Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Administration Avatar von Nero24.
    Danke Danke gesagt 
    10
    Danke Danke erhalten 
    8.670
    Blog-Einträge
    25

Vorsicht bei Wechsel von M.2 SATA auf M.2 PCIe SSD

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hier eine Warnung für User, die vor haben ihre M.2-SATA-SSD durch eine M.2-PCIe-SSD zu ersetzen, wie ich es kürzlich gemacht habe.

Eigentlich ist das kein Hexenwerk. Vorab vergewissert man sich, dass in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme der Parameter Start auf 0 steht, damit der NVMe-Treiber bereits beim Booten geladen wird und Windows 10 von der neuen PCIe-NVMe-SSD wird booten können. Zusätzlich im Unterordner Parameters checken, dass da kein Parameter StartOverride steht. In diese erste Falle war ich zunächst getappt. Falls ja, diesen Eintrag einfach löschen, sonst kann das System nicht von der neuen SSD booten und stürzt mit der Meldung Inaccessible Bootdevice ab. Dann die bestehende Installation per Image-Software (Macrium Reflect oder TrueImage) sichern, SSDs umbauen und auf die PCIe-SSD zurückspielen. Das war's normalerweise.

Bisher hat das bei verschiedensten Systemen auch schon perfekt funktioniert. Da wurde die bestehende Installation jedoch stets von einem älteren System – meist mit SATA-SSD oder -HDD – auf ein neues System mit NVMe-PCIe-SSD übertragen, nicht von M.2-SATA auf M.2-PCIe auf demselben System. Zwar konnte auch ich booten und weitestgehend normal arbeiten, aber es gab immer wieder sporadische Probleme mit dem Standby. Manchmal funktionierte Standby, dann wachte das System nach ein paar Minuten unvermittelt wieder auf und verabschiedete sich mit einem Bluescreen, meist verursacht von hal.dll, ntoskernel.exe und pshed.dll.

Zunächst schob ich das Standby-Problem auf die Grafikkarte, die ich ungünstigerweise parallel zur SSD noch mit gewechselt hatte und probierte etliche Grafiktreiber. Im normalen Betrieb war eigentlich alles ok, die Standby-Probleme jedoch blieben. Interessant wurde es bei der Installation der nächsten Windows-Updates. Hier verabschiedete sich das System beim Reboot und anschließendem Einspielen der Updates mit einem WHEA Uncorrectable Error Am aufschlussreichsten war jedoch der Versuch des Systems dabei ein Dump-File zu erzeugen. Das war anscheinend nicht möglich, denn die Fortschrittsanzeige verharrte bei 0%. Das erst brachte mich auf die Idee, dass die Probleme nicht an der neuen Grafikkarte liegen könnten, sondern an der SSD, die in dem Moment offenbar nicht beschreibbar war. Modell war eine Samsung 970 Evo.

Ich probierte das Exemplar zunächst einmal in einem anderen, jungfräulichen System. Dort traten die Probleme nicht auf. Ein Defekt an der SSD konnte also ausgeschlossen werden. Ich überlegte daher, was an meinem System anders war als an dem jungfräulichen. Eigentlich nur, dass zuvor im M.2-Slot eine SATA-AHCI-SSD gesteckt hatte. Ich sorgte also per CMOS-Clear (nicht per Load Setup Defaults im BIOS!) dafür, dass die Plattform zurückgesetzt wurde und stellte anschließend alle sichtbaren Optionen wieder so ein wie vorher. Und siehe da. Seit diesem Zeitpunkt sind die Standby- und Update-Probleme weg! Anscheinend war bei dem Wechsel von SATA-AHCI auf NVMe-PCIe am M.2-Slot irgendein versteckter BIOS-Parameter noch falsch gesetzt, der erst durch den CMOS-Clear korrigiert wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: beim Wechsel von M.2-SATA-AHCI- auf M.2-PCIe-NVMe-SSD am M.2-Slot desselben Systems sicherheitshalber einen CMOS-Clear durchführen. Mainboard war in meinem Fall ein ASUS Prime B350-PLUS. Kann natürlich ein BIOS-Bug des Boards sein, aber wer sich nicht auch tagelang mit solchen Problemen aufhalten will, sollte das BIOS sicherheitshalber zurücksetzen bei einem solchen Umbau.
    Geändert von Nero24. (18.02.2020 um 08:54 Uhr)
    CU

Nero24 (Planet 3DNow!)

2. Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Nero24. für diesen nützlichen Beitrag:

E555user (18.02.2020), RedBaron (23.02.2020), Scour (05.03.2020), sompe (18.02.2020), Ute2091 (24.02.2020)

3. Beitrag #2
    Vice Admiral
    Special
    Vice Admiral

Danke Danke gesagt 
    54
    Danke Danke erhalten 
    170
    Zitat Zitat von Nero24. Beitrag anzeigen
    ...beim Wechsel von M.2-SATA-AHCI- auf M.2-PCIe-NVMe-SSD am M.2-Slot desselben Systems sicherheitshalber einen CMOS-Clear durchführen.
    Das fällt dann wohl in die Kategorie undokumentierte UEFI Features des MB-Herstellers.

Ich denke mir so manches mal es war früher gar nicht so übel wenn man (nur) Jumper umstecken musste. Nur beim SCSI Kontroller hatte ich einen per Kippschalter am Slotblech flexibler gemacht...

4. Beitrag #3
    Themenstarter
    Danke Danke gesagt 
    10
    Danke Danke erhalten 
    8.670
    Blog-Einträge
    25
    Naja, M.2 ist ja nur der Slot. Die Funktion dagegen ist eine völlig unterschiedliche, je nachdem, welcher SSD-Typ da drinsteckt. Im Falle von SATA/AHCI muss ein SATA-Port vom SATA-Controller an den M.2-Slot geroutet werden, im Falle einer PCIe/NVMe-SSD hingegen vier PCIe-Lanes, also was völlig unterschiedliches. Dabei wird wohl irgendwas schiefgegangen sein beim SSD-Wechsel ohne CMOS-Clear, irgendwas vom SATA-Controller steckte noch am M.2-Port fest obwohl gar keine SATA-SSD mehr dranhing. Bin nur froh es rausgefunden zu haben, wollte schon die Grafikkarte und als nächstes wohl die SSD reklamieren
    CU

Nero24 (Planet 3DNow!)

5. Beitrag #4
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Dell Latitude E7240
      Desktopsystem
      Prozessor: R7-1700 (3G@0,94V) - 2x
      Mainboard: Asus Prime B350M-A
      Kühlung: TR Macho - AMD Wraith stealth
      Arbeitsspeicher: 2x8GiB Corsair LPX2400C14 - 2x8GiB DDR4-3200 crucial CL16
      Grafikkarte: Radeon VII - GTX1070ti
      Display: 61cm LG M2452D-PZ - 50cm Philips 200W
      SSD(s): Crucial MX300-275GB - Samsung 840pro 128GB
      Festplatte(n): Seagate 7200.14 2TB - Seagate 7200.12 1TB (jeweils eSATAp)
      Optische Laufwerke: LG DVDRAM GH24NS90
      Soundkarte: onboard
      Gehäuse: Nanoxia Deep Silence1 - Lian-Li PC-G7A
      Netzteil: BeQuiet StraightPower 10 400W - E7 400W
      Betriebssystem(e): Ubuntu
      Browser: Feuerfuchs
      Sonstiges: 5x Nanoxia Lüfter (120/140mm) Festplatten in Bitumenbox
    • Mein DC

MagicEye04 beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
      Lieblingsprojekt: Seti
      Rechner: R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    45
    Danke Danke erhalten 
    5
    Als ich eine M.2-Sata auf eine normale SATA geklont hatte, wollte die dann auch nicht mehr starten.

Da es auch ein ASUS Prime B350, allerdings der kleine Bruder A-M war, könnte das womöglich auch irgendwie daran gelegen haben, dass das Bios da noch irgendwelche undokumentierten Dinge macht...

6. Beitrag #5
    Themenstarter
    Danke Danke gesagt 
    10
    Danke Danke erhalten 
    8.670
    Blog-Einträge
    25
    Ich hatte gestern noch einen Fall, der allerdings anders geartet war, aber auf's Gleiche rauslief: ich konnte nicht booten!

Hier wurde eine Installation von 2,5" SATA-SSD auf M.2 NVMe-SSD geklont. In diesem Fall war es ein ASUS A320M-A. Mit meiner obigen To-Do-Liste an der Hand konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen; dachte ich zumindest Allerdings bin ich in eine weitere Falle getreten, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Ich hab die M.2-SSD in den freien Slot geschraubt, die 2.5"-SSD drangelassen und TrueImage von USB-CD gebootet. Was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte: ich schalte immer USB Legacy ab, damit USB-Sticks oder externe Festplatten die Bootreihenfolge nicht durcheinander bringen. Es hätte mir also schon komisch vorkommen müssen, dass ich von USB-DVD booten konnte obwohl USB-Legacy aus war. Im UEFI-Modus dagegen ist das USB-Laufwerk jederzeit greifbar. TrueImage bootete also von mir unerkannt im UEFI-Modus, während die Installation im BIOS-Modus vorlag.

Aber selbst das hätte mich wohl noch nicht in Alarmbereitschaft versetzt, da ich ja den Modus "Clone Disk" wählte. Klonen heißt für mich 1:1 übertragen. Also selbst wenn TrueImage im UEFI-Modus lief, wäre ICH davon ausgegangen, dass die bestehende Installation 1:1 von der 2.5"-SSD auf die M.2-SSD übertragen wird. Tja, Pustekuchen! Von mir unerkannt klonte TI die Installation zwar auf die M.2, stellt dabei allerdings das Partitionsformat von MBR auf GPT um. Das fiel mir allerdings nicht gleich auf, sondern erst, nachdem ich eine Stunde lang vergebens versucht hatte von der M.2. zu booten. Erst nachdem ich schon halb verzweifelt von der Windows-Boot-DVD startete und mittels diskpart die Laufwerke durchging, fiel mir auf, dass bei der M.2 bei GPT ein * angezeigt wurde.

Ich cleante die M.2 also nochmal, aktivierte USB Legacy im BIOS, bootete TrueImage im BIOS-Modus von USB-DVD und klonte nochmal. Nun wurde auf der M.2 eine MBR-Partition angelegt und ich konnte problemlos von der geklonten Installation booten. Wieder 2 Stunden für die Katz, aber wieder was gelernt
    Geändert von Nero24. (22.02.2020 um 13:20 Uhr)
    CU

Nero24 (Planet 3DNow!)

7. Beitrag #6
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Dell Latitude E7240
      Desktopsystem
      Prozessor: R7-1700 (3G@0,94V) - 2x
      Mainboard: Asus Prime B350M-A
      Kühlung: TR Macho - AMD Wraith stealth
      Arbeitsspeicher: 2x8GiB Corsair LPX2400C14 - 2x8GiB DDR4-3200 crucial CL16
      Grafikkarte: Radeon VII - GTX1070ti
      Display: 61cm LG M2452D-PZ - 50cm Philips 200W
      SSD(s): Crucial MX300-275GB - Samsung 840pro 128GB
      Festplatte(n): Seagate 7200.14 2TB - Seagate 7200.12 1TB (jeweils eSATAp)
      Optische Laufwerke: LG DVDRAM GH24NS90
      Soundkarte: onboard
      Gehäuse: Nanoxia Deep Silence1 - Lian-Li PC-G7A
      Netzteil: BeQuiet StraightPower 10 400W - E7 400W
      Betriebssystem(e): Ubuntu
      Browser: Feuerfuchs
      Sonstiges: 5x Nanoxia Lüfter (120/140mm) Festplatten in Bitumenbox
    • Mein DC

MagicEye04 beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
      Lieblingsprojekt: Seti
      Rechner: R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    45
    Danke Danke erhalten 
    5
    Das musste ich auch schon ein paar Mal feststellen, dass True Image versucht, mitzudenken und dann irgendwas verändert.

8. Beitrag #7
    Themenstarter
    Danke Danke gesagt 
    10
    Danke Danke erhalten 
    8.670
    Blog-Einträge
    25
    Zitat Zitat von MagicEye04 Beitrag anzeigen
    dass True Image versucht, mitzudenken
    Genau das trifft es perfekt: "versucht mitzudenken" Statt einfach zu machen, was man ihm sagt
    CU

Nero24 (Planet 3DNow!)

9. Beitrag #8
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Fujitsu A357
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel i5-6600K
      Mainboard: Asrock Z270 Pro4
      Kühlung: be quiet! Pure Rock Slim
      Arbeitsspeicher: 2x4GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15
      Grafikkarte: Asus GTX 460 OC
      Display: Acer LED S1 S221HQLbid
      SSD(s): Teamgroup L3 Evo 960GB,Kingston HyperX Savage 480GB, Mushkin Reactor 1TB, Plextor M5S, Crucial M4
      Festplatte(n): WD20PURZ, Toshiba V300, Hitachi 7K2000 usw.
      Optische Laufwerke: LG GH24NSD6, Pioneer BDR-209EBK
      Soundkarte: Onboard
      Gehäuse: Zalmann MS800
      Netzteil: Seasonic G450
      Betriebssystem(e): WinXP Pro, W7 HP 64 Bit, W8.1 64 Bit, W10-64Bit
      Browser: Firefox
      Sonstiges: So, sollte für eine Weile reichen :)

Danke Danke gesagt 
    143
    Danke Danke erhalten 
    10
    Als täglicher Anwender von TI am Arbeitsplatz boote ich eigentlich immer im BIOS-Mode, zumindest auf PCs (auf vielen Notebooks nicht mehr möglich). Ob die zu sichernde Partition im UEFI oder zusätzlich sogar im Secure Boot ist macht da keinen Unterschied. Images funktionierten bisher immer.

Allerdings gibt es in meiner PC-Testumgebung noch keine NVME-SSDs, kommt wahrscheinlich mit den nächsten Test-PCs
    Scour

10. Beitrag #9
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: HP PAVILION 14-dk0002ng
      Desktopsystem
      Prozessor: Ryzen R9 3950X
      Mainboard: ASUS ROG Crosshair 8 Hero
      Kühlung: Noctua NH-D15
      Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT@3200 CL14
      Grafikkarte: MSI RX 5700 XT Evoke OC
      Display: S27A850D 2560x1440 / U2412M 1920x1200
      SSD(s): Samsung 960 Pro 512 und 950 Pro 512
      Optische Laufwerke: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
      Soundkarte: Onboard
      Gehäuse: Lian Li PC-A51 Schwarz
      Netzteil: Seasonic Platinum 860 (80+ Platinum)
      Betriebssystem(e): Windows 10 Pro 64
      Browser: Firefox
      Sonstiges: 4 x NF-S12A u. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair K70, Steelseries Rival 300, Plantronics HS.
    • Mein DC

eratte beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: YoYo, Collatz
      Lieblingsprojekt: YoYo
      Rechner: i7-980x - Rest nach Bedarf und Laune
      Mitglied der Kavallerie: Ja
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    109
    Danke Danke erhalten 
    646
    Ich hatte noch keine Probleme mit TI und meinen PCIe NVMe SDDs.
    PC1: R9 3950X & NH-D15, Crosshair 8 Hero, 64 GB Ballistix Sport LT@DDR4-3200 CL14, RX 5700 XT Evoke OC, SSD 960 Pro 512, 950 Pro 512 & BD/DVD Brenner, Seasonic Platinum 860, Lian Li PC-A51. Win10 Pro 64.
    PC2: R9 3900X & NH-D14, Strix X470-F Gaming, 32 GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL16, GTX 1080 Gaming X 8G, SSD 950 Pro 256, MX200 500 & BD/DVD Brenner, Seasonic Platinum 660, Lian Li PC-V700. Win10 Pro 64.
    Server: Xeon E3-1245 V2 & NH-C12P SE14, P8H77-M Pro, 32 GB Corsair DDR3-1600, SSD 830 128, 4 x 3 TB WD Red HDD, Seasonic X-Series X-400FL, Lian Li PC-V600. Server 2008 R2 64
    HTPC: R5 3400G & NH-C12P SE14, B450 Aorus M, 16 GB Ballistix Sport LT DDR4-3000, SSD SM951 256 & BD/DVD Brenner, Seasonic G-Series 360G, Lian Li PC-C50, Win10 Pro 64

11. Beitrag #10
    Admiral
    Special
    Admiral

Danke Danke gesagt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    0
    Zitat Zitat von Nero24. Beitrag anzeigen
    Dabei wird wohl irgendwas schiefgegangen sein beim SSD-Wechsel
    Dafür gibt es einen Pin am M.2 Slot, Pin 69. Der ist auf SATA SSD mit Masse verbunden und bei M.2 PCIe SSDs soll er nicht verbunden sein. Somit kann das Board erkennen was für eine SSD im Slot steckt, dazu gibt das Board über einen Vorwiderstand Spannung an diesen Pin und misst zugleich die Spannung hinter dem Vorwiderstand. Fällt sie auf 0V, ist eine M.2 SATA SSD eingesteckt. Wenn eine Reset des BIOS nötig war, so hat das BIOS entweder einen Bug oder es war dort fest eingestellt das eine M.2 SATA SSD verbaut ist, statt die Einstellung auf AUTO zu lassen, denn nur in der Einstellung AUTO wird dann das Ergebnis der Erkennung über Pin 69 verwendet, die anderen Einstellungen überschreiben dieses hingegen.

12. Beitrag #11
    Themenstarter
    Danke Danke gesagt 
    10
    Danke Danke erhalten 
    8.670
    Blog-Einträge
    25
    @Holt: an der Erkennung kann's eigentlich nicht gelegen haben, sonst wäre die M.2-PCIe-SSD ja nicht mal erkannt worden wenn der SATA-Controller noch dorthin verbunden worden wäre. Es muss irgendeine Kleinigkeit vom BIOS "vergessen" worden sein, was für den REIBUNGSLOSEN Betrieb notwendig gewesen wäre. Ich gehe auch von einem BIOS-Bug aus.
    CU

Nero24 (Planet 3DNow!)