I Can't get no sleep - Insomnia

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023


Eigentlich ist das Thema ja etwas zu ernst, für den Partykeller, aber ich wusste nicht wohin damit, vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Leidensgenossen.


Habe selbst seit ca. 1 1/2 Jahren Schlafprobleme. Auch in allen Varianten. Gar kein Schlaf ( Rekord sind 3 Nächte und das ist nichts, was ich noch mal erleben will), Einschlaf- und momentan eher Durchschlafprobleme. Medikamente wirken bei mir genau einmal, danach verpufft die Wirkung total, selbst bei dann gesteigerter Dosierung. Wobei ich die ganz starken Sachen (Benzodiazepine) noch nicht genommen habe, da die ähnlichen bei mir schon eher zum Gegenteil geführt haben.
 
Hallo Jens,

frag doch mal deinen Arzt was er in dem Zusammenhang vom Einsatz von medizinischem Cannabis hält. Und selbst wenn er das nicht für sinnvoll erachtet, würde ich wenigstens einmal versuchen ob es dir hilft.

Grundsätzlich solltest du aber schauen, was sich in deinem Leben geändert hat, dass diese Folgen verursacht haben könnte. Scheint ja doch ein gravierendes Problem zu sein, wenn selbst Schlafmittel innerhalb kürzester Zeit bei dir nicht mehr wirksam sind.

Machst du Sport oder bewegst dich allgemein viel? Falls nicht - fang damit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir mitunter genauso, wenn auch nicht in dem Ausmaß.

Ich habe z.B. festgestellt, dass, wenn ich Abends Sport treibe, ich viele Stunden wach bleibe, bevor mich der Schlaf übermannt.
Früher habe ich z.B. Volleyball bis 22h gespielt und konnte dann nicht vor 3 oder 4h einschlafen.
Die Konsequenz wäre, Sport nur morgens zu betreiben. Allerdings bin ich ein Morgenmuffel und komme so schon eher spät zur Arbeit.
Also treibe ich gar keinen Sport.:P

Seit dem wir Kinder haben, diktieren die meinen Rhythmus, was mir ganz gut tut.
Ich neige dazu, die Zeit, wenn meine Frau bereits schläft, zu genießen. Nichts gegen sie. Aber das ist oft die beste Zeit des Tages und manchmal die einzige selbst bestimmte Phase des Tages. Da will ich dann einfach noch nicht schlafen und manövriere mich nur allzu oft über den toten Punkt hinweg, wo es noch möglich gewesen wäre, einfach einzuschlafen. Dann wird es meist sehr spät, und ich komme mit 2-3h Schlaf zur Arbeit.

Ich denke, es gibt immer individuelle Gründe, warum man nicht schläft. Die meisten Rezepte sind auch bekannt, wie: das Bett (genauso wie die horizontale Lage auf der Couch) wirklich nur zum Schlafen verwenden. Vermutlich kennst du dich mit den Ratschlägen zum Thema bereits bestens aus.

Meine Konsequenz ist: wenn ich schon nicht schlafen kann, dann sage ich mir, mach wenigstens was mit der wachen Zeit.
Das löst das Problem zwar nicht, hilft mir aber, ein besseres Gefühl dabei zu haben.
MfG
 
Mir hat ein wenig geholfen, 2 Stunden vor dem Schlafen gehen kein bzw. wenig blauhaltiges Licht eingeschaltet zu haben.
So toll die LED-Lampen hinsichtlich Lichtausbeute und Effizienz auch sind - sie halten mich wach. Also alles aus, den Monitor in den Nachtmodus und zusätzlich noch die Helligkeit auf 0%.
Ich habe den Luxus einer sehr freien Gleitzeit, daher kann ich eine schlechte Nacht auch mal verlängern, um dann doch noch genug Schlaf zu finden.
 
Grundsätzlich solltest du aber schauen, was sich in deinem Leben geändert hat, dass diese Folgen verursacht haben könnte. Scheint ja doch ein gravierendes Problem zu sein, wenn selbst Schlafmittel innerhalb kürzester Zeit bei dir nicht mehr wirksam sind.

Machst du Sport oder bewegst dich allgemein viel? Falls nicht - fang damit an.

Naja, die Änderungen haben auch mit familiären Problemen, Erbstreitigkeiten zu tun. Wobei das eigentlich abgehakt ist.



Geht mir mitunter genauso, wenn auch nicht in dem Ausmaß.

Ich habe z.B. festgestellt, dass, wenn ich Abends Sport treibe, ich viele Stunden wach bleibe, bevor mich der Schlaf übermannt.
Früher habe ich z.B. Volleyball bis 22h gespielt und konnte dann nicht vor 3 oder 4h einschlafen.
Die Konsequenz wäre, Sport nur morgens zu betreiben. Allerdings bin ich ein Morgenmuffel und komme so schon eher spät zur Arbeit.
Also treibe ich gar keinen Sport.:P


Meine Konsequenz ist: wenn ich schon nicht schlafen kann, dann sage ich mir, mach wenigstens was mit der wachen Zeit.
Das löst das Problem zwar nicht, hilft mir aber, ein besseres Gefühl dabei zu haben.
MfG

Das mit dem Sport habe ich letztes Jahr konsequent gemacht, es hat null geholfen.

Muss auch dazu sagen, dass ich mich selbst eigentlich schlecht sozialisiert habe, wenn es um den Schlaf geht. Also immer sehr spät zu Bett gegangen, dann meistens noch gelesen. Und ich bin auch lange immer mit vier, fünf Stunden Schlaf ausgekommen.

Als ich die Einschlafprobleme hatte, habe ich das auch gemacht, versucht die Zeit zu nutzen, teilweise habe ich dann einfach bewusst durchgemacht.

Aber momentan sind es halt mehr Durchschlafprobleme und die sind richtig nervig.
 
Vielleicht geht es dir wie mir: man wird halt älter.
Ich trinke vom frühen Abend an nichts mehr (von Wein gelegentlich abgesehen), weil ich genau weiß, dass, wenn ich nachts auf die Toilette muss, ich wach bleiben werde.
Aber zu wenig trinken, ist auch nicht gesund.
MfG
 
Jupp, nachts wach werden, weil der Mund komplett trocken ist, ist auch nicht besser.
 
lasse dir das orginale seroqel 50mg verschreiben dauer 30min bis 1 std bis du schlafen kannst lege dich aber nach einhame einfach hin und entspane etwas.



aucht es macht körperlich abhängig ich musste 200mg nehmen wie ihr noch wist was nach absetzten pasiert ist.
 
lasse dir das orginale seroqel 50mg verschreiben dauer 30min bis 1 std bis du schlafen kannst lege dich aber nach einhame einfach hin und entspane etwas.



aucht es macht körperlich abhängig ich musste 200mg nehmen wie ihr noch wist was nach absetzten pasiert ist.


Nee, lass mal. Hab eh eine ziemlich hohe Toleranz gegenüber allen Mitteln. Und es ist momentan ja auch viel besser als noch letztes Jahr. Die ganz schlimme Phase war auch Sommer 2018, da bin ich Welten von weg.
 
körperliche auslastung hilft definitiv, natürlich nicht erst kurz vor dem schlaf.

an was denkst du beim einschlafen ? spinn dir irgend ne geschichte zusammen wo du im mittelpunkt stehst, halt etwas was du gut findest ...es sei denn du bist bereits zu "erwachsen" und zu seriös für solche fantasien. und nein ich meine nicht das was jetzt manche denken....
auf jeden fall nicht den tag gedanklich im bett fortführen....



zum trockenen mund und trinken.... ich schlafe eher selten durch. ich werd wach...mund trocken...was trinken, wieder schlafen, wieder mund trocken , trinken wieder einschlafen... wenn man noch probleme hat die einen belasten verstärkt sich das. nichts desto trotz bin ich gern im bett, weil ich weis ich hab meine ruhe...eben auch vor den ganzen problemen.

da ich so gut wie immer bei offenem fenster schlafe und nun keine bäume mehr hab die rascheln usw und ich meinen tinnitus dadurch noch stärker höre, wird es für mich eine schwere zeit. letzte nacht hatte es geregnet und ich höre bestimmte geräusche ja überlaut und da jetzt hinten raus zu alles leer ist, ging es mir immer wieder durch und durch, wenn da was weis ich wo was draufplätscherte. ich hoffe nur das ich mich daran gewöhnen kann. (hab derzeit einen innerlichen frust und hass auf alles)



wenn du so schlecht durchschläfst ...bist du dann tagsüber müde oder geht das ? also ich könnte ständig schlafen, aber der schlaf selbst wirkt am ende auch am we nie so das ich ausgeschlafen bin. kann mich noch an meine frühe kindheit erinnern, das ich nie schlafen wollte, aber der schlaf ansich wirklich so erholsam war, das man sich ausgeschlafen fühlte. das hätte ich sehr gerne wieder.


3 tage ohne schlaf.... würde ich nicht aushalten. das reicht schon wenn man mal wirklich mal so über 24 stunden durchmacht.

dir würde möglicherweise doch mal ein besuch beim schlaflabor helfen. vielleicht kannst du ja auch zufälligerweise dann dort perfekt schlafen ...zumindest wüsstest du dann, das es irgendwie an deinem bett oder den gegebenheiten zuhause liegt...ansonsten werden die sicher was rausfinden und dich dementsprechend beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man das Gefühl hat, eine ganze Nacht nicht geschlafen zu haben. Immer mal kurz wird man ja doch immer mal wegnicken oder zumindest passiv Herumdösen. Und das reicht dann durchaus, um so weit erholt zu sein, den Tag zu überleben. Wenn ich mal so eine Nacht hatte, dann schlafe ich dafür aber in der nächsten Tag deutlich besser.
Aktuell zwingt mich mein Rücken schon immer eher raus als mir lieb ist. Da ist nix mit schnell noch mal rumdrehen, wenn alles wehtut und es nur im Stehen erträglich ist.
 
Aber momentan sind es halt mehr Durchschlafprobleme und die sind richtig nervig.

Ich kenne leider auch all die Probleme mit dem Schlaf. Die Frage ist was weckt Dich auf? Sind das vielleicht Geräusche? Das ist bei mir zum Beispiel der Fall (der Nachbar oben), aber da gibt es ja verschiedene Mittel welche dagegen helfen.

Interessant wäre eventuell auch einfach mal den Schlaf zu monitoren, prinzipiell reicht dazu auch schon ein einfaches Android-Handy mit "Sleep As Android", das macht auch Aufnahmen von Geräuschen (primär als Schnarchmonitor). Edit: Das Handy sollte mit der App besser am Strom hängen, weil das den Akku relativ schnell leer lutscht, je nachdem was man aktiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat auch Schlafprobleme (vermutlich Streßbedingt, hat ja mich als Mann *buck*) und hat so ein Melatonin-Spray gekauft. Sie ist ganz zufrieden damit. Wobei es eher beim Einschlafen als beim Durchschlafen hilft. Aber auch das ist ein Erfolg.
 
Ich kenne leider auch all die Probleme mit dem Schlaf. Die Frage ist was weckt Dich auf? Sind das vielleicht Geräusche? Das ist bei mir zum Beispiel der Fall (der Nachbar oben), aber da gibt es ja verschiedene Mittel welche dagegen helfen.

Interessant wäre eventuell auch einfach mal den Schlaf zu monitoren, prinzipiell reicht dazu auch schon ein einfaches Android-Handy mit "Sleep As Android", das macht auch Aufnahmen von Geräuschen (primär als Schnarchmonitor). Edit: Das Handy sollte mit der App besser am Strom hängen, weil das den Akku relativ schnell leer lutscht, je nachdem was man aktiv hat.

Glaube ich nicht, wobei ich mir immer eingeredet habe, das ich ohne Zimmer komplett dunkel und Fenster auf Kipp nicht schlafen könnte. Das mit dem Fenster mache ich aber jetzt immer verschieden, mal auf, mal zu.

Ich hab aber zwischenzeitlich mal gedacht, das ich die Geräusche vom Hallenbad höre, das ca. 200m Luftlinie von mir weg ist. Früher waren da auf der Strecke ne ganze Reihe Fichten, die aber gefällt wurden und den Lärm und den der dahinter verlaufenden Bahn wohl gedämpft haben.


Sinnigerweise steht jetzt zusätzlich seit gestern wieder ein Dieselgenerator ca. 50m vom Schlafzimmer weg und poltert die ganze Zeit durch. Und gegen den Lärm bin ich doch wohl empfindlich.

Das mit dem Monitoren auf die Weise, die du beschrieben hast, habe ich mir auch schon mal überlegt.

Meine Uhr mit Trackingfunktion zeigt mir auch sehr wenig Tiefschlafphasen an. Hab irgendwo gelesen, dass die 20% der Schlafzeit ausmachen sollen, da komm ich dann aber um Welten nicht dran.
 
Schlaftracking ist nur begrenzt aussagefähig...solche Sachen wie Schlafumfeld oder Schichtarbeiten sind dort üblicherweise aussen vor. Auch passiert es oft genug, dass Schlafphasen nicht richtig erkannt werden, was das Tracking durcheinanderbringt.
Zudem hat es sogar eine psychosomatische Komponente, wenn man jeden Tag nach dem Aufstehen den Tracker checkt, um zu sehen wie man geschlafen hat...irgendwann glaubt man, dass man schlecht geschlafen hat, wenn einem das Ding das sagt.

Als jemand, dessen Schlafrhythmus durch die rollende Woche permanent durcheinanderfliegt, ist mir Post #5 ins Auge gestochen: Der Stress ist abgehakt. Eigentlich.
Hattest du seitdem schonmal Zeit, zur Ruhe zu kommen? Richtigen Urlaub...ein paar Tage wirklich für dich, also ohne Verpflichtungen, Anhang und Störungen?
 
Wenn es mit mit Gedanken zu tun hat die einen den ganzen Tag/Woche belasten und man wegen diesen wach liegt gibt es eine kleine Hilfe.
Das Unterbewußtsein will die weiter verarbeiten um auch ja nichts zu vergessen.
Hier hilft es diese Sachen handschriftlich festzuhalten (eine Art Tagebuch), so ist es möglich dem Unterbewußtsein die Möglichkeit zu geben da loszulassen.
Man beruhigt es quasi damit das die Themen notiert sind.


Gruß

Mario
 
Bin im Urlaub, habe keine Verpflichtungen, noch nicht mal Freizeitstress.
Vielleicht war ich zu früh im Bett, aber müde war ich auf jeden Fall.
Nun bin ich seit 01:30h wach.
Müsste ich morgen arbeiten, wäre es bestenfalls ein sehr unproduktiver Tag...
Jetzt lese ich im Internet halt Sachen, für die ich in letzter Zeit keine Muße hatte.
Morgen (nachher) werde ich etwas länger schlafen.
Schöner wäre es, früh (bzw. normal) aufzustehen und mit dem Tag was schönes anzufangen.
Hoffentlich komme ich wenigstens bis zum Wocheennde wieder da hin.
MfG
 
Hoffentlich komme ich wenigstens bis zum Wocheennde wieder da hin.

Ich drück dir die Daumen. Bei mir ist es momentan wieder total wechselnd.
Hab heute aber gemerkt, dass mich der Schlafmangel doch von der Konzentration wieder total eingeholt hat. *zweifel*
 
Zurück
Oben Unten