Chipsatz für Ryzen CPU 570 oder 470

Dann bin ich mal gespannt wie du die Ram Steuern kannst.
Der Boxed Kühler lässt sich schon mal über die ASUS Software AiSuite ein wenig Steuern.
 
Moin..

@Satan..das is ne top Wahl, lass dich nich ärgern.
Den RAM kannst ganz locker zusammen mit dem Board mit der einzelnen Asus Aura Software steuern, die werden darin gekoppelt (Board+Ram) und dann Easy den bevorzugten beleuchtungseffekt einstellen und gut.
Da brauchst keine komplette AiSuite.
Im UEFI kannst das Amoury Crate oder wie es bei Asus heißt auch deaktivieren.

Ps@ Casi.. apropro ab wann bist du hier immer online.. immer wenn ich mal rein schaue (übers Handy, weil Arbeit und Priv. Leben) dann bist du schon on..
 
Moin..
Asus Aura Software steuern
Da brauchst keine komplette AiSuite.

Ps@ Casi.. apropro ab wann bist du hier immer online.. immer wenn ich mal rein schaue (übers Handy, weil Arbeit und Priv. Leben) dann bist du schon on..
Stimmt Aura total vergessen,unterstützt mein altes x370 gar nicht.
Aber zum Lüfterregeln muss AiSuite dennoch drauf.;)

Ab 6:20 Uhr ist die Nacht rum in der Woche und ab dann bin ich auch nur mit dem Handy on bis Feierabend,danach mal so mal so,wobei mir gerad die Bandscheiben nen Strich draus machen.
Bzw melde ich mich auch nie ab am Handy,Laptop,Desktop.
 
Aber zum Lüfterregeln muss AiSuite dennoch drauf.;)


Nein, MUSS auch nicht.. qfan Tuning einmal starten und selber regeln lassen, dann is ruhe.
Bei ihm jedoch der 3800X mit Box Kühler wird dann eh lauter wenn der mal gefordert wird..
vielleicht kriegt der Sohnemann dann auch ne AiO :)

Grüße
 
Nein, MUSS auch nicht.. qfan Tuning einmal starten und selber regeln lassen, dann is ruhe.
Bei ihm jedoch der 3800X mit Box Kühler wird dann eh lauter wenn der mal gefordert wird..
vielleicht kriegt der Sohnemann dann auch ne AiO :)

Grüße

Alle Komponenten sind für meinen Rechner und wir nutzen diesen gemeinsam mit meinem Sohn also wird der AiO Kühler auch in den gemeinsamen Rechner eingebaut. Wenn mir es gefällt mach ich vielleicht wieder nen Wasser gekühlten Rechner doch das wird dauern ich weiß nicht mal wann ich den Rechner zusammenbauen kann...Morgen wieder arbeiten :]
 
Kommen hoffentlich auch wieder ruhigere Zeiten und dann kannst du das zusammen bauen. Und vor allem schön gesund bleiben.
 
Leute hab es nicht ausgehalten und nach der Arbeit angefangen zusammen zu bauen. Eine Frage auf die schnelle : muss ich beide eatx 12v Stecker anschließen am motherboard also die 4 pin und 8 pin? Handbuch widerspricht sich selber. Erst steht da 4 und 8 pin anschließen aber im basic Installation wird nur der 8 pin Stecker abgebildet... Hoffe jemand hat gerade Zeit
 
Der 8 Pin alleine reicht. Zusätzlicher 4 Pin muss nicht sein.
 
Ok danke dir... Aber darf ich beide anschließen oder ist das auch nicht gut?
 
Nein das schadet auch nicht wenn dein Netzteil neben 8 Pin auch noch 4/8 Pin bietet.

Das ist für die Stromversorgung der CPU, da reicht 8 Pin normal locker, weitere Anschlüsse sind eher für extreme Overclocker gedacht.
 
Ok dann schließe ich beide an damit das eine Kabel nicht rumhängt
 
Nur keinen 6/8 Pin für die GPU drauf quetschen.
 
Ne ist klar

--- Update ---

Do Not connect the 4pin Power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage ????????????

--- Update ---

Ensure to connect the 8pin Power plug, or both the 8pin and 4pin Power plugs.
 
Do Not connect the 4pin Power plug only

Der 4 Pin alleine soll man nicht anschliessen sondern laut ASUS den 8 Pin und optional auch den 4 Pin.

Es gibt auch weiterhin Mainboards und Netzteile nur mit einem 4 Pin wenn auch recht selten mittlerweile - selbst das reicht meist.

Ich habe hier auch mehre Boards (ASUS)mit 2 x 8 Pin oder 1 x 8 Pin und 1 x 4 Pin. Da habe ich meist auch nur 1 x 8 Pin angeschlossen.

Das Handbuch ist da leider nicht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch widerspricht sich finde ich... Hab es über den google Übersetzer gejagt zu sicherheit kommt selbe raus. Das traurigste kein deutsches Handbuch ????*??
 
Ich bevorzuge immer auch wenn es eine Version in Deutsch gibt das Handbuch auf Englisch, BIOS stelle ich auch nicht auf Deutsch.

Habe mal in das Handbuch (PDF) geschaut, das ist bei dem Board schon eindeutig:



Sicherstellen den 8 Pin anzuschließen oder beide 8 Pin und 4 Pin.
 
Das Handbuch widerspricht sich finde ich... Hab es über den google Übersetzer gejagt zu sicherheit kommt selbe raus. Das traurigste kein deutsches Handbuch ????*??
Bei dem, was Du zitiert hast, widerspricht sich nichts.
 
Moin zusammen..

Leute hab es nicht ausgehalten und nach der Arbeit angefangen zusammen zu bauen.

Hehe, ja das gefühl kennt wohl jeder hier.. :)
Viel erfolg beim Zusammenbau und hoffe ab jetz ohne Komplikationen....gerade beim montieren der AiO.. oder evtl. Platzprobleme bei dieser.. :)

Grüße
 
Moin zusammen..



Hehe, ja das gefühl kennt wohl jeder hier.. :)
Viel erfolg beim Zusammenbau und hoffe ab jetz ohne Komplikationen....gerade beim montieren der AiO.. oder evtl. Platzprobleme bei dieser.. :)

Grüße

So ist es und natürlich hat der Radiator nicht rein gepasst am schluß..Egal kaufe mir ein neues Gehäuse jetzt hab ich wieder bock. Gestern hat auch alles super funktioniert der PC lief sofort sogar mit dem alten Windows . Doch ich habe gestern noch das neue Windows aufgespielt und leider läuft es nicht so optimal...da lässt sich der Chipsatztreiber erst beim 10 versuch installieren oder Windows update funktioniert gar nicht. Auch im Bios muss ich noch alles einstellen wenn ich den Ram Speicher auf 3600 einstelle fährt der pc nicht hoch...Er stellt den Speicher auf 2166 mgh selbständig ein wenn .. Wo kann ich die genauen einstellungen nachlesen für mein System im Bios? Oder kennt die einer von euch auswändig?
 
Das Zweite Bild Ignorieren,Rest als Grundeinstellung mal versuchen.
https://abload.de/gallery.php?key=kFoV1Gl7

Perfektes Gehäuse für Wasser auch wenn du erst mit ner AiO anfängst.
Radi in den Deckel.
Luftstrom von Unten nach Oben/Seite...
https://geizhals.de/?cmp=1804800&cmp=1805421

--- Update ---

Sollte in diese Richtung gehen nur das hier der 120er Radi an der Seite Hängt was du natürlich auch machen könntest und Oben mit 2 140er absaugen.
 
Auch im Bios muss ich noch alles einstellen wenn ich den Ram Speicher auf 3600 einstelle fährt der pc nicht hoch..

Sind die Speicherriegel in den richtigen Slots? A2 und B2 sind die richtigen.

Im BIOS musst du DOCP (XMP) laden dann sollte der Speicher nach Vorgaben eingestellt sein. Speicherspannung sollte da auch auf 1.35v stehen.
 
So ist es und natürlich hat der Radiator nicht rein gepasst am schluß..Egal kaufe mir ein neues Gehäuse jetzt hab ich wieder bock.

Ha, als wenn ichs geahnt hab.. also Gehäusewahl ist immer schwierig. Frag mal Neo xD
Also mein Tip, guck mal was alles verbaut werden soll also an Festplatten und Laufwerken und grenz die Wahl dann ein, mal nebenbei wenn deine AiO schon von Cooler Master ist, warum nicht auch ein Case von denen.. :) gibt's auch einige mit bling bling Lüfter in der Front.. xD

Grüße
 
Aktuell hab ich nur 3 zuhause weiß aber noch nicht, mein aktuelles gefällt mir auch nicht so gut ??

Das Problem hab ich alle paar Monate ??
 
Das Zweite Bild Ignorieren,Rest als Grundeinstellung mal versuchen.
https://abload.de/gallery.php?key=kFoV1Gl7

Perfektes Gehäuse für Wasser auch wenn du erst mit ner AiO anfängst.
Radi in den Deckel.
Luftstrom von Unten nach Oben/Seite...
https://geizhals.de/?cmp=1804800&cmp=1805421

--- Update ---

Sollte in diese Richtung gehen nur das hier der 120er Radi an der Seite Hängt was du natürlich auch machen könntest und Oben mit 2 140er absaugen.
Danke für die Bilder so wird es einfacher sein heut abend alles einzustellen.
 
Beim letzten Bild (wenn du da auch was Einstellen willst) solltest die Temperatur von 75 aber auf 90 erst mal ändern.Damit drosselt die CPU über die Temperatur.
 
Zurück
Oben Unten