Coronavirus -> folding@home

Bald hat Folding mehr Performance als die gesamte Top 500 der Supercomputer zusammen.

https://www.top500.org/lists/2019/11/
Meanwhile, the aggregate performance of the 500 systems, based on the High Performance Linpack (HPL) benchmark, continues to rise and now sits at 1.65 exaflops.
 
Kann mir einer sagen, wo ich unter Linux Mint die Autostartfunktion für f@h deaktiveren kann?
 
Kann mir einer sagen, wo ich unter Linux Mint die Autostartfunktion für f@h deaktiveren kann?

Vermutlich läuft das als systemd service, d.h.
Code:
systemctl disable foldingathome.service
wobei der Name vor .service unterschiedlich sein könnte, je nachdem was die Distribution da definiert hat. Bei Arch ist es genau dieser.
 
Leider heißt er anders :(.
 
Dann hast 2 Möglichkeiten das rauszufinden (soweit es denn ein .service ist):
Code:
systemctl list-unit-files
Die ausgegebene Liste durchschauen, entweder manuell oder mit grep:
Code:
systemctl list-unit-files |grep -i fold
systemctl list-unit-files |grep enabled
(letzteres um alle aktivierten Units zu finden)

Oder alternativ die installierten Dateien von folding@home durchsuchen:
Code:
dpkg -c foldingathome.deb
Wobei man dafür natürlich dann wiederum den Paketnamen kennen muss.

ggf. kann man für diese Dinge auch Tab-Completion verwenden. Also z.B.
Code:
systemctl disable f<TAB>
und dann wird verfolgständigt (wobei es natürlich mehrere Optionen mit f geben kann).

Bei zsh (das nutze ich als Shell) ist es sogar noch angenehmer. Hier bringt
Code:
systemctl disable <TAB><TAB>
eine Liste aller Units in der man mit den Pfeiltasten dann die gewünschte auswählen kann.
Aber zsh ist bei den wenigsten Distributionen standardmäßig eingestellt, meistens ist es eher bash.
Da funktioniert Completion auch, aber leider nur auf die etwas weniger komfortable Variante wie oben dargestellt.

Edit: es gibt auch graphische Frontends für systemd, aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich es nie anders als über die Shell verwendet habe.
Ist aber gut möglich, dass Mint da was ausliefert.
 
Bin grad nicht am Rechner, meine aber der Dienst heißt FAHClient, ich habe einfach dem initscript das executable bit entzogen (chmod -x)
 
Danke Euch, probiere ich morgen.
 
Ich habe vorhin nach der Linux Mint neuinstallation auch FAH Neu installiert und in der Installation konnte ich anwählen, ob FAH nach jedem Systemstart mitgestartet werden soll, oder nicht. Ich habs angehackt und startet dann auch automatisch nach jedem Systemstart. Die Installation ist ja zum Glück sehr einfach.
 
sudo systemctl disable FAHClient

Ich hatte nach dem automatischen Start unter dem User fahclient nur meine Nvidia verfügbar, die AMD hatte er da nicht gefunden.
Daher läuft der Client nur als root bei mir.
 
07:32:02:WU00:FS00:Sending unit results: id:00 state:SEND error:FAULTY project:14592 run:312 clone:0 gen:32 core:0xa7 unit:0x000000200d5262775e7cee43ba24c875
07:32:02:WU00:FS00:Connecting to 13.82.98.119:8080
07:32:02:WARNING:WU00:FS00:Exception: Failed to send results to work server: Transfer failed
07:32:02:WU00:FS00:Trying to send results to collection server

Der hat glaube ich irgendwie Schwierigkeiten fertige zu senden?

Er rechnet gerade an einer großen Big-WU, die 24 Stunden dauern soll! :D
 
Was mache ich denn mit den WUs, die in FAH fertig sind, sich aber nicht hochladen lassen? Oder nicht gemeldet werden können? Bisher konnte jede bestätigt werden, nur eine hängt scheinbar. Also unter Linux Mint.

Fah Control meldet seit Tagen Fehler und die WU ist zu sehen.
 
Bei mir hing eine WU eine ganze Woche im Upload, habe das Verzeichnis gelöscht und neu gestartet, weg war sie.
 
Welche Dateinamen stehen noch in dem entsprechenden Unterverzeichnis von /var/lib/fah-client/work/ ?
 
Ich habe dort den Ordner 00, 01, client.db, client-db-journal

Der Ordner 00 ist überschaubar und 01 ist dagegen sehr voll.

Ach die Dateien in 00 sind alle leer, ich denke das der Ordner dann überflüssig ist?!

--- Update ---

Nach dem Löschen von 00 ist Ruhe.;D
Ich hoffe doch das der bei der nächsten WU auch alle aus dem neuen 3950 nutzen wird, sprich anstatt 16, 32, noch sind es mit der angefangenen WU vom 1800 16 Treaks.

--- Update ---

Jetzt bei der neuen WU sind es alle 32 Tasks.8) und wie schön schnell das alles geht.;D

Wow von 18.000 auf 38.000 und nun mit der vollen Auslastung stolze 55.000 PPD das hat sich ja gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute ein wenig Langeweile und dachte mir, versuch ich es doch mal.

Also habe ich fahclient_7.5.1_amd64.deb und fahviewer_7.5.1_amd64.deb heruntergeladen für mein Ubuntu18.04LTS (Ryzen1700/Geforce1070)

Erst den fahclient installiert. Der hat beim ersten Versuch noch Daten abgefragt, den mir unbekannten Passkey habe ich frei gelassen, da laut "Hilfe" nur optional (eine echte Hilfe ist das nicht...)
Dann war das Install-Programm entweder fertig oder einfach nur geschlossen.
Also noch den fahviewer hinterher installiert.
Wenn ich den fahviewer starte, scheint der aber keine Verbindung zu einem Client zu haben, es sind alle Angaben leer und es steht was von Demo-Modus, es tanzen ein paar Molekühle auf dem Bildschirm.

Ich hatte nun also den Verdacht, dass der fahclient womöglich beim Installieren abgeschmiert ist und gar nicht installiert ist. Also noch mal probiert. Diesmal wurden keine Daten abgefragt, das Fenster war zum Schluss wieder weg und nichts passierte.

http://client.foldingathome.org/ sagt mir, es wäre kein Client installiert.

1. Ist das die übliche Vorgehensweise zum Installieren?
2. Ist FAH nun überhaupt installiert? in TOP sehe ich keinen FAH-Prozess, die GPU zeigt keine Auslastung.

*ratlos guck*
 
FAHViewer brauchst du nicht. Das ist letztendlich nur eine Visualisierung der WU die du berechnest.
Was du haben willst ist FAHClient und ggf. FAHControl.
Ersteres ist nur ein Daemon der im Hintergrund läuft, letzteres ist quasi die graphische Nutzeroberfläche.
Es wird aber auch eine Weboberfläche bei FAHClient mitgeliefert die man nutzen kann, sollte im Menü zu finden sein.

FAHClient muss man noch starten. Im .deb ist ein Init Script enthalten, welches ich aber tendenziell entfernen und durch eine systemd Unit ersetzen würde.
Manuell als User geht aber glaube ich auch.

Die Passphrase dient eigentlich nur dazu deinen Benutzernamen zu registrieren, so dass nur du den nutzen kannst.
Wenn du keinen Wert darauf legst, dann kannst das auch bleiben lassen.
 
Mir würde es ja reichen, wenn ich wüsste, wie der client manuell zu starten ist. Falls er überhaupt installiert ist.
Ein Start-Icon ist nicht vorhanden und der befehl "fahclient" kann nicht gefunden werden.

In 10 Minuten ist eine Corona-WU fertig, danach kann ich mal neu starten. Alle anderen hängen gerade bei 10 Minuten um, da ist der Verlust nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAHClient ;)
Genauer gesagt:
Code:
/usr/bin/FAHClient

Ein Menüeintrag dazu existiert nicht, ein .desktop File (das würde den Menüeintrag erstellen) wird für den Client nicht mitgeliefert.
Es ist wohl vorgesehen, dass der automatisch über das Init Script gestartet wird.
Vermutlich würde er also gestartet, wenn du das System neu startest.
 
