zum schwiegigen Teil. Der Tipp das WAN manuell einzurichten, ist vermutlich erfolgversprechend. Nur habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das anstellten sollte.
Könnte dieses Durcheinander etwas mit der Kabelbox von Pyur zu haben? Dann würde ich den Support kontaktieren.
 
Könnte dieses Durcheinander etwas mit der Kabelbox von Pyur zu haben? Dann würde ich den Support kontaktieren.

Nein - die WAN-Konfiguration muss völlig unabhängig sein. Der Asus Router sollte auch ohne Ineternetanschluss ein LAN/WLAN aufspannen können um ein lokales Netz zu betreiben. Wenn der nicht nach Reset (idR. 5-20sec Reset drücken) ohne Zicken ein LAN/WLAN konfigurieren lässt ist dort das Problem. Dann ist die Pyur Support Mühe umsonst (gewesen)...
Schalte am PC/Laptop alles WLAN aus und sei sicher es wird nur über LAN mit dem Router erfolgreich verbunden... im Zweifel zu aller erst im Router WLAN deaktivieren.
Wenns nicht klappt ASUS kontaktieren wie der per FW-Flash auf Factory resettet werden kann, im Zweifel den Asus einschicken...

Product 4G-AC53U, 4G-AC55U, 4G-AC68U, Blue Cave, BRT-AC828, DSL-AC68R, DSL-AC68U, RP-AC53, RP-AC68U, RT-AC1200, RT-AC1200E, RT-AC1200G, RT-AC1200G+, RT-AC1200GU, RT-AC1200HP, RT-AC1300G PLUS, RT-AC1300UHP, RT-AC1750, RT-AC1750_B1, RT-AC1750-B1, RT-AC1900, RT-AC1900P, RT-AC1900U, RT-AC3100, RT-AC3200, RT-AC51U, RT-AC51U+, RT-AC52U, RT-AC52U B1, RT-AC53, RT-AC5300, RT-AC54U, RT-AC55UHP, RT-AC56S, RT-AC58U, RT-AC66R, RT-AC66U, RT-AC66U White, RT-AC66U-B1, RT-AC67U, RT-AC68P, RT-AC68R, RT-AC68RW, RT-AC68U, RT-AC68U White, RT-AC68UF, RT-AC68W, RT-AC750, RT-AC750GF, RT-AC87R, RT-AC87U, RT-AC87W, RT-AC88U, RT-ACRH13, RT-N11P-B1, RT-N12 (VER.D1), RT-N12+ B1, RT-N12E-C1, RT-N12HP B1, RT-N12-plus-PRO, RT-N12-VP-B1, RT-N14UHP, RT-N18U, RT-N300-B1, RT-N66R, RT-N66U (VER.B1), RT-N66U C1, RT-N66W, RT-N800HP

ASUS router Hard Factory Reset - Method 1

1. Turn the router off.
2. Press and hold the "WPS" button and turn the router on.
3. Power light is on (keep holding the WPS button).
4. Release the WPS button after the power LED light starts flashing.
5. Power light stops flashing and the router will automatically reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten