Operton 3280 übertakten.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Multi ist ja zumindest bis 17 frei. Aber wenn ich den Multi hoch setze, taktet die CPU nicht hoch. Der Multi bleibt fest auf 12.

Kennt da wer einen Trick oder ist das gar nicht möglich, auch wenn das Asrock 960GC-GS FX was Anderes suggeriert?
 
Opteron-Prozessoren kannst Du nicht übertakten via Multiplikator. Du kannst den Multiplikator zwar verändern, aber nur nach unten, nicht nach oben! Wenn Du Glück hast, kannst Du mit den P-States spielen, also den Turbo ausnutzen, um den Takt zu erhöhen, aber ich fürchte dass zumindest die AMD-Tools auch das mit dem Opteron nicht zulassen. Vielleicht irgendein 3rd-Party-Tool? Der Turbo geht ja immerhin bis 3,5 GHz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen der hohen P-States auf alle Kerne anwenden, wenn man die Spannung senkt und im TDP-Limit bleibt. Hab' ich zumindest mal unter Linux gemacht. Ob das unter Windows funktioniert, weiß ich nicht.
 
Opteron-Prozessoren kannst Du nicht übertakten via Multiplikator. Du kannst den Multiplikator zwar verändern, aber nur nach unten, nicht nach oben! Wenn Du Glück hast, kannst Du mit den P-States spielen, also den Turbo ausnutzen, um den Takt zu erhöhen, aber ich fürchte dass zumindest die AMD-Tools auch das mit dem Opteron nicht zulassen. Vielleicht irgendein 3rd-Party-Tool? Der Turbo geht ja immerhin bis 3,5 GHz :)

Ja auf einem Kern, dank des springenden Shedulers kommt das ähm nie vor.

Dann mal Spannung senken. Wie hoch kann man eignetlich den FSB (ja es gibt keinen FSB mehr) bei AMD erhöhen? Asrock hat FSB und PCIe-Takt entkoppelt (wer war übrigens so dämlich das zu koplen?)

--- Update ---

Man kann einen der hohen P-States auf alle Kerne anwenden, wenn man die Spannung senkt und im TDP-Limit bleibt. Hab' ich zumindest mal unter Linux gemacht. Ob das unter Windows funktioniert, weiß ich nicht.



Hmm weniger Spannung, einen Versuch ist es Wert.
 
Ich hab ja hier auch noch so ein 960er ASRock, was ich zusammen mit nem Opteron3280 bekommen habe. Aber an Übertakten war aus thermischen Gründen nicht zu denken. Die Spawas brauchten ordentlich Kühlung, um überhaupt den Standardtakt zu schaffen. Darum ist der Opti ja dann auch weiter gewandert.
 
Zurück
Oben Unten