News AMD reagiert auf Kritik an Grafiktreibern

Wer sagt das z.B. die Blackscreens nur ein Problem als Ursache haben können?
Hat es nicht.
Ich hatte die mit der VEGA64 selbst mal 'ne Weile.
Lösung: mit refresh rate und Bandbreite zum Samsung C32HG70 runter gehen, auf DP1.2 (statt 1.2pfeilrauf), z.T. 1.1 und Refresh Rate auf 100Hz statt 144Hz bei 1440p.

Kurz: das ist ein Fall für Kunde zu Blöd bzw Kabel Müll.
Mein Kabel ist relativ lang mit 3m.

Aber hey, bei 2GByte/sec ist _IMMER_ AMD Schuld, wenn was nicht passt. Niemals, nie nicht der Bildschirm und/oder das Kabel.
Und andere Kabel ausprobieren tut man bei AMD auch nicht. Man gibt einfach AMD die Schuld für das schrottige Kabel...

--- Update ---

Ich habe zwei 5700XT im Umfeld, die zu Blackscreens und Treiberabstürzen neigten und
...nie auf die Idee gekommen, ein anderes Kabel, einen anderen Anschluss zu versuchen oder die Bandbreite im Schirm zu reduzieren??
Einige können zumindest den DP/HDMI Standard limitieren, wenn auch nicht alle die Refresh Rate (mein Samsung kann das, mein Acer VG271 nicht).

--- Update ---

Vor den 20.x.y Treibern und besonders vor dem 20.2.2 Treiber hätte ich beinahe die RX 5700 aus dem Fenster geschmissen.
Komisch, auf nVidia Seite deinstalliert man einfach die Treiber, die nicht so toll sind und lebt halt mit einem älteren, der dann funzt...

Warum geht das auf der anderen Seite nicht auch?!

--- Update ---

Vergesst nicht, dass nVidia mal mehr als 'nen halbes Jahr gebraucht hat, um _EIN_ Spiel mit den Turing Karten zu fixen!
Tom Clancy's Wildlands.

Aber darüber spricht man irgendwie nie und gibt die Schuld dann Ubi, auch wenn Pascal, Maxwell und alle AMD Grafikkarten einwandfrei funktionieren. Nur _ALLE_ Turing Karten nicht.
 
@Stefan Payne
Oh mit solchen dollen Kabeln konnte ich auch schon meine Erfahrungen sammeln...
Mit dem UHD Display @ 60Hz am mitgelieferten (zu kurzen) Kabel an der Pro Duo (Fiji)-> funktioniert einwandfrei
Mit einem bestellte, längeren Kabel das ebenfalls UHD @ 60Hz können soll -> immer wieder auftretende Grafikfehler bis zum Abriss der Verbindung
Mit dem DisplayPort Kabel eines alten 1920 x 1200 Displays zwischen dem UHD Display und der Graka -> funktioniert bestens @ UHD mit 60 Hz.
 
Komisch, auf nVidia Seite deinstalliert man einfach die Treiber, die nicht so toll sind und lebt halt mit einem älteren, der dann funzt...

Warum geht das auf der anderen Seite nicht auch?!
Haben die älteren Treiber denn schon die damals nagelneuen 5700er Karten unterstützt?
 
Haben die älteren Treiber denn schon die damals nagelneuen 5700er Karten unterstützt?

Der letzte 2019er Treiber funktioniert mit den 5700er Karten ziemlich problemlos. Erst die 2020er Treiber machen da deutlich häufiger Zicken. Wenn man also auf dem letzten 2019er bleibt, sollte es keine gravierenden Probleme geben.

Dennoch ist es einfach ein ziemliches Armutszeugnis für die Entwicklungsabteilung bei AMD/RTG, dass die solch gravierende Probleme über Monate hinweg nicht in den Griff bekommen.

Ich habe mit meiner NVidia GTX1070 (Asche auf mein Haupt) aber ähnliches durch. Sommer 2019 gekauft und bis Ende 2019 mit mehreren Treiberversionen massive Probleme gehabt.
Erst Spielabstürze, mit neuer Version wollten Spiele gar nicht starten, dann flackernde Texturen usw.

Also da nehmen sich die beiden Hersteller aktuell nicht besonders viel.
 
Ich finde es ja nach wie vor höchst schwachsinnig, Bugfixes und Optimierungen für zig Spiele in den Treiber einzubauen - anstatt die Spielehersteller selbst ihre Arbeit machen zu lassen.
Wenn AMD und Nvidia nur den Treiber mit definierter Schnittstelle liefern brauchen, gäbe es vermutlich deutlich weniger Probleme. Aber keiner der beiden will wohl ins Hintertreffen geraten, nur weil ein Top-Spiel bei der Konkurrenz Dank Programmier-Nachhilfe besser läuft.
 
