News Asrock liefert mATX-Mainboard mit verlöteter 15 Watt Beema APU aus

User-News

Von deoroller

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Lassen sich damit Selbstbau NAS oder Firewall Teile basteln mit "vertretbarem" Energiebedarf? Oder werden diese CPU-Mainboard Kombinationen für Officekisten verwendet?
 
Wenn Energiebedarf ganz oben steht, würde man wohl eher zu einem Raspi oder Odroid greifen.

Billige Office-Kisten oder irgendwas Anderes, wo Windows nötig ist, könnte ich mir schon eher vorstellen.
 
Mir fehlt auch ne sparsame AMD Lösung für mein NAS. Das AM2 Gerät mit ECC DDR2 würde ich gerne in Rente schicken.
Hoffentlich tut sich da bald mal was.
Am liebsten hätte ich das gleich mit der Migration zu Ubuntu 20.04 LTS kombiniert, aber bis April wird das wohl nix mehr.
 
Mein AM2-System hab ich im idle auf unter 20W gebracht. Ich fürchte, da wird es so schnell nichts geben, was deutlich darunter liegen würde.
Mit AM4 müsste man aber Ähnliches schaffen mit A320 Mainboard, Athlon-CPU und langsamem Speicher.
 
Hätten die Teile ausreichend Performance für eine Office365 Kiste in Verbindung mit einer Sata3-SSD und 8 GB RAM?
 
Ich kenne Office365 jetzt nicht - aber wenn dort die Rechenleistung auf dem Webserver läuft, dann kann man damit vermutlich arbeiten.
Für Office2016, was lokal auf dem Rechner läuft, zählt jedes GHz, wenn die Dokumente und Tabellen komplexer werden. Da würde ich so eine Kiste nicht mehr einsetzen. Die CPUs waren ja der x-te Aufguss der schon zu Beginn schwachen Atom-Konkurrenten. Auch komplexe Webseiten werden keinen Spaß machen, wenn irgendwann die Grafiktreiber die alte GPU nicht mehr unterstützen.
 
Das Webinterface ist ziemlich Javascript-lastig, unabhängig vom Browser wird pro Tab einige hundert Megabyte Speicher belegt. einen aktuellen Ryzen 7/9 oder Core i7/9 stört das nicht.
Ich habe zum testen die Offline-Version lokal auf meinem Surf-Tablet mit Windows 10 und AMD A4-1200 APU 1GHz installiert, das möchte sich keiner für produktive Zwecke antun ;D

Ich möchte mir eine "bessere" lautlose "Schreibmaschine" zusammenstellen, ein Ryzen 7 2700X oder R9 3900X sind nur dafür etwas übertrieben.
 
Ich möchte mir eine "bessere" lautlose "Schreibmaschine" zusammenstellen, ein Ryzen 7 2700X oder R9 3900X sind nur dafür etwas übertrieben.
Na dann einfach so ein 50€ Athlon der 3000er Serie.
 
Ja und ein günstiges mATX A320 AM4 Board.
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe gerade in die c't 24/2019 geschaut. Da haben sie einen 7W idle PC auf Basis eines Asrock Deskmini-A300-Barebone vorgestellt.
Die nur 2 SATA Ports dieses Deskminis sind leider ein ko-Kriterium.

Kennt jemand einen Vergleichstest, der sparsame AM4 Boards getestet hat?
Auf gut Glück kaufen mag ich nicht.

Edit: Ich bezog mich auf
"Mein AM2-System hab ich im idle auf unter 20W gebracht. Ich fürchte, da wird es so schnell nichts geben, was deutlich darunter liegen würde.
Mit AM4 müsste man aber Ähnliches schaffen mit A320 Mainboard, Athlon-CPU und langsamem Speicher. "

Hab zu lange für die Antwort gebraucht :-)
 
Meine Überlegung geht in diese Richtung: https://geizhals.de/?cat=WL-377382
Ich kann mich beim Mainboard noch nicht entscheiden. Das Biostar ist deutlich günstiger, versperrt mir dann aber die Nutzung eines SFX-Netzteils, falls mein Pico mal irgendwann nicht mehr will.
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe gerade in die c't 24/2019 geschaut. Da haben sie einen 7W idle PC auf Basis eines Asrock Deskmini-A300-Barebone vorgestellt.
Die nur 2 SATA Ports dieses Deskminis sind leider ein ko-Kriterium.

Hatte ich um die 20W mit dem kleinsten Athlon, fand ich sehr enttäuschend.
 
Der Deskmini kommt auf den geringen Idle Wert, weil das A300 Mainboard keinen Chipsatz hat, sondern alles von SoC geregelt wird.
Es gibt nur 2xSATA, weil bei mehr ein Asmedia Controller extra verbaut werden muss und der kostet ein paar Watt zusätzlich.
Den Unterschied sieht man bereits bei AM1, wo man schon 2014 beim MSI AM1L Board auf 8 Watt Idle mit dem Athlon 5350 kommt, während es beim Asrock AM1H-ITX mit Zusatzcontrollern über 15 Watt sind. Viele SATA-Ports und geringer Idle sind nicht machbar.
 
Hatte ich um die 20W mit dem kleinsten Athlon, fand ich sehr enttäuschend.

Danke für die Info. Was für ein Board war das?


Der Deskmini kommt auf den geringen Idle Wert, weil das A300 Mainboard keinen Chipsatz hat, sondern alles von SoC geregelt wird.
Es gibt nur 2xSATA, weil bei mehr ein Asmedia Controller extra verbaut werden muss und der kostet ein paar Watt zusätzlich.
Den Unterschied sieht man bereits bei AM1, wo man schon 2014 beim MSI AM1L Board auf 8 Watt Idle mit dem Athlon 5350 kommt, während es beim Asrock AM1H-ITX mit Zusatzcontrollern über 15 Watt sind. Viele SATA-Ports und geringer Idle sind nicht machbar.

15W oder 20W fände ich auch schon gut.
Wenn ich nach AM4 Mainboards schaue (bei Geizhals z.B.) scheint die kleinste Lösung A320 zu sein - mit 4 SATA Ports. Da ist dann also schon wieder ein Stromfressender Chipsatz dabei?
 
Zurück
Oben Unten