News Schuldentilgung verhilft AMD zu verbessertem Kreditrating

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem AMD im vergangenen Jahr Schulden in Höhe von 965 Millionen US-Dollar abgebaut hat, wurde das Kreditrating von der S&P Global Rating (Standard and Poor’s) von BB- auf BB aufgewertet. Allerdings befindet man sich damit immer noch im Bereich der spekulativen Anlagen.
(…)

» Artikel lesen
 
ein kleiner Schritt für die Menschheit
ein großer für AMD
;)
 
Interessant wäre hier der Vergleich zu Intel, deren Schulden beziffern sich auf ca.40 Mrd Dollar, dem 80-fachen von AMD.
https://simplywall.st/stocks/us/sem...l-nasdaqintc-can-stay-on-top-of-its-debt/amp/
Und Intel steckt aktuell sein Geld in großem Umfang (+20Mrd) in Aktienrückkäufe.
Dafür hat Intel den 10fachen Umsatz und vor allem den 70fachen Gewinn von AMD.
Nicht die Höhe von Schulden ist das Problem, sondern wie schnell man sie zurückzahlen könnte. Und das könnte intel aktuell bereits mit 2 Jahresgewinnen, bei AMD wäre es ähnlich.
 
Dafür hat Intel den 10fachen Umsatz und vor allem den 70fachen Gewinn von AMD.
Nicht die Höhe von Schulden ist das Problem, sondern wie schnell man sie zurückzahlen könnte. Und das könnte intel aktuell bereits mit 2 Jahresgewinnen, bei AMD wäre es ähnlich.

Schon klar. Allerdings kann sich das Blatt schnell wenden, z.B. dann wenn Intel weiterhin seine Fertigung nicht nachhaltig in den Griff bekommt und AMD durch TSMCs Fertigungsvorsprung weiterhin enteilt. Dann fallen Intel die immensen Kosten der Fertigung und nicht umsetzbaren Produktinovationen auf die Füße.
Schulden sollten in guten Zeiten abgebaut werden!
Das macht AMD eigentlich schon richtig. Auch wenn ich gerne mehr Gewinn sehen würde.
Wenn alles normal weiterläuft sehen wir AMD Ende des Jahres nahezu schuldenfrei zzgl. Gewinnsteigerung.
 
Ich bin echt kein Finanzexperte, aber soweit ich weiß, ist der Gewinn doch tatsächlich das, was nach allen Ausgaben übrig bleibt, oder? Da sind also so Sachen wie Schuldentilgung, Forschung und Entwicklung usw. schon abgezogen, ja?
Wenn dem so ist, dann ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe, ob und wieviel Gewinn AMD macht. Für mich als Kunde ist wichtig, dass möglichst viel Geld und Energie in die Entwicklung neuer, besserer Produkte fließt.

Es bringt mir als Endverbraucher ja auch nichts, dass Intel regelmäßig Rekordgewinne ausweisen kann und damit seine Anleger glücklich macht, wenn letztlich in Sachen Produktentwicklung quasi ein Stillstand herrscht. Mit Comet Lake kommt da jetzt der Aufgruss vom Aufgruss des Aufgrusses und bringt wieder einmal kaum Mehrleistung.
Ok, ein Modell mit 2 Kernen mehr kommt mit dazu, aber das ist High End Ware, die völlig außerhalb meines Preisniveaus liegt. Ich will auch ordentliche Entwicklungen im Bereich der 200€ sehen.
 
Ich bin echt kein Finanzexperte, aber soweit ich weiß, ist der Gewinn doch tatsächlich das, was nach allen Ausgaben übrig bleibt, oder? Da sind also so Sachen wie Schuldentilgung, Forschung und Entwicklung usw. schon abgezogen, ja?
Wenn dem so ist, dann ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe, ob und wieviel Gewinn AMD macht. Für mich als Kunde ist wichtig, dass möglichst viel Geld und Energie in die Entwicklung neuer, besserer Produkte fließt.

Es bringt mir als Endverbraucher ja auch nichts, dass Intel regelmäßig Rekordgewinne ausweisen kann und damit seine Anleger glücklich macht, wenn letztlich in Sachen Produktentwicklung quasi ein Stillstand herrscht. Mit Comet Lake kommt da jetzt der Aufgruss vom Aufgruss des Aufgrusses und bringt wieder einmal kaum Mehrleistung.
Ok, ein Modell mit 2 Kernen mehr kommt mit dazu, aber das ist High End Ware, die völlig außerhalb meines Preisniveaus liegt. Ich will auch ordentliche Entwicklungen im Bereich der 200€ sehen.

Dir mag es egal sein. Dem Investor nicht. Und ja Gewinn ist was AMD als solchen steuer-technisch ausweist. Alles was in Forschung oder Schuldenabbau geht ist kein Gewinn.... Und Investoren schauen auch in die "Zukunft". Das wird mit bewertet.
 
Zurück
Oben Unten