Coronavirus -> folding@home

Um es nochmal ganz genau zu sagen:
Mein Misstrauen bezieht sich in keiner Weise auf die US-Universitäten. Dahinter stehen Menschen wie wir, die wollen wirklich nichts anderes als eine schnelle Lösung eines Problems herbeizuführen. (Sonst hätte ich nicht jahrelang rosetta gerechnet).
Mein Misstrauen bezieht sich auf den Präsidenten, der leider aktuell die Macht hat, zu tun was immer ihm einfällt. Ich vermute mal, dass der gerade erst ausgerufene "Nationale Notstand" das sogar abdeckt.

O.K., aber wir können das hier beenden, es ist mir schon klar, dass nicht jeder meine Meinung teilt.
Ich mache erstmal meine Projekte weiter.
 
Massive Explosion der Rechenleistung bei Folding@home seit Corona, die Gesamtperformance würde die Top500 mit Abstand anführen!

https://twitter.com/drGregBowman/status/1241037866215657472
Greg Bowman schrieb:
@drGregBowman
Amazing!
@foldingathome
now has over 470 petaFLOPS of compute power. To put that in perspective, that's more than 2x the peak performance of the Summit super computer!

https://twitter.com/drGregBowman/status/1241044677589073925
Greg Bowman schrieb:
@drGregBowman
I think that makes
@foldingathome
the largest super computer in the world, and we're trying to bring the whole thing to bear on #Covid_19. We can't guarantee what the results will be but man is this a cool opportunity!
https://twitter.com/dpieski/status/1241043499501457408
Andrew schrieb:
@dpieski
F@h numbers = 470pflops.
More than the top 7 supercomputers in the world combined. Bigger pflops is better.
List of supercomputers by Rmax (speedish)
1) IBM Summit 149pflops
2) Sierra 95pflops
3) Sunway 93pflops
4) NUDT 61pflops
5) Frontera 24
6) Cray Daint 21
7) Cray Trinity 20

https://twitter.com/jchodera/status/1240808891673272321
John Chodera schrieb:
@jchodera Replying to @Kvasaari @OfficialPCMR and 4 others
We're spinning more servers up right now!
We were taken by surprise---expected maybe 20% more active donors, but instead ended up with 10x more!

Aktuell laufen wieder 2 neue Corona auf GPU bei mir. Habe das Gefühl wenn der leer läuft hilft manchmal ein Neustart des Clients...
 
Ich lach hier grad nen Kreis wie gut das bei Folding abgeht! 470pflops ist echt mega.
 
Vielleicht bin ich ja immernoch zu naiv für diese (geänderte) Welt (mit meinen knapp 40 Lentzen)...
...aber momentan denke ich einfach nur fck Corona -> ich mach auch alleine gegen dich mobil.

Hab gerade mit meinen Kurzen abgemacht, morgen früh in der Nachbarschaft zu klingeln und nach Einkäufen zu fragen...

Meine Frau ist übrigens ab heute in KUG, wegen dem Schei*....

grüße

Übrigens: Der den ich am schnellsten helfen kann, dem helfe ich... momentan blöderweise F@H.
 
Warum zum Geier findet FaltenbeiZuhause keine GPUs bei mir?
21:52:06: GPUs: 0
Auf 3 verschiedenen PCs!
Alle GPUs laufen unter Boinc super....
 
Warum zum Geier findet FaltenbeiZuhause keine GPUs bei mir?
21:52:06: GPUs: 0
Auf 3 verschiedenen PCs!
Alle GPUs laufen unter Boinc super....

Guck mal unter:
c:\users\%USERNAME%\appdata\roaming\fahclient
ob da eine GPU.txt vorhanden ist, die auch gefüllt ist.

Hatte bei einem Rechner, das die immer 0 kb groß war....


PS: Falls die leere ist....hier ist meine: GPU.txt
ersetzen und danach den Client neu starten, das hat bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das Hilft. (neustart erforderlich)
Ich reg mich einfach mal nicht auf....
Brauch ich überhaupt einen CPUslot (auf 1 gestellt oder so) damit die GPU befeuert wird?

