News Neue AMD-Roadmaps: Zen 3, Zen 4, Navi 2x und Navi 3x

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Rahmen des Financial Analyst Day 2020 hat AMD einige neue Roadmaps herausgegeben, die allerdings gerade bei den Desktop-Prozessoren nichts grundlegendes Neues offenbaren. Für 2020 kann man sich darauf einstellen, dass alle neuen Technologien — sei es nun Zen 3 oder die nächste Generation Navi mit RDNA2 — erst gegen Ende des Jahres erscheinen werden. Also wohl im vierten Quartal — das bekanntlich die Zeitspanne zwischen Oktober und Dezember umfasst.
(…)

» Artikel lesen
 
hm, wenn RDNA3 = Navi3x feststeht, dann dürfte CDNA2 wohl Draco sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich führt AMD diese neuen Referenzkarten dann in Sachen Kühler auch wirklich gescheit aus. Dann könnte man ja tatsächlich auch mal direkt zum Launch zu solch einem Modell greifen und muss nicht noch ne halbe Ewigkeit auf Custom Modelle warten, nur um kein Düsentriebwerk im Rechner zu haben.
 
Irgendwie erinnert mich die Raytracing-Grafik in der Präsentation an die Crytek-Demo. Die hatten dort die gleichen Hoover-Drohne?

Die Referenzkühler haben mich noch nie gestört, dann schon eher, dass das Platinen-Layout stets nur minimalst von dem vorherigen abwich und so die bereits erhältlichen Full-Cover Wasserkühler nicht mehr passten. IdR nur 1-2 Kondensatoren wenige Milimeter bei den Spannungswandlern im Weg oder ein fehlendes Schraubenloch. Das wäre eigentlich völlig unnötig und man verschenkt da grosses Potential für Aftermarket-Anbieter und gute Reviews zum Launch...
Ich dachte eigentlich, dass mit den RDNA-Karten die Blower-Kühler kaum negativ aufgefallen waren. Ich hatte mal eine Gainward GS AGP als Blower mit Axial statt Radial Lüfter. Die konnte meinen MiniPC sehr gut fast lautlos entlüften, also bei geringer Stromaufnahme sparte man sich da im Billig-PC in Kombi mit NT-ausblasend den Gehäuselüfter... Gaming-CPUs im Billig-Segment tendieren ja auch eher wieder gegen 65Watt oder weniger.... 45Watt sollte da bald genug sein um mit den Konsolen nächster Generation mitzuhalten.

Für die RDNA-Zukunft hoffe ich, dass die Infinity-Fabric Architecture mit dem IF-Links zu den Zen-CPUs nicht den kommenden CDNA Beschleunigern vorbehalten bleibt. So wie es aussieht ist man für IF-Architecutre schon auf PCIe5 Geschwindigkeit mit dem geringeren Overhead durch das IF-Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Navi Karten sind im Referenzdesign mit den Radiallüftern unnötig laut. Liegt aber vorrangig nicht an den Lüftern selbst, sondern an dem mickrigen Kühlblock, den AMD verbaut. Wäre da mehr Material vorhanden, könnte man auch mit weniger Geräuschentwicklung die Hitze abführen.
 
Im Nachhinein würde ich vermuten die Desktop Hersteller haben Blower gefordert damit die selbst keine Entlüftung bei GPU Optionen hinzufügen müssten und erst Nvidia konnte denen den Zahn mit der letzten Gen ziehen. AMD nimmt das jetzt auch an, vorher hatten die mit zu hohem Referenztakt bei Blower immer übertreiben müssen.
 
Ich stell mir gerade die Frage, wenn die Karten (Gamer und Compute) jetzt auch hardwaremäßig auseinander driften wie die das mit der dann noch schwierigeren Treiberprogrammierung auf die Kette kriegen wollen.
 
Aha, die heißen jetzt also Bläser? Wo doch grundsätzlich jeder Lüfter saugt und bläst. ;)

In kleinen Gehäusen hat ein Radiallüfter halt Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten