vermieter meldet sich nicht

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.316
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hi

Bei mir ist die Scheibe in Wohnzimmer gerissen seit Nov 2019,
da drauf hinmeldete ich das den Hausmeister der machte auch Fotos und sendet die an der Gesellschaft aber bis heute haben wir nichts gehört.

Und wer die kosten tragen muss,
war Durchzug darauf hin ist Balkontür zugeknallt und die Scheibe gerissen.
 
Schwierige Sache, wenn ich das mit meinem Laienwissen beurteilen sollte. Einerseits könntest du Schuld sein, weil du die Tür nicht gegen das Zuknallen gesichert hast, andererseits könnte durchaus die Scheibe von vornherein verspannt gewesen sein, denn mir ist auch schon öfters ein Fenster / Tür ausversehen durch Zug zugeknallt, ohne dass eine Scheibe kaputt gegangen ist.

Vielleicht halten sie es auch für tivial, wenn deswegen nichts undicht geworden ist. Alternativ gibts sicher einen Ansprechpartner beim Mieterschutzbund o.ä., falls die auch für sowas verantwortlich sind.
 
Rede mit deiner Hausratsversicherung.

Bin der Meinung das eigene Schuld ist.

Wer ist denn schuld das im Backofen der braten verschmort ?

Der Vermieter ? Nö du , du hast halt nicht aufgepasst. Bei Durchzug bleibt man halt dabei für die paar Minuten.

Bin auch nur Mieter.

Aber wegen sowas würde ich zum Glaser gehen und bez. die Rechnung an Vermiter schicken, und wenn der Streikt an Hausratsversicherung.

Wenn die auch nicht wollen dann daraus lernen und in Zukunft besser aufpassen.

Das was ich schreibe spiegelt meine Eigene Meinung. Also sei mir nicht böse bitte.

Verschiedene Menschen verschiedene Meinungen

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache, wenn ich das mit meinem Laienwissen beurteilen sollte. Einerseits könntest du Schuld sein, weil du die Tür nicht gegen das Zuknallen gesichert hast, andererseits könnte durchaus die Scheibe von vornherein verspannt gewesen sein, denn mir ist auch schon öfters ein Fenster / Tür ausversehen durch Zug zugeknallt, ohne dass eine Scheibe kaputt gegangen ist.

Vielleicht halten sie es auch für tivial, wenn deswegen nichts undicht geworden ist. Alternativ gibts sicher einen Ansprechpartner beim Mieterschutzbund o.ä., falls die auch für sowas verantwortlich sind.


war ja windstil aber denoch knallte es auf einmal die tür zu
ja wen ich anrufe mein name sage ist der verwalter nie da
 
Die Hausrat zahlt nur Sachen die zum Inventar gehören und nichts was fest mit dem Haus Verbunden ist. Das zahlt die Wohngebäude Versicherung außer Glasbruch dafür gibt es eine extra Versicherung welche die Bewohner der Räumlichkeiten abschließen sollten.
Eventuell könnte da noch die Haftpflicht eines Besuchers für aufkommen.


Gruß

D.U.
 
Die Hausrat zahlt nur Sachen die zum Inventar gehören und nichts was fest mit dem Haus Verbunden ist. Das zahlt die Wohngebäude Versicherung außer Glasbruch dafür gibt es eine extra Versicherung welche die Bewohner der Räumlichkeiten abschließen sollten.
Eventuell könnte da noch die Haftpflicht eines Besuchers für aufkommen.


Gruß

D.U.

ja das habe ich auch schon übelegt muss mall sehen wer von kumpels eine HP hatt
 
war ja windstil aber denoch knallte es auf einmal die tür zu
ja wen ich anrufe mein name sage ist der verwalter nie da

geh halt pers. vorbei . Würde ich so machen . Bisschen drohen mit Presse ganz dezent in Andeutung

kann auch nicht schaden. Nimm auf jedenfall Person deines Vertrauens mit als Zeugen.

Und die Bilder falls der arme Mann sie aus versehen nie erhalten haben sollte.

lg
 
Ich fürchte, der Schaden Deine Angelegenheit, wenn Du das so schilderst. Wer Türen und Fenster öffnet, muss aufpassen, dass sie nicht zuknallen können. Bei Durchzug reicht schon ein leichter Windhauch dafür aus.
Dafür gibt es die Privathaftpflicht und die 20-30€ im Jahr sollte man auf jeden Fall investieren. Lass den Schaden mal deutlich höher werden, da kann man schnell über Privatinsolvenz nachdenken müssen.

Andererseits knallen mir im Sommer auch regelmäßig Türen zu, ohne dass die darin befindlichen Scheiben zu Bruch gehen. Das könnte an den Gummidichtungen liegen, dadurch wird der Aufprall doch etwas gedämpft.
 
@ Blutengel: Hast du eine Private Haftpflichtversicherung?

Es besteht die Möglichkeit das die Wohnungsgesellschaft/Vermieter den Schaden ersetzt haben möchte.
Handelt es sich um die Scheibe der Balkontür ?
 
das zahlt die Versicherung (Privathaftpflicht wenn man eine hat ^^) meine frau hat mal ne Kerze unter ihr velux fenster gestellt ....
 
wurde die kerze ersetzt?;D
ist meiner frau auch passiert.
so einen kleinen wascheständer auf die terasse stellen wollen, an der terssentürscheibe angestossen-385,-€:]
 
hi

Bei mir ist die Scheibe in Wohnzimmer gerissen seit Nov 2019,
da drauf hinmeldete ich das den Hausmeister der machte auch Fotos und sendet die an der Gesellschaft aber bis heute haben wir nichts gehört.

Und wer die kosten tragen muss,
war Durchzug darauf hin ist Balkontür zugeknallt und die Scheibe gerissen.

Ist die Frage ernst gemeint? Wenn Dir ein Glas Bier aus deiner Hand fällt, suchst Du dann auch nach einem Schuldigen außerhalb deines Körpers?

--- Update ---

ja das habe ich auch schon übelegt muss mall sehen wer von kumpels eine HP hatt

Reden wir hier über die Absicht zum Versicherungsbetrug?
 
Ich würde den Hausmeister bitten das er nochmal ein Foto macht und darauf drängen daß der Fall dringend ist. Mich selber beschuldigen würde ich erstmal nicht, der Riss kann ja durch thermische Spannung weiter gerissen sein. Auch selber würde ich da nicht drann rumbasteln. Gerade Wohnnungsbau Genossenschaften haben Verträge mit Handwerker Firmen und reagieren ziemlich allergisch darauf wenn herauskommt daß da jemand anderes dran rumgefummelt hat.
 
Hatte die vorher schon einen Sprung?

habe ich nie drauf geachtet das fenstergummi sitz aber auch nicht richtig drin bzw ist etwas gewölbt an einer stelle von 10cm.

--- Update ---

Ich würde den Hausmeister bitten das er nochmal ein Foto macht und darauf drängen daß der Fall dringend ist. Mich selber beschuldigen würde ich erstmal nicht, der Riss kann ja durch thermische Spannung weiter gerissen sein. Auch selber würde ich da nicht drann rumbasteln. Gerade Wohnnungsbau Genossenschaften haben Verträge mit Handwerker Firmen und reagieren ziemlich allergisch darauf wenn herauskommt daß da jemand anderes dran rumgefummelt hat.

ja ebend das weis ich ja nicht binn ja kein fach mann für glas.

--- Update ---

@ Blutengel: Hast du eine Private Haftpflichtversicherung?

Es besteht die Möglichkeit das die Wohnungsgesellschaft/Vermieter den Schaden ersetzt haben möchte.
Handelt es sich um die Scheibe der Balkontür ?

nein sonst hätte ich die probleme nicht
neine die daneben die grosse scheibe ich reich heute noch bild nach

--- Update ---

 
Die ist schon riesig. Ist der Sprung nur auf einer Scheibe oder auf beiden (wenns eine Doppelscheibe ist)
 
Mach mal Druck, dass da was passiert. Seit November 2019 kann ja wohl nicht sein, es sind deine Heizkosten und deine Lebensqualität. Du zahlst ja die Miete (hoffentlich) auch pünktlich.

2. Schritt wäre der Mieterschutzbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir so eine Scheisse garnicht anhören... "bezahlt der vermieter das?", "Mach mal druck", "Du zahlst schlieslich Miete", "Frag ich mal nen Kumpel nach HP"... wenns alles so easy ist, warum habt ihr dann kein eigenes Wohndomizil, was euch ist ??? Da würdet ihr besser aufpassen und euch selber kümmern... und das von der anderen Seite sehen...
 
ich kann mir so eine Scheisse garnicht anhören... "bezahlt der vermieter das?", "Mach mal druck", "Du zahlst schlieslich Miete", "Frag ich mal nen Kumpel nach HP"... wenns alles so easy ist, warum habt ihr dann kein eigenes Wohndomizil, was euch ist ??? Da würdet ihr besser aufpassen und euch selber kümmern... und das von der anderen Seite sehen...