@MagicEye04 und @Stefan Payne

Finde gerade die Info nicht mehr seit wann die RX 5700 Karten im Treiber unterstützt wurden. Die Karte kam wohl im im Juli 2019 auf den Markt weiß das nicht mehr aber so steht im englischen Wiki. Ich habe die Karte Mitte August 2019 gekauft.
Nach dem ich die Probleme hatte habe ich etwas gesucht und auch hier gefragt und keiner kam mit der Idee um die ecke teste Treiber XYZ. Auch bei dem AMD verlinkten Forum las ich nichts von wegen nimmt erst mal den Treiber weil der OK ist.

Das Problem war wohl, dass es, wenn ich mich nicht irre, wohl keinen Treiber damals gab der wirklich solide war. Alle Treiber bis zu den 2020 Treiben hatten noch viele größere Probleme. Wenn es gegangen wäre hätte ich auch ein paar Treiber ausgelassen und mit einem wenigstens brauchbaren Alten abgewartet.

Edit:
@MagicEye04
Da ich das erst jetzt lese also nun so.

Ja das mit den Fixen und Optimieren ist wirklich nicht so toll im Treiber weil wenn es aus irgend einem Grunde nicht mehr im Treiber mit dabei ist dann hat man vielleicht ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die älteren Treiber denn schon die damals nagelneuen 5700er Karten unterstützt? Haben die älteren Treiber denn schon die damals nagelneuen 5700er Karten unterstützt?

Habe ziemlich lange den 19.7.2 ohne Probleme genutzt weil danach die Lüftersteuerung "verhunzt" wurde bis ich das dann über das MPT (Tool) eingestellt habe. Der wurde ja auch oft empfohlen. Nach dem Problemen mit der 2020 Version gibt es viele Hinweise im Netz wieder auf 19.12.3 zurück zu gehen.

Ich will aber nicht mehr zu 19.x.x zurück wegen dem Boincfehler weil ich die Karte auch gelegentlich mal was crunchen lassen möchte.
 
@eratte
Welches Tool ist das genau und was war genau ist mit dem Problem der Lüftersteuerung gemeint? Ich habe das mit dem Lüfter schon öfter gelesen aber ist da mit gemeint, dass es bei weniger Hitze komplett aus gehen sollte oder was genau?

Das schon mit dem 19.7.2 ist die RX 5700 unterstützt wurde wusste ich gar nicht schrieb ich aber ja schon.
 
More Power Tool (igor'sLAB), damit kann man nicht nur übertakten sonder (so wie ich nach Vorbild des Artikels) die Karte auch etwas ein bremsen. Zu den Lüftern gibt es ja jetzt in dem 2020.2.2 einen Fix von AMD.

Improvements have been made that allow for more responsive fan ramp up or fan ramp down times on Radeon RX 5700 series graphics products

Die Problematik vorher erklärt igor ja im folgendem Artikel.

Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial (igor'sLAB)

Sie gehen aber ab heute noch etwas weiter (auf eigene Gefahr):

RED BIOS EDITOR und MorePowerTool – BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited (igor'sLAB)
 
@eratte
Ach von dem netten Herren. Danke für die Links. Bevor ich an irgendwelchen BIOSen herum stelle ab vom UEFI des Mainboards muss a) erst mal wieder Geld her und b) müssen die RDNA 2 Karten da sein weil wenn was schief geht ich nicht noch mal eine RDNA 1 kaufen will weil von AMD nichts anderes da ist und unter 4 Monaten kommt dann RNDA 2 und ich ärgerer mich dann.

Zu den Änderung beim Treiber: Das habe ich wohl komplett überlesen weil die Liste echt lang war und ich nach was Anderem gesucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS mach ich auch ganz bestimmt keine Spielereien, MPT hat den Vorteil das man es einfach und schnell nutzen kann ohne BIOS-Änderungen.
 
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.

Kann ich auch bestätigen, im idle mit dem 2020.2.2 werden 790 Mhz angezeigt.
 
Am Wochenende hab ich mal den neuen Treiber installiert und paar Runden AoE2_DE gespielt. Läuft auf der Fury jetzt ohne Fehler absolut rund. So muss das sein!
Entweder jetzt die 5700XT RedDevil mit SilentBios oder auf RDNA2 hoffen. Mal den 5. März abwarten, vielleicht kommen zum Financial Analyst Day neue Infos!
 
Zurück
Oben Unten