News PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel [Update]

Naja, eigentlich könnte sie zuerst mal AVX2 flächendeckend Einsetzen, dann kann man immer noch die AVX 512 hinzufügen aber besser Außerhalb der CPU Wertung als Extra Test mit Wertung.
Wenn Funktionen wie Base64 Encoding in JAVA mit AVX512 implementiert sind, wieso sollte man dies dann bei CPUs die AVX512 unterstützen, nur mit AVX2 benchen? Dies wäre unsinnig und unfair, da diese CPUs dann im Alltag ja die AVX512 Befehle dafür nutzen.

Aber wie schon gesagt: AVX512 ist definitiv nicht die Erklärung für die Veränderungen der Rangfolge, da die 9900K(S) (also Coffee Lake) ja auch kein AVX512 haben und die Cascade Lake, die AVX512 haben, nicht näher an die Coffee Lake herangekommen sind, sondern prozentual immer noch genauso weit hinter diesen liegen.
Mein Vishera hat auch nur 128Bit FMAC kann aber trotzdem 256Bit Abarbeiten, einer der Vorzüge der Modulbauweiße.
Vielleicht klappt das bei Zen eben so mit 2x 256Bit ;)
AVX2 wird laut Wikipedia erst ab Excavator unterstützt:
Auch Golem schreibt dies:
Vishera hat also kein AVX2 und da erst mit AVX2 die 256 Bit breiten Befehle eingeführt wurden, würde es mich auch wundern wenn Vishera wirklich "trotzdem 256Bit Abarbeiten" könnte.

Die Zen und Zen+ unterstützen AVX2, aber immer noch nur mit 128 Bit breiten Einheiten wo die 256 Bit AVX2 Befehle in zwei Schritten abgearbeitet werden, mit entsprechenden Nachteilen für die Performance. Zen2 hat nun 256 Bit breite AVX2 Einheiten, aber kein AVX512.
 
Hi Holt,

ja wenn es implementiert ist und im Nachhinein nicht genutzt wird wäre es natürlich Schade.
Das gleiche Spiel gab es mit FMA4 welche auch Bulldozer zu 256Bit FPU Befehle verhilft: https://de.wikipedia.org/wiki/FMA_x86

Von AVX2 habe ich nichts erwähnt nur das eben Pro Modul 2x128Bit FMAC zu 1x 256 Bit zusammen gefasst werden können. ;)

Die Reihenfolge kam wohl durch neue Algorithmen zu Stande, laut dem Update vom Entwickler.
 
Die Zen und Zen+ unterstützen AVX2, aber immer noch nur mit 128 Bit breiten Einheiten wo die 256 Bit AVX2 Befehle in zwei Schritten abgearbeitet werden, mit entsprechenden Nachteilen für die Performance. Zen2 hat nun 256 Bit breite AVX2 Einheiten, aber kein AVX512.

2 Schritte, jein.
Es arbeiten eben beide FPU Teile des Moduls zusammen wenn nur einer der 2 Kerne des Moduls entsprechenen Code bekommt. Somit können beide Teile parallel abgearbeitet werden.
 
2 Schritte, jein.
Es arbeiten eben beide FPU Teile des Moduls zusammen wenn nur einer der 2 Kerne des Moduls entsprechenen Code bekommt. Somit können beide Teile parallel abgearbeitet werden.
Das hängt wohl davon ab ob SMT genutzt wird oder nicht.
Jeder Kern hat 2x 256Bit FMACS beim ZEN2, ZEN+ und ZEN haben nur 2x 128Bit pro Kern. Das hat Holt schon richtig erkannt.

Hier noch die Folie vom ZEN2:

Zen-2-Slide1-640x325.jpg
 
Sorry, hatte wohl noch geschlafen und war auf Bulli geeicht. :D
 
Es gibt inzwischen eine klare Aussage woran es gelegen hat:
Wieso die Zeit für die Erzeugung der Testdaten in den Benchmark einfließt, darüber kann man sicher streiten, die Zufallszahlenerzeugung wäre sicher besser als eigener Benchmark ausgewiesen worden, aber letztlich nur eine andere Funktion zum Erzeugen der Zufallszahlen verwendet, weil die bisher üblich bei den Zen2 langsam ist:
rand() ist eine POSIX konforme Funktion die auch Linux hat (führe mal man 3 rand aus), viel älter als die jetzt verwendete Funktion. Welche von beiden nun weiter verbreitet ist, wäre mal interessant zu wissen, denn bei anderen Änderungen wurde ja mit der größeren Verbreitung argumentiert:
Hier kommt Passmark AMD also vermutlich entgegen. Gab es da nicht einen Bug bei Random:

https://youtu.be/RoyxwkglSUY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holt,
auch das stimmt so nur zum Teil, den wenn du dir die Belastungen diese einen tests anschaust und nur um diesen kleinen teil geht es, liegen jetzt "auf" einmal nach dem etzten Patch weit weniger dazwischen.
Komisch ist alles was er angibt zu real Apps usw. ist nur die halbe Wahrheit, schaut euch doch aktuell Test zu den AVX512Apps an die profitieren nur zu ganz speziellen Gelegenheiten wirklich davon, es sieht leider ehr aus das mal wieder einer AVX nutzt und der andere SSE2 und ja das ist die einzige sinnvolle Erklärung.

Und mal abseits dessen in allen anderen tests machen die ryzen eine sehr gute wenn nicht sogar viel bessere Figure.

@Holt teste doch mal selber diesen test durch in verschiedenen setups, die Test Range liegt weit ab der Listung was ich schon seltsam finde, aber das mein Eco Modus mehr Punkte hat als @stock lässt tief blicken auf den test, daher das keine Architektur Geschichte das ist "intel Software Partner" den das steht ja sogar auf der Seite ;)
lg
 
schaut euch doch aktuell Test zu den AVX512Apps an die profitieren nur zu ganz speziellen Gelegenheiten wirklich davon
Nochmal: Wenn AVX512 Einfluss hätte, wäre Cascade Lake zumindest näher an Coffee Lake dran, ist es aber nicht.
es sieht leider ehr aus das mal wieder einer AVX nutzt und der andere SSE2 und ja das ist die einzige sinnvolle Erklärung.
Es wäre allenfalls eine mögliche, aber ist ganz sicher nicht die einzig sinnvolle Erklärung und ohne Belege sowieso nur Spekulation.
aber das mein Eco Modus mehr Punkte hat als @stock lässt tief blicken auf den test
Lässt sich dies auch in anderen Benchmarks reproduzieren? Wenn ja, dann wirft es wohl eher ein schlechtes Licht auf das BIOS oder wo immer die Einstellung für beide Modi hinterlegt sind, wobei ich mich erinnere in Review von Notebooks auch schon mal sowas gelesen zu haben, dass der Eco Mode eher das Gegenteil gemacht hat.
 
Hi, es gab wohl schon eine kleines Update daher meine guten Ergebnisse, da passiert also doch was :D
Die Reaktion des Herstellers ist mal so arm seine Iops kann er mal getrost vergessen, habe den test mal etwas genauer
angeschaut es werden 3 treads erzeugt die Iops ist geringer wie bei den ganzen Tests davor und da liegt bis auf einen test die Auslastung jenseits der 60% marke
und Singel nie 100%
Ich will den ja nichts schlimmes aber das mal ne Null Nummer.
Aber im Gesamt Ranking ist mal AMD Dominant ;)
lg

Hi Mente, meinst du den Integer-Berechnungs Test?
Also bei einem I7-8700 werden alle Kerne genutzt aber er hat nicht mal annähernd die Werte deines Ryzen.

Ergebnis CPU Test: https://abload.de/img/2020-03-1917_07_01-wiymj5z.png

Rerun Only Integer:
2020-03-1917_08_14-wieqkx2.png


Hast du mal dein Bios aktualisiert, so das auch die SMU (SystemManagmentUnit) den max Turbo Takt erreicht?
 
Hi Mente, meinst du den Integer-Berechnungs Test?
Also bei einem I7-8700 werden alle Kerne genutzt aber er hat nicht mal annähernd die Werte deines Ryzen.
Du willst doch nicht wirklich die Multicore Performance eines 6 Kerners mit einem 16 Kerner (Menta hat den 3950X) vergleichen?
 
Du willst doch nicht wirklich die Multicore Performance eines 6 Kerners mit einem 16 Kerner (Menta hat den 3950X) vergleichen?
Immerhin skaliert es nicht Negativ! ;D

pt10_cpuhpcrykzf.jpg


Ich habe es wohl mit der "Disk Bewertung" verwechselt, IOPS sind immer noch Datenträger abhängig. *buck*
 
Neue Version / Engine erhältlich:

perf-test10.0evaluatiqijm0.jpg
 
Zurück
Oben Unten