News AMD Ryzen Threadripper 3990X Reviewübersicht

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach den Ryzen Threadripper 3960X und 3970X ist ab heute auch der AMD Ryzen Threadripper 3990X erhältlich. Im Anschluss bieten wir Euch eine Reviewübersicht für den Prozessor mit 64 Kernen von AMD.
(…)

» Artikel lesen
 
Der vorletzte Nagel in Intels Sarg. Der letzte dürfte im Sommer mit Zen 3 kommen ;)
 
Ein Witz das man PC Games Hardware da mit einem Sample beglückt statt andere
 
Der vorletzte Nagel in Intels Sarg. Der letzte dürfte im Sommer mit Zen 3 kommen ;)

Also ob jetzt Workstations reihenweise ausgetauscht werden. Zuerst muss es Anwendungsfälle geben, bei denen auch alle Kerne unterstützt werden. Sonst kann man auch bei 32 oder 28 Kernen bleiben.
 
992afeb1c54f6417.jpg
 
Muss sagen das ist schon ein cooles Teil, aber realistisch betrachtet ist der 32C Threadripper das deutlich bessere Produkt.
 
Ich musste dafür mein Sample früher rausrücken, weil gleicher Verlag ... hatte aber eh gestern meine Augen-OP, von daher war das kein Problem 8)


Dann mal gute Besserung. Aber was habt ihr denn mit der Ausdrucksweise "64-kernigen"? Hört sich irgendwie schief an. Da würde ich doch lieber "64-Kerner" oder mit "64 Kernen" nutzen und ihr habt nachträglich noch den Artikelnamen geändert. *glaubses*;)

Aber interessant zu sehen, wo noch Softwarenachhilfe nötig war. Das ist ja mein Reden, AMD sollte beim kommenden Personalaufbau nicht nur den Salesbereich stärken, sondern gerade auch die Software-Gruppen.
 
Ich find's sprachlich schöner, aber offenbar Geschmackssache ^^
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht was ich von dem neuen Prozessor halten soll.
Die Rechenleistung in allen ehren aber vom Speicherinterface das max. unbuffered ECC zuläßt bin ich aktuell schwer enttäuscht.
Diese Enttäuschung hat auch einen einfachen Grund denn in der Preisklasse und bei der Zielgruppe ist das nahezu ein no go denn zum einen sehe ich hier ECC Support als Pflicht an und zum anderen wird das ohnehin beschnittene Speicherinterface dadurch in der Leistung und beim Speicherausbau massiv ausgebremst.
So sind maximal 256 GB RAM drin da es höchstens 32 GB Module gibt aber was in meinen Augen noch schlimmer ist, man ist mit ECC auf 2666er Module begrenzt die auch noch teurer als 3200er reg. ECC Module sind.
Dadurch sind sie in meinen Augen bei den Beschneidungen dann doch ein Stück weit zu teuer. So sind sie irgendwie nur ein sehr unrundes Produkt. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtes also gerne eine Epyc WS haben? Dann kauf sie doch ;)

Es ist ja auch ausführlich beleuchtet worden welche "Nische" der 3990X bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtes also gerne eine Epyc WS haben? Dann kauf sie doch ;)

Es ist ja auch ausführlich beleuchtet worden welche "Nische" der 3990X bedient.

Interessant wird jetzt ja, ob AMD wirklich noch Threadripper in einer anderen Ausführung als reine Workstation vermarktet.

Laut Anandtech sind ja die Gerüchte um TRX80 und WRX80 falsch.
 
@eratte
Nö will ich nicht denn sonst hätte ich nach allen 8 Speicherkanälen verlangt und nicht Support für den besseren, billigeren und schnelleren reg. ECC RAM erwartet. ;)
 
Die muss man ja nicht alle bestücken ;) - den von dir gewünschten Speichersupport gibt es aber nur bei Epyc und AMD kannibalisiert sich da nicht bei seinen Plattformen.
 
Warum kanibalisieren?
Epyc hätte dann immernoch neben doppelt so vieleen PCIe Lanes doppelt so viel Speicherbandbreite und Support für LRDIMMs. ;)
 
Laut Anandtech sind ja die Gerüchte um TRX80 und WRX80 falsch.
Ich denke nicht, dass die Gerüchte falsch sind. Die Systeme wird es geben, als Prototypen.

Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass AMD hier keinen Druck hat das Zeug auch als Produkt anzubieten.
Intel hat ja schlicht nichts entgegen zu setzen und wer auf die Features von EPYC Wert legt kann ja auch diesen kaufen.
Selbst den 64C Threadripper hätte man nicht anbieten müssen.
 
Akktuel im MindStar für 3799€
 
Schnäpperchen xD
Leider fehlt mir noch das passende µATX Board. ;)
 
Mal seh das kann ja noch was von ASrock/ASrack kommen
 
Zurück
Oben Unten