3950X will nicht in Eco-Mode

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.307
Renomée
585
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich mich etwas mit dem Eco-Mode des 3950X befassen, der ja die TDP auf 65W begrenzen soll.
Ich möchte bei diversen BOINC-Projekten den Output mit und ohne vergleichen - allerdings bekomme ich die CPU einfach nicht dazu, sich auf die 65 W zu begrenzen.
Ich hab' im Ryzen Master den Creator-Mode angepasst und den EcoModus aktiviert (das ist doch das richtige Setting dafür, oder?):
RM_Creator_Eco.PNG

Den gewünschten Reboot hab' ich ausgeführt, aber die CPU bleibt unter Volldampf:
RM_CPU_Load.PNG

Im BIOS des Boards (Gigabyte X570 Aorus Elite) hab' ich noch kein "verdächtiges" Setting gefunden, was das verhindern könnte - denn eigentlich sollte das ja nur über den RM möglich sein?!

Was mach' ich denn falsch? ???

Edit: Der aktuell ausgewählte Power-Plan ist "Ryzen Balanced"
 
Ich würde wenn es das UEFI hergibt dort PBO auf manuell setzen und dann PPT auf die gewünschte Wattzahl und es nicht per Ryzen Master versuchen.
 
Was mach' ich denn falsch? ???

Schau mal bitte im BIOS unter Settings -> AMD Overclocking, ob du dort ein Untermenü ECO Mode findest. Wenn das BIOS vom Aorus Elite ähnlich zu dem des Aorus Master aufgebaut ist, solltest du das Menü dort finden. Darin kannst du den Eco-Mode aktivieren bzw. deaktivieren.

Ich würde ebenfalls den Weg über das BIOS wählen, Ryzen Master würde ich außen vor lassen.
 
Mit Ryzen Master Auslesen und zum optimieren verwenden,eingestellt wird im Bios.
 
Danke Euch für die Tipps, dann werde ich mir doch mal das BIOS nochmal näher anschauen müssen (das mit dem RM hatte sich einfach zu verlockend angehört)!
 
Du könntest natürlich auch noch ne Kombi mit den Energiesparoptionen machen.
 
Energiesparmodus in Windows, jap! Das wirds sein!
 
Wie läuft das?
Einfach "nur" Energiesparmodus einsetzen?

Mit den BIOS-Settings funktioniert es jetzt zwar, aber eine Lösung, die ich dynamisch in Windows umschalten kann (wie das Intel mit dem Xtreme Tuning Utiliy schon seit Jahren bietet) finde ich viel "sexier"... ;)
 
die ich dynamisch in Windows umschalten kann

Mit RM musst du doch auch rebooten oder? Da sehe ich nicht den großen Vorteil. Zu dem RM verrufen ist das System auch gerne "zuverbiegen" incl UEFI.
 
Äh, ich glaube, das mit den (erweiterten) Energieoptionen war eher ironisch gemeint.
 
Ich mache das lieber im UEFI wenn ich das haben will, dann weiß ich was ich eingestellt habe und kann das auch zurück nehmen oder anpassen und keine Software "pfuscht" drin rum. RM kann man dann zum kontrollieren nehmen.

Das IntelTool habe ich auch nie verwendet wo Intelrechner noch eine Rolle bei mir spielten.
 
Wie läuft das?
Einfach "nur" Energiesparmodus einsetzen?

Mit den BIOS-Settings funktioniert es jetzt zwar, aber eine Lösung, die ich dynamisch in Windows umschalten kann (wie das Intel mit dem Xtreme Tuning Utiliy schon seit Jahren bietet) finde ich viel "sexier"... ;)
Das sind meine Einstellungen fürs 100Watt Profil.
Das Video ist unter Win7 da hast nicht so feine Taktraten wie unter Win10 , aber mit dem Ryzen Master oder wie zu sehen HW Info64 kannst den Takt ja anpassen.
Du kannst im Grunde im Bios das Einstellen was du willst,also Begrenzen und über die Energiesparoption begrenzt dann einfach den Takt um auf deine 65Watt zu kommen.
So kannst einfach deine CPU bis XY Watt normal Verwenden und für Vollast Boinc drosseln.Du hast zwar keine extrem feine Drosselung auf genau 65Watt aber ob jetzt 60 oder 70 Watt sollten ja auch kein Problem sein.


 
Hi
stell aber nur PPT auf deinen wert lass die anderen auf 0 stehen, dann hast du solange du keine Überschreitung des Limits hast auch den normalen Turbo.
Und bei Boinc regelt er schön sparsam runter.
lg
 
Zurück
Oben Unten