Ich hoffe du vermietest nicht.
 
habe noch mall mit den hausmeister gesprochen weil die scheibe sich langsam raus drückt am 19 kommt der verglaser und fermist die scheibe

--- Update ---

ich kann mir so eine Scheisse garnicht anhören... "bezahlt der vermieter das?", "Mach mal druck", "Du zahlst schlieslich Miete", "Frag ich mal nen Kumpel nach HP"... wenns alles so easy ist, warum habt ihr dann kein eigenes Wohndomizil, was euch ist ??? Da würdet ihr besser aufpassen und euch selber kümmern... und das von der anderen Seite sehen...

nach 25jahren eine scheibe und es war nicht mall meine schuld
 
--- Update ---

Mir ist das mit dem Luftzug mal mit nem Fenster Passiert. Da war ich zur Untermiete in einem Zimmer in einer WG.

Ich Hab die Hausverwaltungsgesellschaft angerufen - 1 Tag Später Hat ein Handwerker die Scheibe getauscht. Es kam NIE !!! eine Rechnung. Mein Untervermieter hat nix gesagt, und die WG Kollegen auch nicht. Irgendwer hätte eine Rechnung bekommen und sich dann bei mir gemeldet. Dann hätten wir das finanzielle geregelt (Ja ich war --- doof schuld -- und der Luftzug)

Wenn sich bei Blutengel niemand meldet und sich nix rührt und nix Passiert ---- dann ist der Vermieter --- die "Feine Wohnungsbau-Gesellschaft" einfach nur assi und unseriös.

Solange die Miete kommt ist denen alles egal.

Ich habe damals auch damit gerechnet dass ich das bezahlen oder über die Versicherung abrechnen muss. Aber offensichlich gibt es Anständige Vermieter für die kleine Reparaturen oder Instandsetzungen einfach in Ordnung sind.
Sowas ist bestimmt bei allen mit in die Miete einkalkuliert. Dass der Vermieter nixt tut geht gar nicht - Der regelt und bezahlt das schon selber - Zahl Du Sau - sons nix!!!

Nach 25 Jahren --- Starkes Stück ---- aber die Mieterhöhungen kammen bestimmt immer so regelmäßig wie rechtlich zulässig --- mehr kassieren ohne sich zu regen oder zu investieren --- = Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war deine Schuld. Du hast keine Vorkehrungen gegen ein plötzliche Zuschlagen der Balkontüre durch eine Windbö getroffen. Dadurch hast Du gegen die Nebenpflicht des Mieters zum pfleglichen Umgang mit der Mietsache verstoßen.
 
Ich war Schuld,,,, Er war schuld. = Nebenpflicht verletzt ----> Aber wem auch wenn Eigentümer ist zu Hause noch nie etwas (doof oder nicht) kaputt gegangen.

Nebenpflicht des Vermieters (oder Hauppflicht) sollte dann aber auch die Vermietung in einem Ordentlichen Zustand sein, und wenn einer Defekte meldet diese umgehend zu beheben.

Oder geht es nur um Die Hauppflicht des Kassierens????

Meine Städtische Wohnungsgesellschaft damals = Gut -- eher Super (Schnell Problem erledigt = 1 Mit Stern ---- Rechnung Hätte ich behahlt -- kam aber nie = 1 Mi **** ---- geht anscheinend auch so)
Blutengels Vermieter für irgendwas Noten zu geben steht mir klar nicht zu. Aber ich habe da meine Meinung --- Die Reparatur zu Veranlassen sollte doch einfach drin sein - egal wie die den Rest regeln.

--- Update ---

[/QUOTE]

OH Mann eben nachgelesen: Wenn die Scheibe seit November Kaputt ist --- Luftzug Weniger Islolation --- Wer weiss --- hat er die Kosten für die Reparatur mal eben so flockig auf der Nebenkostenrechung stehen, und muss die Scheibe evtl " nochmal" bezahlen.

Seriös geht anders - als Witz (darüber können aber dann nur Vermieter lachen) ists dann echt gut.
 
Zurück
Oben Unten