€dit: Ist es zZ normal das man nicht gleich versorgt wird?
Kann man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen CPU Slot. Die GPU app bekommt trotzdem den CPU Teil den sie benötigt,
Witzigerweise sind es bei F@H AMD Karten die kaum CPU-Unterstützung brauchen, während Nvidia Karten einen freien CPU Kern brauchen (ggf im Parallelbetrieb mit BOINC beachten).

Vermeintliche Politik oder nicht-Teil-von-BOINC-sein ist mir hier scheißegal, wichtig ist dass das Problem gelöst wird. Der Virus wird die meisten von uns hier früher oder später heimsuchen, besser wenn es dann Medikamente oder Impfungen gibt.

Natürlich führen massive Nutzerzahlenzuwächse auch mal zu Resourcenengpässen, die haben manche BOINC Projekte aber auch ständig und werden trotzdem gerechnet.
Insgesamt scheint sich die Lage seit gestern verpesst zu haben, ich kann aktuell nicht klagen...
 
Nachdem das erste Problem gelöst ist, komm ich mal mit dem nächsten ums Eck:

23:17:08:WARNING:WU00:FS00:Failed to get ID from '65.254.110.245:8080': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND
Bekomme ich deshalb keine WUs?
 
Ja, die sind einfach immernoch überlastet. Lass über Nacht laufen, vielleicht kommt was...
 
Ah okay, dachte es läge an meiner Verbindungsseite.
 
Vermeintliche Politik oder nicht-Teil-von-BOINC-sein ist mir hier scheißegal, wichtig ist dass das Problem gelöst wird. Der Virus wird die meisten von uns hier früher oder später heimsuchen, besser wenn es dann Medikamente oder Impfungen gibt.

Wer Trump als Grund anführt, hat nicht kapiert wie Wissenschaften seit jeher funktioniert. Jede Erkenntnis wird veröffentlicht. Dass das Trump nicht kapiert.... geschenkt.

Endlich, nach 2-3 Tagen, rechnet meine Vega wieder.
 
Ja, von mir aus. Es wäre schön, wenn du da Recht behieltest. Du unterschätzt die Macht der Politiker gewaltig.

Ich trage meinen Teil ja auch bei, auch wenn es aktuell nicht gegen Corona ist. Krebs und Co. gibt es ja trotzdem auch immernoch.
Mir ist nur nicht klar, warum nicht eine einzige Uni/ ein einziges Projekt außerhalb von USA Apps und Wuzen anbietet.

Nun, vielleicht kommt da ja noch was. Dann ordne ich meine Kapazitäten um und gebe Gas.
 
Nachdem das erste Problem gelöst ist, komm ich mal mit dem nächsten ums Eck:

23:17:08:WARNING:WU00:FS00:Failed to get ID from '65.254.110.245:8080': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND
Bekomme ich deshalb keine WUs?

Moin!

Und? Läufts?

Hatte das ebenso bei dem Rechner "ohne GPU.txt". Da war es die Fritzbox bzw. die Jugenschutzfiltereinstellungen. Habe dem Rechner das Standard-Profil (Ohne Jugendschutz) gegeben und es lief.

Hab die Sache nicht weiter untersucht.

grüße
gunslinger
 
Guck mal unter:
c:\users\%USERNAME%\appdata\roaming\fahclient
ob da eine GPU.txt vorhanden ist, die auch gefüllt ist.

Hatte bei einem Rechner, das die immer 0 kb groß war....


PS: Falls die leere ist....hier ist meine: GPU.txt
ersetzen und danach den Client neu starten, das hat bei mir geholfen.

Ich hatte das gleiche Problem wie LordNord und auch meine GPU.txt war leer. Mit deiner hats dann geholfen, jetzt wird meine 2080 Ti angezeigt. *great*

Nur WUs habe ich bis jetzt noch keine bekommen...
 
Durch meinen direkten Kontakt zu den Einstein@home-Jungs, habe ich ein bißchen Einblick hinter die Kulissen.
Es sind nicht mal eine handvoll Leute, die das BOINC-Projekt betreuen. Und das auch nur nach Feierabend.
Gutes Beispiel ist ja auch Universe@home. Für mich klingt das nach einer One-man-show.
Selbst bei Seti@home hat man durch die aktuelle Situation einen kleinen Einblick in die Man-power erhalten.

Also einfach so gemacht ist das mal nicht.

Tja, ansonsten brauche ich mir nur angucken, wo die Leute hocken, die Jahr für Jahr den Nobelpreis für Medizin erhalten.

Die Firma Nvidia hat sich hingesetzt, und für Folding@home einen hochoptimierten Client compiliert.
Den CPU- und GPU-AMD-Client haben die Jungs selber geschrieben.

Für die Linux-Anwender:

Download der GPU-Liste:

wget https://fah-web.stanford.edu/file-releases/public/GPUs.txt
sudo cp GPUs.txt /var/lib/fahclient
reboot

Sollte die Karte/-n noch nicht erkannt worden, dann:

sudo gedit /etc/fahclient/config.xml

Den Eintrag von Folding Slot Configuration von 'false' auf 'true' ändern.

reboot

Folgenden openCL-Treiber nachinstallieren:

sudo apt install ocl-icd-opencl-dev
reboot

Start FAHControl:

sudo /etc/init.d/FAHClient start

Dann FAHControl starten.
Das beenden von FAHControl, stopt nicht die Berechnung.
Darum halt: sudo /etc/init.d/FAHClient stop

Nvidia XServer; Lüfterdrehzahl, GPU- und VRAM-Takt ändern:

cd /etc/X11
sudo nvidia-xconfig --cool-bits=31 --allow-empty-initial-configuration
reboot

Wer mehr als eine Grafikkarte im System hat:

cd /etc/X11
sudo nvidia-xconfig --cool-bits=31 --allow-empty-initial-configuration --enable-all-gpus
reboot

Für AMD-Karten gibt es von Rick-lab die amdgpu-utils.

Mit cd ins Verzeichnis gehen, wo die zip-Datei entpackt wurde.

sudo ./amdgpu_monitor --> Zeigt die vorhandenen Karten mit ihren Einstellungen an.
sudo ./amdgpu-pac --execute_pac --> Zum ändern des Powertargets und der P-Stats für GPU und VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Und? Läufts?

Hatte das ebenso bei dem Rechner "ohne GPU.txt". Da war es die Fritzbox bzw. die Jugenschutzfiltereinstellungen. Habe dem Rechner das Standard-Profil (Ohne Jugendschutz) gegeben und es lief.

Hab die Sache nicht weiter untersucht.

grüße
gunslinger

Leider noch nicht.

12:03:21:WARNING:WU00:FS01:Failed to get ID from '18.218.241.186:80': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND

Jugendschutz ist nicht aktiv. Windows Firewall hat einen Eintrag für den Client.
 
Gibt es Vorteile für Windows bzw. Ubuntu?
Und was wird mehr abwerfen: VII oder 1070ti ?
 
Mein PC langweilt sich gerade auch, nachdem es gestern noch Arbeit gab.
 
Als es Anfangs noch ein reines CPU-Projekt war, hatte es noch einen Unterschied zwischen Windows und Linux gegeben.
Deine 'alte' GTX 970 hat einen PPD von ~ 450k. Die 980Ti und 1080 bekommen gerade keine Arbeit.
 
Bei mir legt FaH den Standby-Modus lahm - der Rechner legt sich nicht mehr schlafen (Std-Inst)?!
Ich kann ihn nur noch per shutdown -h -f in Hibernation zwingen, aber automatisch geht er nicht mehr in den Standby :(

Kann man das Verhalten wieder ändern?
Ich weiß, warum ich den FaH-Client nicht mag - das Dingen arbeitet irgendwie total intransparent... :]
 
Bei mir läuft das alles zusammen als "Rosetta (4.07)" mit anderen WUs.
Bei den Minis hab ich noch kein COVID diagnostiziert..
 
Ich dachte Rosetta wäre schon durch mit Corona?

Kann man mini abschalten? Habe keine Option gefunden.
 
Zurück
Oben Unten