USB 3.1 aktiv Hub liefert seit heute nur noch 40MB/s an Sticks und SSD

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe heute festgestellt das meine externe SSD nur noch mit 40MB/s liest und mein Samsung USB Stick auch nur noch mit exact derselben Datentransferrate. Gestern noch konnte die SSD 300MB/s lesen und der Stick 200MB/s

Was kann das sein?
 
Schau in deinen Zuverlässigkeitsverlauf , ab den Tag wo dir es aufgefallen ist.
 
Ich habe heute, weil ich ein anderes Problem nicht in den Griff bekam, Windows neu installiert.
Mir ist aufgefallen das im Gerätemanager von einem "PCI-Ver/Entschlüsselungsgerät" kein Treiber gefunden werden kann. Ich habe keine Ahnung was das ist. Der Bildschirmtreiber von BenQ hilft da auch nicht.
Seit 3 Tagen habe ich einen neuen Monitor. BenQ PD3200U, welcher aber nur über HDMI angeschloßen ist. Die Hubs vom Monitor sind nicht angeschloßen, bzw. noch nicht.

--- Update ---

Ich nenn mal mein System:
Acer Nitro 5 515-42 Ryzen 2500U + RX560X 4gb
BenQ PD3200U 32" UHD HDR über HDMI
ICY 7Port Aktiver USB Hub an USB 3.1 vom Acer
Inline USB HD Adapter am HUb
Logitech G413 am Hub
Roccat Horde Aimo Tastatur am Hub
Samsung 128gb USB 3.1 am Hub
Sandisk 16gb USB 3.1 am Hub
Externe M.2 SSD 128gb am Hub (Linux System)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40MB/s klingt nach fallback auf USB2.0
Also entweder war der USB3.x-Treiber entschwunden oder der Hub hat einen Defekt in einem der zusätzlichen USB3.x-Leitungen.
 
Das Kabel vom PC zum Hub habe ich schon getauscht. Ansosnten steckt nur die Maus und Tastatur + einer der Datenträger im Hub. Den Rest hatte ich entfernt.

--- Update ---

Und wieso habe ich seit dem neuen Monitor über HDMI dieses Gerät mit "?" im Gerätemanager Namens "PCI-Ver/Entschlüsselungscontroller"?

--- Update ---

Ich glaube ich habe Glück gehabt das es keinen defekt gab. Ich bin hingegangen und habe die Steker von den Kabeln und den USB Port am Notebook mal vorsichtige mit Alkohol sauber gemacht und 5min trocknen lassen. Ich habe wieder vollen Speed. Scheint eine drosselung wegen einem schlechten Kontakt gewesen zu sein.
 
HDMI-Geräte müssen üblicherweise Verschlüsselung beherrschen - eine Vorgabe der Unterhaltungsindustrie.
 
Den Bildschirmtreiber, welchen ich installiert habe, hat da keine Abhilfe geschaffen. Das Fragezeichen hinter diesem COntroller steht immer noch da.
 
Zurück
Oben Unten