Ich hab extra den Haken entfernt, dass er automatisch startet. Ist doch nur zum Testen
Ja, da ist tatsächlich eine passende Datei im genannten Folder, die sich (wenn auch nur mit root-Rechten) starten lässt:

Code:
16:54:48:************************* Folding@home Client *************************
16:54:48:    Website: https://foldingathome.org/
16:54:48:  Copyright: (c) 2009-2018 foldingathome.org
16:54:48:     Author: Joseph Coffland <joseph@cauldrondevelopment.com>
16:54:48:       Args: 
16:54:48:     Config: <none>
16:54:48:******************************** Build ********************************
16:54:48:    Version: 7.5.1
16:54:48:       Date: May 11 2018
16:54:48:       Time: 19:59:04
16:54:48: Repository: Git
16:54:48:   Revision: 4705bf53c635f88b8fe85af7675557e15d491ff0
16:54:48:     Branch: master
16:54:48:   Compiler: GNU 6.3.0 20170516
16:54:48:    Options: -std=gnu++98 -O3 -funroll-loops
16:54:48:   Platform: linux2 4.14.0-3-amd64
16:54:48:       Bits: 64
16:54:48:       Mode: Release
16:54:48:******************************* System ********************************
16:54:48:        CPU: AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor
16:54:48:     CPU ID: AuthenticAMD Family 23 Model 1 Stepping 1
16:54:48:       CPUs: 16
16:54:48:     Memory: 15.66GiB
16:54:48:Free Memory: 356.70MiB
16:54:48:    Threads: POSIX_THREADS
16:54:48: OS Version: 4.15
16:54:48:Has Battery: false
16:54:48: On Battery: false
16:54:48: UTC Offset: 2
16:54:48:        PID: 14706
16:54:48:        CWD: /
16:54:48:         OS: Linux 4.15.0-91-generic x86_64
16:54:48:    OS Arch: AMD64
16:54:48:       GPUs: 0
16:54:48:       CUDA: Not detected: cuInit() returned 804
16:54:48:     OpenCL: Not detected: clGetPlatformIDs() returned -1001
16:54:48:***********************************************************************
16:54:48:<config>
16:54:48:  <!-- Folding Slots -->
16:54:48:</config>
16:54:48:Connecting to assign1.foldingathome.org:8080
16:54:48:Updated GPUs.txt
16:54:48:Read GPUs.txt
16:54:48:Trying to access database...
16:54:49:Successfully acquired database lock
16:54:49:Enabled folding slot 00: PAUSED cpu:14 (not configured)
16:54:49:Enabled folding slot 01: PAUSED gpu:0:GP104 [GeForce GTX 1070 Ti] 8186 (not configured)
16:54:49:ERROR:No compute devices matched GPU #0 NVIDIA:7 GP104 [GeForce GTX 1070 Ti] 8186.  You may need to update your graphics drivers.

Eine GUI, wo man alles mögliche einstellen kann, gibt es also nicht? Ich dachte, das wäre der viewer?
Das Projekt scheint dann irgendwie in den 90ern stehen geblieben zu sein, was die Bedienung angeht.

Na toll, jetzt hat sich die laufende Rosetta-WU überlegt, doch erst bei 97% und nicht wie vorhin bei 99.9% zu sein. Noch mal ne halbe Stunde warten - dann sind aber alle anderen Rosetta-WUs wieder bei einer Stunde Rechenzeit, die dann verloren wäre. Einmal mit Profis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt zum Einen ein Webinterface, das solltest du über das Menü finden. Nennt sich "Folding@home Web Control".
Und es gibt auch noch ein Paket FAHControl, was eine klassisches GUI bietet, zu finden dort wo du auch das .deb für den Client runtergeladen hast.

FAHViewer ist wie gesagt nur ein Tool mit dem man sich die simulierten Moleküle anschauen kann. Das ist also nur zu Show-Zwecken.
 
Irgendwie hatte sich der Client beendet. Jetzt hab ich ihn noch mal gestartet und dann hat sich auch endlich der webclient verbunden.
FAHcontrol hab ich auch noch installiert und die CPU auf Pause gesetzt, damit kommt nun hoffentlich keine Arbeit für die CPU.
Mal sehen, ob irgendwann irgendwas für die GPU eintrudelt. Muss/darf/kann man das forcieren, nach neuer Arbeit zu gucken?

Edit: Nach einem Neustart wurde OpenCL nun erkannt und er rechnet los. :)

Gut, dass ich auf dem Rechner nicht arbeiten muss, der reagiert ja dann kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten