News Erstes AMD Renoir-Notebook in Deutschland für April gelistet

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMDs Renoir-Notebooks, die eigentlich im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen sollten, lassen weiter auf sich warten. Mit notebooksbilliger.de hat nun ein erster Online-Händler einen etwas genaueren Termin genannt. Demnach sollen die Acer Swift 3 Modelle voraussichtlich im April erhältlich sein und die Acer Aspire 5 Modelle im Mai folgen. Letztere Reihe beginnt dabei bereits mit Preisen ab 499 Euro.
(…)

» Artikel lesen
 
Wenn 4 GB fest verlötet sind, wieviel Speicherkanäle werden dann am Ende wie verwendet?
 
Jedes Modul hat einen Kanal. Das fest eingebaute belegt grundsätzlich einen und das 2. Modul, das man austauschen kann, den anderen. Anders ist es technisch nicht möglich. Es kann kein halbes Modul mit einem Kanal und 1,5 Module den anderen kriegen, damit der RAM genau halb aufgeteilt wird zwischen beiden Kanälen. Halbe Eier rollen nicht. :P
 
Wenn 4 GB fest verlötet sind, wieviel Speicherkanäle werden dann am Ende wie verwendet?

Mal gucken wann Acer da mal Datenblätter online stellt. Angeblich sollen die teureren Swift maximal 12 GB und die günstigeren Aspire 5 bis 20 GB unterstützen.

Muss man mir auch mal erst erklären, wo da der Sinn ist.
 
Diese Unsitte, RAM fest zu verlöten, greift leider immer mehr um sich. Diese Geräte fallen so direkt aus meinem Beuteschema raus.Hoffentlich kommen noch viele weitere Geräte mit Renoir, die nicht derart verkrüppelt sind.
 
Diese Unsitte, RAM fest zu verlöten, greift leider immer mehr um sich. Diese Geräte fallen so direkt aus meinem Beuteschema raus.Hoffentlich kommen noch viele weitere Geräte mit Renoir, die nicht derart verkrüppelt sind.

Wenn es wenigstens 8 GB wären und nicht immer nur 4.
 
Dann laufen 8GB wenigstens optimal im Dual Channel, was mir reichen würde.
Und wer mehr will, kann dann das Modell kaufen, das 8GB verlötet hat, um mit 16GB glücklich zu sein.
Da finde ich fest verbaute Akkus grässlicher.
 
Diese Unsitte, RAM fest zu verlöten, greift leider immer mehr um sich. Diese Geräte fallen so direkt aus meinem Beuteschema raus.Hoffentlich kommen noch viele weitere Geräte mit Renoir, die nicht derart verkrüppelt sind.

Word!
Dito fest verbaute Akkus :-[
.... und demnächst sind verlötete SSD-Chips Standard :[ Geplante Obsoleszenz auf der Überholspur!

Wenn es wenigstens 8 GB wären und nicht immer nur 4.

Mit 8GB fix/max. kannst Du die Kiste absehbar in drei oder vier Jahren zumindest unter Windows auch in die Tonne treten!
Die CPU/GPU-Action eine R5-3500U@25W dürfte in 8-10 Jahren noch einen Gebrauchsrechner befriedigend befeuern.
Noch vor fünf Jahren ich habe eine ganze Reihe DothanLäppis zum zweiten Frühling in die Rille gesetzt! RAM auf max . (idR 2GB) gescheite Platte rein und ggf. einen frischen Akku von Alternativherstellern... das ganze dann mit (X)-,(L)ubuntu oder Mint Mate beschmissen und ein wenig eingerichtet... Ein paar von denen dürften sogar mit v.16.4 noch Dienst schieben :-*

Vorbei,vorbei ohne mögliche RAM-Verdoppelung (bis Verachtfachung) kann man solche Wiederbelebungen knicken!! *drooling*
 
Notebookhersteller gucken wohl neidisch auf die Smartphone Verkäufe, die in zeitlich geringerem Abstand ausgetauscht werden.
Das liegt IMHO an den Verträgen, bei denen man alle 2 Jahre ein neues Gerät haben kann.

Alle 2 Jahre ein neues Gerät mit ordentlich Zinsen. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein LG G7 zugelegt, da es den besten KHV hat und das der Akku jeden Tag geladen werden muss, störte mich nicht. Ich habe 395€ bezahlt, nachdem das LG G7 von 700€ bei Restposten soweit runterging. 1und1 wollte ungelogen bei einem 2 Jahreshandyvertrag noch immer die UVP haben.
Wer sich über einen Vertrag ein Handy zulegt zahlt immer ordentlich drauf. Ich habe jetzt web.de e-Netz (Oder D-Netz nach Wahl) 10€ /Monat mit Flaterates und 4gb LTE.
 
Notebookhersteller gucken wohl neidisch auf die Smartphone Verkäufe, die in zeitlich geringerem Abstand ausgetauscht werden.
Das liegt IMHO an den Verträgen, bei denen man alle 2 Jahre ein neues Gerät haben kann.

Liegt sicher auch daran, dass Smartphones deutlich eher kaputt gehen, weil sie auch öfter mal fallen gelassen werden.
 
Liegt sicher auch daran, dass Smartphones deutlich eher kaputt gehen, weil sie auch öfter mal fallen gelassen werden.

Desdewayne nimmt man jetzt auch so gerne Glas & Fullsizescreen ;D Polycarbonat mit Displayrahmen waren diesbezüglich nicht effektiv genug :]
 
Zurück
Oben Unten