Kingston HX318C10FK2/8 DDR3

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Mir geht dieser Speicher sowas gegen den Strich. :[
Seit 2015 war irgendwie der Wurm immer in Systemen mit diesem Speicher.
Einige Jahre lief ein A8 7600 mit FM2A78M Pro3+. Mindestens einmal die Woche hing der Rechner, verlohr die Netzwerkkarte oder sonstige unerklärliche Phänome. Es wurde sukzessive Mainboard, Netzwerkkarte, APU - und ganz zum Schluß der Speicher gewechselt.

A00LF.jpg

Dieser Speicher wollte auf einem GA890GPA-UD3H Rev. 2.1 nicht booten.
Läuft nicht mit meinem GA-890GPA-UD3H rev. 2.1
Jetzt freut sich mein Kind über 8GB Arbeitsspeicher.
Das brachte den Stein ins Rollen. *elch*
Ein Speicher der stets mit Prim95 fehlerfrei läuft und nicht booten kann, kommt das bekannt vor?
Die Lösung: Ich habe ihn auf die Slots 2 + 3 verschoben und in Slot 0 + 1 einfachen XMS3 1333 gesteckt.

Hat das BIOS andere Zugriffsmuster auf die Banks/Ranks des UDIMM als später der Speicherkontroller eines A8, A10, FX Bulldosers unter Windows, LinuxMint oder Manjaro?

Der Speicher Kingston HX318C10FK2/8 bezwang alle! Stets Prim95 stabil und dennoch nach dem 2.... 5. Standby korumpiert jedes System.
Erst, wenn er an das Ende des Speicherbereiches verschoben wird und nicht in den Slots 0 + 1 steckt, bleiben die Fehler aus, unabhängig von 1333, 1600, 1866. Sowas wirft man aus dem Fenster - was der mich Zeit gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards/CPUs reagieren allergisch auf Signalreflektionen die auftreten können wenn die Speichermodule nicht im äußersten Steckplatz des jeweiligen Speicherkanals stecken.
 
In jedem Board, in jeder Kombination lief Prim95 fehlerfrei.
Daher zog ich den Speicher nie in Zweifel.
Durch reinen Zufall fand ich diese Bemerkung, daß es auf dem GA890GPA-UD3H auch nicht (an~)läuft und konnte das nachvollziehen.
Erst wenn das BIOS die ersten paar MB auf dem Speicher lesen/schreiben kann bootet es durch. Der Speichercontroller in den AMD Prozessoren hat bei laufendem OS keinerlei Probleme. Nur päter, wenn das Mobo nach jedem S3 wieder vom BIOS reinitialisiert gibt es schleichende Korumpierungen.

wenn die Speichermodule nicht im äußersten Steckplatz des jeweiligen Speicherkanals stecken
Es ist egal wo die Kingston HX318C10FK2/8 stecken, sogar wenn nur ein Speicher verwendet wird ist es völlig egal wo - das BIOS läuft nicht durch. Es muß (!) davor ein normaler Speicher durch das BIOS gelesen (oder kopiert sich das BIOS dort hinein?) werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten