Interner Anschluss USB 1.1 auf USB 2

TrippleM

Commander
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
198
Renomée
3
Standort
Köln
Kennt jemand einen Adapter, um den 10-Pin USB 1.1 Header an einen 9-Pin USB 2 Gehäuseanschluss zu betreiben?
Brauche ich für ein Retro-System finde aber leider im Netz nichts entsprechendes. USB 1.1 scheint dafür einfach zu alt zu sein ... ;D

Bei Reichelt, Conrad & Co bin ich nicht fündig geworden.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
 
Ich würde einfach ein Loch bohren in den Stecker. Der Pin 9 bzw. 10 ist ja lediglich für die Schirmung da und sollte keine Auswirkung auf die Funktion haben.
 
Klingt gut, die Idee ... bis auf das Bohren *buck*

Im Ernst, einen passenden Bohrer müsste ich mir besorgen, eine Spannvorrichtung für den Stecker basteln und dann bin ich sicher, dass ich das nicht ordentlich hinbekomme. Traue ich mir echt nicht zu.

Aber danke, vieleicht kommt ja noch ein anderer Vorschlag.

Gruß
 
Dann alternativ einen leeren 10pin Pfostenstecker besorgen und die 9 pins aus dem vorhandenen Pfostenstecker rausholen und in den anderen Stecker verfrachten.
Bei den ON/Reset/LED muss ich das regelmäßig machen, weil da gern mal 2 und 3 pin stecker sich abwechseln.
 
Ja, das ist eher meine Kragenweite. Nach so einem Stecker schau ich mich mal um.
Danke dir!

--- Update ---

Weiß jemand, ob so etwas funktioniert?
adapter-usb.jpg
Dabei würde Pin 10 an der USB 2-Buchse einfach leer bleiben ...

Gruß
 
Prinzipiell sollte das funktionieren, die Pins 9 und 10 sind für die Schirmung und bei USB1.1 ist das ja eh nicht so kritisch.
2 von solchen 4pin-Headern an irgendeinem alten Kabel sollten Dir also auch schon weiterhelfen können. PC-Speaker, interne Audio-Verbindungskabel usw. haben die Dinger benutzt.
Bei vielen Gehäusen war ja früher sogar ein Bündel von 8-10 einzelnen Pins vorhanden.
 
Hab' mir oben abgebildetes Kabel besorgt, aber leider ...

Jede mögliche Anschlußvariante getestet, sogar mit Notizzettel, damit ich keine Variante übersehe ;).
Trotzdem kein Erfolg.

Hier mal eine Abbildung des Headers:

USB-Header.jpg

Board ist ein EPOX 7KXA für Slot A Athlons. Der Anschluß laut Handbuch USB 1.1
Vieleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Danke im voraus und schönen Gruß
 
Laut meiner bescheidenen Kenntnis sind dort die Anschlüsse der beiden Ports genau entgegen - also Port 2 Belegung der Stifte genau entgegen Port 1. Normal ist genau parallel.
Außerdem unterstützen die sowieso nur Tastatur und Maus - frage bitte nicht warum. Hast Du einen Spannungsmesser?
 
Also Pin 1 in meinem Foto wäre +5V und in der oberen Reihe Pin 9?
Ich bin mir sicher, dass ich auch das ausprobiert habe ... Nun ja, habe ich so nicht auf meinem Zettel vermerkt.

Ich versuch's mal ...

Edit: Spannungsmesser hab' ich keinen. Um Tastatur und Maus geht es mir gerade ... 8)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie Du zählst. Ich empfehle: besorge Dir einen Spannungsmesser - die gibt es für wenig Geld. Damit kannst Du erstmal die Lage von USB_PWR ermitteln (durch Messung gegen Masse allgemein) und auch die Lage von Masse (durch vorsichtige Widerstandmessung). Damit erkennst du dann das System.
Bei meinen ASUSP55T2P4 und XP55T2P4 war das einfacher - obwohl dort steht "for future use". Und auf den ASUS P5A (mit USB 1.1) funktionieren glänzend alle handelsüblichen für USB2.
 
Ich zähle wie auf dem Board ausgewiesen (siehe Foto oben im Thread):
Horizontal 6-10 und zweite Reihe 1-5

Aber du hast Recht, ist fischen im Trüben. Vielleicht kann ich mir ein Messgerät besorgen.

Danke und Gruß
 
Ich meinte es so
2
A M S S P
P S S M A
1
P = Spannung S = Signal M = Masse A = Abschirmung
Funktionieren denn die beiden USB-Buchsen in der Blende ?
 
Ja, dann hatte ich dich richtig verstanden. Werde ich mal ausprobieren.

Die Buchsen sollten funktionieren, ist ein nagelneues Gehäuse ...
 
Ich meinte es so
2
A M S S P
P S S M A
1
P = Spannung S = Signal M = Masse A = Abschirmung
Funktionieren denn die beiden USB-Buchsen in der Blende ?

Wobei die Pin-Leiste auf dem Board ja eindeutig (anders) nummeriert ist. Das wäre ja dann ein Hardware bug?
 
Die Forenbordfunktion hat leider meine 1 und meine 2 verschoben. Diese Ziffern stehen nur als Bezeichnung 1 für USB_Port_3 und 2 für USB_Port_4. Siehe dazu bitte die Abbildung vom Mainboard im Handbuch. Und erstmal müssen die USB-Buchsen in der Blende funktionieren!
 
Nach euren Infos habe ich den Header wie auf dem Bild angeschlossen ...
USB.png
So wie ich es verstanden habe, sollte es richtig sein. Funktioniert trotzdem nicht.
Entweder habe ich euch doch nicht richtig verstanden oder die USB-Anschlüsse des Gehäuses sind defekt.

Allerdings ist das keine 14 Tage alt, also liegt der Fehler wahrscheinlich eher bei mir ...

Falls es jetzt nicht den entscheidenden Hinweis gibt, verzichte ich auf die Anschlüsse.

Danke für eure Geduld und Gruß
 
Hast Du nicht noch irgendwelche anderen Gehäuse/Header zum Testen?
Und mit einem 10€ Multimeter könntest Du neben der Spannungsmessung auch die Gehäuseanschlüsse auf Kontakt überprüfen. So viel kann da ja eigentlich nicht kaputt gehen, was man nicht optisch sofort erkennen würde.
 
Werde es dann wahrscheinlich erst einmal mit einem anderen Gehäuse versuchen. Wird alles mehr Arbeit als ich erwartet habe ...

Kann mir vorher aber noch jemand - am beste User PT428 - bestätigen, dass mein Anschlußbild oben richtig ist?
Wenn da schon ein Fehler drin ist, macht der Test mit einem anderen Gehäuse ja nicht wirklich Sinn.

Gruß
 
Auch ich kann nur die Lage der Anschlüsse auf Basis des Handbuches interpretieren. Wobei normalerweise die beiden Anschlussreihen eigentlich immer exakt parallel sind.
Was nun stimmt, oder ob meine Interpretation völlig falsch ist, kann man nur mit einem Messgerät austesten.
Was ich aber nicht verstehe: es existieren doch 2 USB-Buchsen direkt auf dem Board. Dazu vermisse ich das Testergebnis mit Tastatur und Maus
 
ich wollte gerade schreiben, das der 10er anschluss doch 2 mal usb ist. also 2 x 5 oder seh ich das falsch ?

hier kann man mit nem 5er rein und dann jeweils das usb 2 intern anstecken. die frage ich halt nur obs überhaupt funktioniert.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3419


die d5 next hat beispielsweise auch so ein kabel wo nur 5 pins rauskommen. ich dachte immer 5 pins stehen für usb 1.1 ... 9 pins für usb 2.0
 
Natürlich sind auf den 10 Stiften 2 Anschlüsse - laut Boardhandbuch USB Port 3 und USB Port 4. Port1 und Port 2 sind auf den Buchsen, die direkt auf dem Board montiert sind.
 
es existieren doch 2 USB-Buchsen direkt auf dem Board. Dazu vermisse ich das Testergebnis mit Tastatur und Maus
Wir reden hier vom hinteren ATX-Anschlußpanel, richtig? Die funktionieren einwandfrei, deswegen sind mir die internen auch nicht so extrem wichtig. Wäre halt praktisch sie benutzen zu können ...

Aber hey, ist eine zwanzig Jahre alte Retrokiste, da kann ich auf den Luxus der USB-Gehäuseanschlüsse verzichten.


@Morkhero
Praktisches Teil, aber wie oben geschrieben, ist eine Retrokiste. Dafür sind mir dann Aufwand und Kosten einfach zu viel.

Werde es nocheinmal mit einem anderen Gehäuse testen, und die Anschlußvarianten noch einmal durchspielen.
Falls es dann doch noch funktioniert gebe ich Rückmeldung ...

Gruß
 
So, noch einmal mit den Kabel aus Post 5 und euren Tips versucht das ganze ans Laufen zu kriegen.
Und es funktioniert ... Die Belegung ist so, wie ich es in Post 16 skizziert habe. Warum das beim ersten Anschlußversuch nicht funktioniert hat ist mir ein Rätsel.

Dank noch mal an alle, die versucht haben zu helfen.

Gruß und schöne Ostertage.
 
Zurück
Oben Unten