Probleme beim starten/neu starten Maximus VI Hero

SirValek

Cadet
Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo erst mal alle

Ich habe ein kleines Problem !

Ich habe mir Maximus VI Hero eingebaut es läuft auch alles so weit nur habe ich das Problem das wenn ich neu starten möchte der PC runterfährt der Bildschirm wird schwarz aber der Pc also Lüfter usw laufen weiter und die lüfter laufen dann auf sehr hohen touren ! Er startet nicht neu sondern läuft einfach so weiter ! Wenn ich dann die power taste lange drücke so das der pc aus geht und ihn dann wieder starte fährt er ganz normal hoch ! Ich kann ihn auch komplett runterfahren das er aus geht das funktioniert aber halt kein neustart !

Vieleicht kann mir hier jemand helfen und weiss woran das liegt !

Dankeschön schon mal im vorraus
 
aktuelles Bios drauf?
 
Dann mach mal nen Hardreset. Also Netzteil aus, Batterie raus und Jumper umstecken. Dann probiers mal
 
Welche sonstige Hardware ist denn verbaut? Hast du zufällig ein anderes netzteil / andere Grafikkarte zum testen?
 
Ich habe mir extra ein neues Netzteil gekauft 650 w habe neuen Arbeitsspeicher drin Wasserkühlung! Vorher hatte ich ein Asus Board drin da ging gar nichts kein Bild kein nix Lüfter usw ist zwar hochgefahren aber der Bildschirm blieb schwarz daher habe ich mir das Maximus gekauft da war es am anfang auch so bis ich dann nen cmos reset gemacht habe mit dem kleinen Knopf der auf dem Board ist da ging es dann plötzlich und ich hatte wieder bild! Kann es sein das der CPU einen weg hat aber dann dürfte er ja gar nicht mehr laufen oder? Die Temperaturen usw stimmen alle ist halt nur das er nicht von selber neu startet
 
Was mir aufgefallen ist wenn ich was im Bios umstelle oder z.b. die SSD Secure formatierungsfunktion nutze dann startet e ganz normal neu aber nicht wenn ich von windows einen neustart machen möchte
 
Hier bin ich nochmal :) Also ich habe jetzt sogar einen neuen Prozessor eingesetzt und immer noch dasselbe Problem er will einfach nicht neu starten ! Was mich ein wenig wundert ist wenn ich z.b. im Bios was umstelle oder dergleichen dann startet er neu aber nicht wenn ich auf neustarten klicke ! Wenn ich dsas mache dann fährt er soweit runter der Monitor geht aus aber der PC selber läuft noch aus geht er nur wenn ich lange auf den On/Off Knopf drücke !

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vieleicht ist ja irgendwas falsch angeschlossen was mir nicht auffällt oder es fällt irgendjemanden von hier irgendwas auf was falsch ist !

Ich weiss einfach nicht mehr weiter
 

Anhänge

  • IMG_20201229_071901.jpg
    IMG_20201229_071901.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20201229_072352.jpg
    IMG_20201229_072352.jpg
    779,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20201229_072407.jpg
    IMG_20201229_072407.jpg
    767,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20201229_072418.jpg
    IMG_20201229_072418.jpg
    281 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20201229_072424.jpg
    IMG_20201229_072424.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20201229_072431.jpg
    IMG_20201229_072431.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 5
Ich hoffe die CPU wurde nicht wegen dem Problem getauscht :D. Ein ordentliches Entstauben wäre allerdings schon angebracht gewesen wenn man die Kiste ohnehin so weit öffnet. Haben die Maximus nicht alle eine Segmentanzeige mit Fehlerausgabe, die man nachlesen kann?
Durchs Handbuch und Features des Mainboard sollte man sich schon quälen.

Das Problem liegt irgendwo im Boot-Vorgang, dass der nicht in die Routine einsteigt nachdem alles auf Max durchgetgestet lief.
Alle nicht nötige Peripherie abstöpseln ob das etwas bringt, mit anderem Boot-LW mal alternatives OS testen. Eigentlich sollte das nicht das Problem sein, denn der Hänger kommt vor dem OS. Evtl. schreibt ein Treiber einen problematischen Zustand in ein Device-Rom der nur bei Kaltstart wirklich resettet wird. Beim BIOS einfach sicher sein, dass bei einem Flash wirklich alles resettet wurde, je nach Board nur per USB flashback möglich. Probier den UEFI compatibily mode, bzw. mal ohne UEFI starten sowie mit Verzicht auf den compatibility mode... Beim BIOS darf man auch mal zurück auf die erste Version welche für die vorhandene CPU validiert wurde, dafür gibts ja die ganzen Downloads beim Hersteller.
Danach wäre mein erster HW-Tausch-Test-Kandidat das NT, das muss beim Booten/Resetten mitspielen und dem Board ordentlichen Zustand signalisieren. Womöglich macht das nur ordentlich per Hard-Reset. Wenn eines gerade zur Hand ist wäre das sogar mein erster Test. Dort den Staub wenigstens auch mal raus blasen mit Kompressor o.ä.
(Bist Du sicher der M.2 Speicher braucht den SATA?)
Ansonsten such dir ein Forum wo zu dem Board auch viel diskutiert wird, HWLuxx oder Overclock.net könnten mehr mit ähnlichen Erfahrungen zu finden sein, HW-Support von ASUS natürlich auch immer anfragen (besonders mit Fehlercodes zur Hand), mit ein bisschen Glück geht vielleicht was...
 
Zurück
Oben Unten