Coronavirus -> folding@home

Den hab ich schon. :)
 
Ich habe es mal testweise auf der VII eingerichtet.
Mit 1,3GHz pendelt es sich bei 600.000-650.000PPD ein. Die Auslastung ist allerdings ziemlich schlecht, der Lüfter bleibt die ganze Zeit auf Minimum.
Die nächste WU werde ich dann mal mit 1,7GHz probieren, ich will da nicht mittendrin was ändern.

--- Update ---

Sachen gibts. Auf dem Rechner mit der VII habe ich einen process mit 100% CPU-Last entdeckt: systemd-udevd
udevadm monitor holte mir ans Tageslicht, dass der permanent versucht, diversen Nvidia-Kram in den Kernel und wieder raus zu basteln.
Da ich gar keine Nvidia-Karte mehr im Rechner habe, hab ich den Prozess kurzerhand gekillt, das fand FAH aber nicht so lustig und ist sofort mit der Rechengeschwindigkeit abgesackt.
Also alle Nvidia-Treiber, CUDA etc. entfernt und nun läuft auch FAH etwas schneller. Ich glaub, FAH kam nicht damit klar, dass ich beide Treiber parallel installiert hatte.

--- Update ---

Nun ist die 11. WU fertig und der Punktecreditscore ist diesmal um 74.000 gestiegen. Damit passt alles.

--- Update ---

Cool, die VII kann gleich mit voller Punktzahl loslegen.
Mit 1,3GHz ist sie auf jeden Fall hinter der 1070ti@120W. Nun darf sie mit 1,7GHz laufen, da kann sie mit ein wenig Gück über die MioPPD springen.
 
sudo /etc/init.d/FAHClient start oder stop

In Sachen nicht Bedienbarkeit gehe mal mit einem Editor in /etc/fahclient/config.xml
Dort den Eintrag von "full" auf "medium" setzten.

Den Passkey auf jeden Fall eintragen. Entweder über das GUI FAHControl anfordern, da ist unten im Bild ein Button für,
oder auf diese Seiten vom Projekt gehen:

https://foldingathome.org/support/faq/points/passkey/

Ansonsten kannst Du hier noch Konsolenbefehle nachsehen:

https://foldingathome.org/support/faq/installation-guides/linux/command-line-options/

Happy folding. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Regler hatte ich ohnehin nur auf Medium gelassen.

Jetzt bräuchte ich nur noch sowas wie "no new work" bei Boinc, um wieder aufzuhören.
Das Herunterladen einer neuen WU geht ja leider schneller als das Hochladen der Alten.
Sonst müsste ich ja die gerade angefangene WU jeweils abwürgen/abbrechen.
 
Den Regler hatte ich ohnehin nur auf Medium gelassen.

Jetzt bräuchte ich nur noch sowas wie "no new work" bei Boinc, um wieder aufzuhören.
Das Herunterladen einer neuen WU geht ja leider schneller als das Hochladen der Alten.
Sonst müsste ich ja die gerade angefangene WU jeweils abwürgen/abbrechen.
In Fahcontrol gibt es oben die Schaltfläche "Finish", dann wird keine neue mehr geholt.
 
Merci!
Dann rechne ich die eine WU jetzt noch weg und dann ist erstmal wieder Feierabend.

FAH lastet die VII ziemlich schwach aus, mit Einstein ging es sofort 15 Grad rauf.
Für mich persönlich ist die 1070ti die bessere Wahl.

PS: Schon verrückt: 1-2 Tage rechnen und ich bin in der Top100 mit knapp 20 WUs, wofür andere wahrscheinlich Jahre und 1000e WUs gebraucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es lag doch an einer Konfiguration meiner Inetverbindung. Warum auch immer ein Familienfilter (der keine 18+ Inhalte filtert) aktiv ist.
Finde auch nicht wie man ihn komlett abstellt, nur wie einzelne Geräte zur Ausnahme werden... grrrr.
 
PS: Schon verrückt: 1-2 Tage rechnen und ich bin in der Top100 mit knapp 20 WUs, wofür andere wahrscheinlich Jahre und 1000e WUs gebraucht haben.
Ja leider. Ich habe 14,172,537Cr mit 21,543WUs mühsam erkämpft und werde jetzt nach hinten durchgereicht...
 
Das Problem ist, dass man mit GPUs übelst viel Credits pro WU bekommt, mit CPUs aber so gut wie fast wenig.
Wenn man also nur CPUs auf Folding@Home rechnen lässt hat man eigentlich keine Chance.
 
Wie verhalten sich GPU-WUs eigentlich was das Checkpointing angeht?
Hab gestern eine WU mit ca 20% mal angehalten, die hat wieder beim 0% angefangen.
3min sind eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das bisher so das sie dann zwar bei 0% anfängt aber nach kurzer Zeit wieder auf den Stand vom Checkpoint zurück springt.
Vermutlich wird sie dann erst nochmal eingelesen bevor es richtig weiter geht.
 
Checkpointing hat bei mir bisher gut funktioniert, das eine wieder bei Null anfängt habe ich noch nicht gehabt.
 
Gut, dann trau ich mich mal zu testen.
 
In der Regel funktionierten dir Checkpoints bei mir gut, gab ganz wenige Ausnahmen wo es tatsächlich mal auf 0 gesprungen ist, oder sogar nach einem Zwischenstopp ganz abgebrochen hat. Wenn ich das hier so lese, brauche ich FAH nicht mehr zu unterstützen, da ich nur CPUs zum berechnen habe und das Feld mit den GPUs nicht unterstützen möchte, denn hochwertige CPUs sind schon teuer genug. Ich besitze nur einfache RX560, mit denen möchte ich nicht unbedingt in die GPUs Berechnung einsteigen und habe nicht vor in bessere umzurüsten.
 
In der Regel funktionierten dir Checkpoints bei mir gut, gab ganz wenige Ausnahmen wo es tatsächlich mal auf 0 gesprungen ist, oder sogar nach einem Zwischenstopp ganz abgebrochen hat. Wenn ich das hier so lese, brauche ich FAH nicht mehr zu unterstützen, da ich nur CPUs zum berechnen habe und das Feld mit den GPUs nicht unterstützen möchte, denn hochwertige CPUs sind schon teuer genug. Ich besitze nur einfache RX560, mit denen möchte ich nicht unbedingt in die GPUs Berechnung einsteigen und habe nicht vor in bessere umzurüsten.
Es könnte aber natürlich sein, dass die CPU WUs aus wissenschaftlicher Sicht trotzdem interessant sind, weil evtl. anderes simuliert wird?
Aber das Creditsystem ist in meinen Augen ziemlich unfair.

Ich denke aber generell hat Folding@Home so viel Zulauf bekommen (2.3 Exaflops mittlerweile …), dass man das nicht zwingend weiter unterstützen muss.
Vermutlich limitiert jetzt schon eher die WUs zu designen und auszuwerten sowie dann wirkliche Erkenntnisse (oder gar Produkte) zu extrahieren die in der Realmedizin angewendet werden können.
 
Hihi, naja ich habe jetzt an die 2500 Euro für umrüsten und Erweiterung für die Unterstützung der Berechnungen ausgegeben, dazu sind allerdings nur RAM, CPU, Mainboard, Kühler und einfache Grafikkarte drauf gegangen, damit möchte ich doch sehr gerne ein Ergebnis sehen.:-D Das sich der Aufwand auch gelohnt hat, aber im Endeffekt unterstütze ich ja ein ähnlich sinnvolles Projekt, wo das sehr schön zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade sieht es wieder mal sehr mau aus mit WUs. Hab den PC daher jetzt erst mal runter gefahren, bevor der sinnlos in der Gegend rum idled.
 
wann nicht? xD
Ich hatte heute Morgen spassenshalber meinen 8er Cruncher getestet und nur 3 der 8 GPUs bekamen ne WU. ;D
 
Heute wollte ich den client mal wieder starten, aber er hat die userdaten wieder "vergessen".
Sie sind aber in /etc/fahclient/config.xml noch enthalten.

Wie starte ich den client denn so, dass er die xml ausliest?

sudo /usr/bin/FAHClient --config </etc/fahclient/config.xml>
hat jedenfalls nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in die Datei 'FAHClient' im Verzeichnis /etc/init.d reingesehen.

Weil mein Linux-Wissen aber nicht sonderlich groß ist, kann ich nicht sagen,
ob beim Start dieser Datei, auch der Inhalt der config.xml ausgelesen werden
soll?
 
Sieht fast so aus. Dann werde ich vielleicht beim nächsten Mal das fahclient aus dem init.d verzeichnis starten.
 
Ich hab immer mal WUs, die lasten die Radeon VII voll aus, dann liegen bei 1,7GHz locker 70-80°C an und andere WUs kommen selbst mit 1,8GHz kaum über die 60°C Marke.
Da ich immer eine feste Drehzahl für die Lüfter habe (mangels ausführlicher Steuermöglichkeit in Linux), ist das natürlich etwas unglücklich.
Bei der 1070ti ist mir das so nicht aufgefallen.
Ist das auch auf anderen AMD-Karten so?
Als Notlösung habe ich den Takt nun vorerst auf 1,8GHz gelassen, aber die TDP auf 150W begrenzt, ggf. muss ich noch weiter runter.
 
Hast du noch was auf der CPU laufen?
Ich hab festgestellt, dass F@H die GPU schlechter auslastet, wenn die CPU unter Last steht.

Aber generell komme ich mit der Vega 64 auch nicht auf durchgängig 100% Auslastung, finde ich aber auch nicht so schlimm, solange die Effizienz stimmt.
 
Ja, da laufen auf 15 Threads Rosettas, aber die permanent.
Mir ging es darum, dass FAH mit manchen WUs die GPU sehr gut auslastet und mit anderen nur mäßig.

Gerade eben wollte ich noch mal nach dem Rechner schauen, da hatte er sich bereits aufgehängt. :/

Diesmal habe ich gleich FAHClient' im Verzeichnis /etc/init.d gestartet. Auf diese Weise nimmt er sich zwar die Userdaten, die abgespeichert sind - aber dieser client findet dann wiederum die GPU nicht. Also wieder beendet und den in /usr/bin gestartet. Das scheinen wohl 2 verschiedene Programme zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten