Ubuntu 18.10 und NVIdiatreiber

observers_0815

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
334
Renomée
22
Standort
Ilmkreis
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo, ich bin leider nicht firm bei Linuxsystemen, aber experimentierfreudig.

Mein letztes Experiment ist allerdings in die Hose gegangen. Da hatte ich Ubuntu 18.04 mit Boinc drauf. Alles funktionierte soweit, bis auf dass die NV-karte nicht erkannt wurde. Also habe ich versucht, über die Systemverwaltung den Treiber nachzuinstallieren, gewählt hatte ich den proprietären NV-Treiber.
Danach ging gar nichts mehr. Nach dem erneuten Startversuch hatte ich nur noch für ca. 10s oberginfarbenen Hintergrund, dann schwarz und Cursor oben links. Kein weiterer Zugriff möglich. Versuch, mit Pfeil nach oben zum Grub-Menü zu gelangen war erfolglos.
(Eventuell siehe auch Asteroids-Forum)

Hardware:
Phenom II X4 945, Gigabyteboard, 4GB DDR3, GT1030, 120GB SSD

Ich habe jetzt neu installiert und gleich auf Version 18.10 upgegraded.

Frage:
Wie kriege ich raus, welchen Treiber ich benötige (für Boinc) und wie genau muss ich den installieren? (Bitte nicht vergessen: Ich bin ein DAU)
 
Danke. Boinc und Asteroids laufen soweit schon wieder, nur die GT1030 nicht: Di 25 Feb 2020 18:35:24 CET | | No usable GPUs found

--- Update ---

Ich habe versucht, dem zu folgen, aber das Treiberpaket 415 wird nicht gefunden. Meldung:

observers@observers-X4:~$ sudo apt install nvidia-driver-415
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket nvidia-driver-415 kann nicht gefunden werden.

--- Update ---

Nach dem Hinzufügen des NVidia-PPA's ist die Rückmeldung auch anders als beschrieben: da steht noch was mehr dran: eoan main - was bedeutet das?
 
eoan main sagt mir nichts, wo genau steht das?
Aber Hauptsache ist ja, dass das PPA hinzugefügt wird - egal wie die Meldung dann exakt lautet.
Evtl. hat sich ja bei Ubuntu18.10 inzwischen was geändert, ich nutze die 18.04 - die wird nämlich deutlich länger unterstützt.
 
Das erklärt womöglich auch, dass ein Upgrade von 18.10 auf 19.xx nicht angeboten wird. Versucht habe ich es.
Irgendwie mag Ubuntu mich nicht. Jetzt komme ich nach der Treiberinstallation (version 440, 445 wird nicht angeboten) zwar bis zum Login, aber das Passwort wird nicht aktzeptiert obwohl es definitiv richtig ist. Auch englische Tastaturbelegung wurde probiert.

Ich versuche es jetzt noch mit Ubuntu 19.10 und falls das wieder nicht will (oder ich es nicht hinkriege) noch mit Mint 19.3.
Oder sollte ich Mint vorziehen? ???

--- Update ---

Jetzt bin ich irritiert. Meines Wissens hatte ich 18.10 drauf, aber eben wollte 19.10 installieren - da sagt mir der Installer, es sei 19.10 drauf. Wann soll das passiert sein?
Wie auch immer, ich habe gesagt neu installieren, aber Dateien behalten, habe Name und PWD geändert. Mag sein, ich komme so wieder rein.
 
Wenn Du die Ubuntu-Installation ein paar Jahre ohne Umstände und Überraschungen nutzen willst, dann weder 18.10 noch 19.10 - sondern 18.04LTS !
Damit sollte auch die Anleitung funktionieren.
 
Ich vermute mal, dass ein Teil meiner Probleme auch der alten Hardware zu verdanken ist. Das BIOS ist grauselig, ich muss den Stick als USB-HDD eintragen und in der Bootreihenfolge der HDDs nach oben schieben. Und auch dann klappt es nicht unbedingt. Entweder ich versuche es nochmal mit meinem Athlon 5350 oder ich muss mal investieren.
 
Ich habe mit Ubuntu 18.04 und aktuellen Nvidia-Karten im letzten Jahr noch 2 alte AM2-Systeme ohne Probleme ans Laufen bekommen.
 
Ich bin ein paar Tage auswärtig auf Lehrgang. Solange muss mein altes Handy allein werkeln.
Wenn ich wieder da bin versuche ich alles nochmal in Ruhe und Schritt für Schritt und vor allem mit der LTS-version.
Ich melde mich.
 
Bei ner 1030GT muss es auch nicht der allerneueste Nvidia-Treiber sein.
Ich hatte bei meiner 1030 zuletzt den 390.12 drauf. Damit geht zwar nur CUDA90 - aber 415.27 mit CUDA100 brachte eh nur einige wenige % Verbesserung (hab ich auf der 1050ti) und den recht neuen 440.59 hab ich nur auf der 1070ti raufgehauen - weil die wirklich davon profitiert, dass eine 2. SETI-WU im Hintergrund vorberechnet wird und dann sofort loslegt, wenn die vorherige WU fertig ist. Das spart effektiv vielleicht 5-10Sekunden. Und ja schneller die WUs laufen, desto mehr machen sich diese 5-10s bemerkbar. Die 1070ti ist ja nach 1-2 Minuten schon wieder fertig, die 1030 braucht gemütliche 10 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten