Chipsatz für Ryzen CPU 570 oder 470

Für Desktopbetrieb brauche ich keinen 3700X ;)
Fürs Gaming oder Rendern aber schon. Und dort lärmt es aus den Lautsprechern oder man macht so lange was anderes wenns nicht nur ein Benchmark ist. ;)

Der OP wollte aber für seine Frage Hilfestellung zur Wahl des 3700X - nicht für die anderen CPUs die genannt wurden.
Auf Haarspalterei um hinterher zu sehen welche Waagschale mehr übrig hat habe ich auch keine Lust mehr.
 
Ein 3700x lässt sich leider nicht Simulieren,bei gleicher Leistung verbraucht der 3800x zum teil Deutlich weniger,Taktet besser/Höher.......
 
Hi Belzebub - Satan.. xD

so als kleiner Erfahrungsbericht.. ich bin direkt von X370 auf X570 umgestiegen einfach um auch den vermutlich noch dieses Jahr erscheinenden Zen3 drauf pappen zu können und schon jetzt PciE4 zu haben, bevor mans effektiv brauchen muß. ;)

An deiner Stelle würde ich eins der beiden Asus TUF Gaming X570 Plus (mit oder ohne WiFi) nehmen.. ;) preislich nicht allzu teuer und v. der Ausstattung optimal.
Wenn man nicht das Maximum an OC Betreiben will oder den asoluten Top CPU drauf betreibt.. wo die VRM nochn tik besser sein muss. (Strix, Crosshair)
Mir war es wichtig bei mehreren M2 SSDs für alle den nativen Speed nutzen zu können u. beim 370/470 ist das mit unter nicht/eingeschränkt gegeben.

Im endeffekt entscheidest Du.. ;)
Mit dem TUF Board+32Gb 3600Mhz Ram+12Kern 3900X bist doch erst bei ~890€ +/- also noch luft f. neueren CPU ( Zen3 )

Grüße..

Vielleicht konnt ich dem Satan etwas helfen.. :) (wie sich das so liest.. xD )
 
Hi das mit dem Mainboard muss ich mir noch überlegen, weil ich gerade Asus sehr mag, aber die CPU mit 12 Kernen ist mir definitiv zu groß. Auch 32 GB Ram finde ich zu viel zumindest heute noch. Weil ich das Geld habe muss ich es ja nicht ausgeben, was übrig bleibt findet sicher ne gute Verwertung ;) Ich kaufe mir vielleicht nen Saug Roboter für das übrige Geld, da hat die ganze familie was von.
 
Moin,
mal meine 2 cents zu dem Thema:
CPU:

3700X 8 Kerne 3.6 GHz
3600X 6 Kerne 3.8 GHz

Ich würde mir bei dem Budget eher den 3600x holen (speziell, wenn Du keine Rechenintensiven Programme betreibst.)

Bei dem letzten Test, den ich zu Ram gesehen hab, war das ergebnis, dass 3600 Herz das Optimum darstellt von daher würde ich beim Ram auf 3600er setzten.
 
Das Thema das nicht viel für 3600X und 3800X spricht im Gegensatz zu 3600 und 3700X hatte wir ja schon reichlich in dem Thread.
 
Das Thema das nicht viel für 3600X und 3800X spricht im Gegensatz zu 3600 und 3700X hatte wir ja schon reichlich in dem Thread.

Aber auch keine wirklichen Belege.
Wie schaut es also aus oberhalb von 88Watt was ja durchaus mal schnell erreicht wird?
Wie schaut der Takt und die Leistung da aus?
 
Casi, kannst du bitte aufhören mit deiner sinnlosen Geschichte? Kauf dir die CPUs, benche sie und präsentiere deine Ergebnisse wie es alle anderen Reviews auch machen die deiner simlumierten "Erfahrung" entgegen stehen und für alle Personen hier ausser für dich erst mal die Realität darstellen.
Ansonsten machst du hier nichts ausser die Unterhaltung von Leuten stören die deine Behauptungen nicht ohne Beweise hinnehmen.


Aber um keinen neuen Fred auf zu machen, da es hier ja eigentlich um Mainboards ging.
Ich habe aktuell ein Gigabyte AX370M-Gaming 3 und einen 3600X, bei der CPU will ich mich nicht wirklich verändern da ich keinen Sinn in einem 12 oder 16 Kerner sehe, außer vllt um ihn einfach zu besitzen.
Ich liebäugle allerdings aktuell damit mir ein neues MB zu kaufen, das MSI MEG X570 UNIFY hätte es mit dort angetan, aber ich sehe aktuell außer das ich bock drauf hätte mir das zu kaufen keinen Vorteil für mich. Ich betreibe kein CPU OC, mein Speicher OC läuft auch auf dem jetzigen Board und die Spawa Ausführung des aktuellen Boards ist ausreichend für die aktuelle CPU :D
Aktuell suche ICH also einen guten Grund die ganzen Gründe gegen einen Kauf über Bord zu werfen und es mir zu holen und vllt hat jemand einen Grund für mich auf den ich selber nicht komme :D
 
Da bleibt wohl nur der Basteltrieb und seine Befriedigung als Grund - mir reicht das selber auch schon mal. X570 habe ich aber gekauft um 2 x PCIe 3.0x4 SSDs wieder anbinden zu können ohne der Grafikkarte 8 Lanes weg zu nehmen. Die 5700 XT kam es später und da hat man eh noch so gut wie nichts von PCIe 4.0. Die aktuellen PCIe 4.0x4 SSds überzeugen mich noch nicht da warte ich auf die nächste verbesserte Generation.

Ich habe in die Sammler vom MSI MEG X570 UNIFY bei CB und Luxx schon mal reingeschaut und das liest sich nicht schlecht.

PS.: die nur 4 SATA könnten Usern zu wenige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur M2 SSDs ^^ und davon aktuell auch nur eine :P
 
*noahnung* dann bist vorbereitet für eine 2 schnellere SSD - nein mir fallen da aktuell keine weitere Gründe ein.
 
Ahja gut das könnte ein Grund dafür sein, noch kein wirklich guter aber schon mal ein Grund :D
 
Also beim BIOS bin ich zufrieden und finde die MSI BIOS eher mies gemacht aber sei es drum, da ist man ja nicht andauernd drin.
Mir geht's da generell eher um die Leistung und die Optik, ASUS ist bei mir eh nie wirklich beliebt gewesen und seit die sich bei mir mit dem Dilemma mit dem B450 ROG Strixx ins ausgeschossen haben kommt mir auch kein ASUS mehr ins Haus, zumal ich fast nur bei Mindfactory kaufe und die bieten gar kein ASUS mehr an :P

Ich hab ja keine Eile vllt warte ich mal darauf das es sich wieder bei um die 290€ einpendelt wobei es keinen großen Unterschied macht ^^

--- Update ---

ZEN 4 auf AM4? Ich hoffe ja nicht, ich will bei ZEN 4 auf DDR5 und PCIE5 wechseln ^^
 
Hat jeder seine Vorlieben, ich nehme lieber ASUS in der Regel und hatte da persönlich auch keine Probleme mit. Enttäuscht war ich vom Gigabyte B450 Aorus M wo ich mal Gigabyte ausprobieren wollte. UEFI gefällt mir nicht (das ja nur Nebensache) schlimmer ist die Speicheruntstützung von ZEN und ZEN+ (bei Kombis die vorher auf ASUS Board liefen wie sie sollten) und das sich bei Fehlern das ganze BIOS zurück setzt. Läuft jetzt im HTPC, da wird auch nicht dran rumgefummelt.

So macht jeder seine Erfahrungen aber wegen einem Board schreibe ich nicht das alles von Gigabyte Mist ist. Der nächste Versuch kann aber jetzt etwas dauern ;) Gibt ja auch geung User die mit Gigabyte zufrieden sind.

ZEN3 wird vermutlich die letzte Generation sein die auf AM4 läuft.
 
Mist hab ich auch nicht gesagt, aber P/L ist bei denen mit der weile echt schlecht und dieses ganze leuchtende Gaming bling bling geht mir eh total auf den Keks, aber nicht nur bei ASUS. Ich mag Gigabyte sehr gerne aber bei denen sitzt genau wie bei fast allen anderen der Lüfter für den PCH so kacke und ich will unbedingt einen USB C Anschluss auf dem Board für die Frontblende und da geht es leider erst bei 300€ los ...

--- Update ---

Egal, wurde vorhin wieder im preis gesenkt, liegt jetzt bei 298,61€ damit unter der "wichtigen" 300€ Marke xD habs eingekauft xD
 
Ich finde gerade bei den ASUS hält sich das RGB noch in Grenzen, abschalten geht auch.

Gigabyte X570 Aorus Elite hat USB C Anschluss für Frontblende (aber keinen am ATX hinten) - ca 200 €. Das hat den Lüfter auch recht weit unten, VRM sollte nach Liste im Luxx auch ok sein.

Ich habe zwar 3 Boards mit dem USB C Anschluss aber kein Gehäuse bisher, kann mich auch zu keinem Neuen durchringen. Entweder zu groß oder keinen ODD Platz mehr. Da ich aber noch gar kein Gerät mit USB-C habe wie Smartphone, Tablet, externe SDDs und USB Sticks sitze ich das noch aus.

PS.: Ok, dann viel Spaß damit. ;)
 
Ich hab schon einen USB Stick und eine externe SSD xD
Das ist ja wohl Grund genug für einen Neukauf, du bist so gut :D jetzt hab ich es sogar ordentlich gerechtfertigt :D

--- Update ---

HAHA den Steckplatz bei dem Gigabyte habe ich übersehen … bei MF die Bilder sind auch schlecht, also die Qualität der Bilder … naja egal xD
 
Das ist ja wohl Grund genug für einen Neukauf, du bist so gut

*rofl* nicht das das noch zu anderen Käufen wie Smartphone etc führt ;)
 
Nene ich hab schon ein iPhone 11, allerdings hab ich auch ein USB-C Ladekabel für das schnellladen … guck funktioniert das jetzt auch am PC xD
Warum kommst du erst jetzt mit diesen ganzen sinnvollen Gründen :P
 
Was man selber nicht hat und auch keinen dringenden Bedarf verspürt hat man wohl nicht so auf dem "Schirm". Zu dem habe ich nicht geschaut welches Gehäuse du hast ;)

Aber wir haben es ja noch hinbekommen mit den Gründen :)
 
Jetzt machen die mir den 3900X doch noch schmackhaft bei Mindfactory … 429€ im Mindstar

--- Update ---

ich hab ein LianLi PCO11 aber auch da überlege ich schon mir ein anderes zu holen aber ich hab noch 2 andere Gehäuse zuhause die ich auch nur kurz genutzt habe
 
ich könnte ja noch aus dem alten 2700x nen NAS bauen :D
aber derzeit reiz es mich leider nicht auf 570x umzusteigen und ggf. das 470 auf ein NAS umzubauen, USB 3.1 hatte ja
schon das C6H das zählt schonmal ned;)
lg
 
2700X und X470 ist aber bisschen oversized für ein NAS.

Alten 2700X > *elch**glaubses*
 
naja der wurde ja durch den 3950x ersetzt daher "alt"
zu schade zum weggeben da der schon sehr gut ist und ich den noch verwenden möchte.
Ja ne Home Nas mit dem auf 45watt tdp :D und dann das wenn ich es mal durch nen 6 Board ablösen
sollte das C7h dazu *ich weiß komplett überdimensioniert.
Aber cracky hat ja auch sein Taichi mit dem 2700x weil er effizienter war in die NAS gebaut :D
 
cracky? Wer soll das sein? :]
 
Zurück
Oben Unten