Coronavirus -> folding@home

Wenn du die CPU permanent deaktivieren willst kannst du auch den Slot entfernen.
 
Ich hab die Anzahl der CPU-Kerne mal von -1 auf 0 gesetzt.
Ganz entfernen muss nicht sein, falls man es doch mal irgendwann braucht.
 
Ich starte den FAHClient auch händisch. der FAHControll funktioniert ja nicht, Konfiguration über die config.xml geht aber.
Den CPU Slot kann man auch auskommentieren.

Alles keine langfristiger Lösung, ein paar Monate gegen Carola wirds aber gehen.
 
Na bei mir funktionert FAHcontrol zum Glück, da fummel ich nicht erst in ini-Dateien herum.
 
Dann bleib bei Ubuntu 18.04 solang für dich möglich, das bringt das alte python noch mit, Ubuntu 19.10 aber nicht mehr, damit läuft dann auch der FAHControl nicht mehr...
 
Ich bin eh sehr konservativ, was neue Versionen von irgendwas angeht. So lange 18.04.LTS offizielle supportet wird, bleibt das aktiv.
Meine Hardware zählt ja mittlerweile nach 3 Jahren auch zum alten Eisen, da passt das.

Jetzt wäre noch die spannende Frage für mich, ob die 1070ti oder die VII effizienter rechnet.
FP64 scheint ja keinen Nutzen zu bringen.
Beide Karten werde ich auf keinen Fall rechnen lassen.
 
Hmm, meine GTX 1060 ist nach PPD des FAH web control kaum halb so stark wie meine Vega 56.
Mit den aktuellen WUs:
GTX 1060, Project 11777, 240381 PPD
Vega 56, Project 11776, 703286 PPD

Deine Karten sind jeweils eine drüber, vermute aber mal das sieht ähnlich aus.

Hat sonst jemand mal PPD für aktuelle Karten?
 
PPD = Punkte Pro Dag ?
Kann man das dann irgendwo ablesen oder zumindest aus den eigenen Daten ausrechnen?

Estimated PPD für die 1070ti (11776) ist aktuell 775.000. Vorraussichtliche Laufzeit um die 3,5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot from 2020-04-06 21-32-36.png

Ich hätte was mit Grafik machen sollen...
 
OK, im FAHcontrol steht es nicht so eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ausprobiert hatte ich das schon, nur den Browser wieder geschlossen wegen Ressourcen sparen und da ja FAHcontrol offenbar das Gleiche macht, hat mir das gereicht.

Edit: Schnell mal noch 2 CPU-Kerne freigeschaufelt. Die scheint FAH für die GPU zu brauchen.
 
OK, im FAHcontrol steht es nicht so eindeutig.
Doch, bei der Karte steht "Estimated PPD". Was PPD bedeutet muss man natürlich raten, aber auf Grund der Angabe "Estimated Points Per Day" in der Statusleiste kann man es sich schon auch denken.
Meine Vega 64 kommt auf etwa 950000. Wenn es genügend Nachschub für WUs gibt. Daran scheitert es meistens eher.
Zumindest, wenn man nicht ständig danach schaut.

Wie auch immer, eine VII müsste eigentlich ziemlich gut performen mit über 1000000 PPD.
 
Ah, eine Statusleiste. Die war irgendwie außerhalb meines Blickfeldes. :-[
Die VII mag ich nur gedrosselt ins Rennen werfen (1,3GHz), sonst wird es zu laut.
Die 1070ti ist auch auf 120W festgenagelt.
 
Gebt ihr unter "Expert" --> "Extra client options" folgendes ein dann gibts regelmäßigen WU Nachschub. So werden wohl vom Clienten auch Test WU's gezogen. Ich beobachte einen etwas niedrigeren PPD. Der Typ rechnet auch Covid19.

 
Ah, eine Statusleiste. Die war irgendwie außerhalb meines Blickfeldes. :-[
Die VII mag ich nur gedrosselt ins Rennen werfen (1,3GHz), sonst wird es zu laut.
Die 1070ti ist auch auf 120W festgenagelt.
Meine Vega ist eigentlich auch nicht laut, wenn man sie ein bisschen undervolted. ;)
@stock geht gar nich, da rödelt das Ding rum wie blöd.
So is sie meistens bei 150-190W, was sich halbwegs human kühlen lässt.
 
Meine Werte der V56 sind @140W und memory OC, die 1060 @ 60W.
 
Also die letzten 12 Stunden gab es durchgehend Arbeit. Aber die PPD Schätzung kann irgendwie nicht stimmen.
5 WUs ergaben bisher 57.000cr. Also mehr als 120.000 pro Tag werden das wohl nicht, wenn es so weitergeht.
Oder sind credits und points wie bei WCG unterschiedlich und müssen umgerechnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ne, da kann was nicht stimmen.

Bei dir sind das ca. 11000/WU. Bei mir sind es etwa 49500/WU und das, obwohl ich hier und da den Ryzen noch mit rechnen lassen hab (die CPU WUs ergeben weniger Credits je WU und weniger Credits je Watt).
 
Das sind halt die Zahlen von: https://stats.foldingathome.org/donor/90221317
Kann man sich bei Folding irgendwo einloggen und die einzelnen WUs anschauen wie bei den Boinc-Projekten?

Im FAHcontrol stehen ja noch 2 Angaben:
Base credit (aktuell 9400)
Estimated credit (aktuell 77000)
Haben die damit was zu tun?

Die Wortwahl ist jedenfalls noch verbesserungswürdig (credits, score, points)

Ich wollte ich gerade im Forum anmelden, aber das captcha ist auch toll. Man sieht ein Foto und muss verbal angeben, was man sieht. Da gibt es hunderte Möglichkeiten und ein neues Foto anzufordern geht nicht. So kann man user auch fernhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im FAHcontrol stehen ja noch 2 Angaben:
Base credit (aktuell 9400)
Estimated credit (aktuell 77000)
Haben die damit was zu tun?
Möglich wäre es.
Base Credit ist das was du auf alle Fälle bekommst, wenn die WU abgeschlossen wird.
Dazu gibt es quasi einen Zeitbonus, d.h. je schneller du eine WU abschließt, desto mehr Punkte bekommst du.
Wenn du also langsam rechnest oder oft pausierst erhältst du weniger Credits.
 
Also bisher wurden die WUs alle direkt hochgeladen und dann eine Neue heruntergeladen. Keine Pause.
Das Senken der TDP von 150 auf 120 sollte ja hoffentlich kaum Auswirkungen haben, damit will ich nur die Spitzen abfangen.

Hängt das vielleicht mit der einen CPU-WU zusammen, die ich noch herumoxidieren hatte, weil der Client die heruntergeladen hatte, bevor ich ihm sagen konnte, dass ich die gar nicht haben will?
Ich hab jetzt den CPU-Slot vorsichtshalber komplett entfernt.
 
Ne, das glaube ich nicht, dass der CPU Slot da einen Einfluss hat, wenn da nix läuft.
Is schon bissle komisch, aber evtl. bekommst du am Anfang noch "günstigere" WUs und mit der Zeit dann etwas aufwändigere.
Lass es einfach mal nen Tag laufen und schau wie sich das entwickelt.

Ich weiß nicht, ob die VII auch so gut beim Undervolting anspricht, falls ja, dann würde ich das angehen.
Meine Vega 64 läuft standardmäßig mit 1.2V, per Undervolting läuft sie aber auch wunderbar stabil mit 1.08V, was selbst unter Volllast nur ca. 190W bedeutet.
Beim Folding dann je nach Auslastung meistens zwischen 140 und 190W statt 240W.
Kann sich also schon echt lohnen.
 
Die VII lässt sich schon ganz gut undervolten. Die originalen 1,05V sind überhaupt nicht nötig. 1,8GHz macht sie @0,97V, 1,7GHz@0,94V und 1,3GHz@0,78V - letzteres ist meist eingestellt, was knapp 100W ergibt.
Wenn es wieder kühler wird, teste ich die VII mal. Aktuell brutzelt die Sonne ziemlich brutal ins Zimmer.

--- Update ---

OK, anscheinend muss man erst mindestens 10 WUs abgeliefert haben, bevor es "Bonuspunkte" gibt.
 
Zurück
Oben Unten