News AMD Ryzen Threadripper 3990X Reviewübersicht

Schauen wir mal, ich hatte seinerzeit auf das ASRock X399M Taichi gehofft aber die Hoffnung hatte sich mit der geänderten Pin Belegung zerschlagen. *admin*
Das nächste Problem deutet sich mit dem Speicher Ausbau an denn auf ECC Speicher wollte ich bei 64/128GB RAM dann schon setzen.
Da er aber nur unbuffered ECC Speicher unterstützt der auch noch langsamer und deutlich teurer als dessen reg. ECC Brüder ist (32GB Module max. DDR4-2666 ab ca. 230€ vs. DDR4-3200 ab ca. 180€) schaut es ohnehin sehr zwiespältig bei mir aus. Momentan tendiere ich eher dazu die Sache bis zum Nachfolger auszusitzen.
 
Schauen wir mal, ich hatte seinerzeit auf das ASRock X399M Taichi gehofft aber die Hoffnung hatte sich mit der geänderten Pin Belegung zerschlagen. *admin*
Das nächste Problem deutet sich mit dem Speicher Ausbau an denn auf ECC Speicher wollte ich bei 64/128GB RAM dann schon setzen.
Da er aber nur unbuffered ECC Speicher unterstützt der auch noch langsamer und deutlich teurer als dessen reg. ECC Brüder ist (32GB Module max. DDR4-2666 ab ca. 230€ vs. DDR4-3200 ab ca. 180€) schaut es ohnehin sehr zwiespältig bei mir aus. Momentan tendiere ich eher dazu die Sache bis zum Nachfolger auszusitzen.
Das wirkt auch für mich abschreckend, allerdings hat der Preis auch einen Grund.
unbuffered ECC bis 128GByte ist schon sehr gut, nur Chip-Kill bietet hier mehr Sicherheit. (Multi-Bit ECC laut Windows Speicher Managment)
Reg-ECC ist meist auf Dual Bit begrenzt, auch um die Leitungs Kapazität zu schonen.
 
Mag sein aber es hätte mindestens 2 Möglichkeiten gegeben das Problem zu umgehen.
1.) alle 8 Speicherkanäle ausgeben wenn man die Pinbelegung vom Sockel eh überarbeitet, dann tut auch der geringere Speichertakt nicht so weh.
2.) reg. ECC Speicher zulassen

So wie jetzt ist es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes denn für den normalen Desktop Einsatz ist das Produkt ganz einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten