nneuer TFT 24 Zoll gesucht - 24 h Dauerbetrieb, extrem langlebig, geringer Stromverbrauch

PT428

Captain Special
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
212
Renomée
26
Standort
BRD
Für die BeeBOX brauche ich einen neuen TFT, diesmal 24 Zoll. Der soll sehr preisgünstig sein (damit kein NEC), extrem zuverlässig und langlebig (mindestens 10 Jahre) trotz 24 h Dauerbetrieb und muss daher sehr stromsparend sein. Nur für Bürozeugs und sporadisch für Video/skype, deshalb möglichst mit Lautsprecher.
Als Anschlüsse brauche ich mindestens HDMI und VGA - und Sound. Die BeeBOX soll dann an der Rückseite des TFT angebaut werden, Elli hat ja keine Finger … .
Hannspree, LG, Samsung, Acer, Philipps stehen auf der Ausschlussliste. Habe bisher keinerlei Praxis mit BenQ, ASUS, Lenovo, Viewsonic und AOC. Bin von HP auch nicht begeistert.
 
Lass mich mal kurz zusammenfassen:

- sehr preisgünstig
- extrem zuverlässig
- extrem langlebig (10+ Jahre) im 24H Dauerbetrieb
- Sparsam
- Die Hälfte der Monitorhersteller schliesst du schon von vorneherein aus

Und was ist deine Erwartungshaltung? Dass jemand hier für dich diese eierlegende Wollmilchsau aus
unzähligen Tests herausgoogelt?

Ich könnte dir einen Monitor empfehlen, den nutze ich seit 10 Jahren. Aber das steht LG drauf, damit isser ja raus.
Und wird seit 8 Jahren nicht mehr gebaut :-)
Wird schwierig das Langlebigkeitskriterium ohne Glaskugel zu erfüllen...
 
Bei NEC hätte ich keinerlei Bedenken. Der NEC vor mir stammt von 2004. Bei einem unserer Kunden ersetzten wir auf Weisung 2018 endlich alte NEC (21 oder 22 Zoll) aus dem Jahre 2001 durch neue 24 Zoll Samsung - es kam fast zum Aufstand. Nur die NEC sind teuer und ich nur noch Rentner. LG ist und bleibt für mich Lucky Goldstar - kaufen - wegwerfen, kaufen - wegwerfen --- Ausnahmen bestätigen jede Regel.
 
Wir brauchen glaub ich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die 90er Lucky Goldstar Zeiten sind nun aber doch eine Weile her.
Ich nutze seit diesem besagten Jahrzehnt fast nur Monitore von LG, damals noch Röhren, dann LCD´s und mir ist noch nie einer kaputt gegangen.
Hab z.b. vier LG´s mit 8 - 10 Jahren Alter hier im Einsatz, alle funktionieren noch und haben unterschiedliche Nutzungsdauer. Von 8 Stunden am Tag
bis nur alle paar Tage in paar Stunden.

Ich habe in den letzten 25 Jahren genau EINMAL einen defekten Monitor gehabt und das war eine Elsa Röhre.

Unterm Strich würde ich sagen, dass Qualität nun mal einfach ihren Preis hat. Und wenn man niedrigen Stromverbrauch und 24/7 Betrieb
erwartet, muss man eben zu einem Qualitätprodukt greifen, das für eine entsprechende Nutzung auch ausgelegt ist.
Oder billiger kaufen und damit leben, dass man in 5 Jahren evtl. noch mal kauft.

Aber der billige, stromsparende Dauerläufer hoher Qualität wird imho kaum zu finden sein.

24/7 ist aber halt ne Ansage....
 
Von 1991 bis Ende 2018 durfte ich als Mitarbeiter im IT-Service einer größeren IT-Servicefirma bei zahlreichen großen IT-Kunden Erfahrungen mit insgesamt rund 1 Million kommerziellen PC samt CRT/TFT sammeln. Und dadurch sind TFT von LG für mich der absolute Schrott. Auch der Ausschluss von Samsung, Acer und Philipps bei TFT hat den gleichen Hintergrund. Aber auch privat bin ich ab 2010 mit LG total am Baum gelandet, egal ob mit dem gekauften 19 Zoll TFT, dem TV-Gerät, den BR-Player und einer Kombi aus BR-Player und Receiver. Auch eine in sogar 2 HiFi-Zeitschriften mit Bestnoten bewertete Heimkino-Anlage von LG war real nur Müll und ging an den Otto-Versand zurück. So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen.
Deshalb hatte ich ja auch mit geteilt, mit welchen TFT-Marken ich keine nennenswerte Erfahrung habe. Wobei der TFT zumeist im Energiespar-Betrieb laufen wird, also ohne Bild und dann geweckt wird. Und Einbrennen auf TFT habe ich nur vor mehr als 16 Jahren bei so einer deutschen Billigmarke erlebt, die sowieso laufend ausfiel.
 
Ist manchmal schon spannend, wie weit auseinander die Erfahrungen sind, aber deine Statistik mit 1 Million Geräte hat natürlich
eine etwas andere Datenbasis als meine :-).

Geräte mit denen ich sonst noch sehr positive Erfahrungen gemacht habe sind Eizo. (Was Langszeitqualität angeht).
Hab aktuell zwei Stück, die vor ein paar Jahren nach jahrelanger Nutzung in der Firma rausgeworfen worden sind, noch keine 16:9 oder 16:10.
Und das Bild ist für das Alte noch TOP im Vergleich zu anderen Geräten. Aber halt auch hier, Eizo sind nicht billig und das hat sicher
einen Grund.

Grundsätzlich wird es einfach sehr schwierig das Wunschgerät für den TE zu finden.

Vielleicht wäre bisserl mehr Input von Hilfe, welche Kriterien wichtiger und welche weniger wichtig sind.
Und auch ein Preisrahmen wäre nicht verkehrt....
 
Ist manchmal schon spannend, wie weit auseinander die Erfahrungen sind, aber deine Statistik mit 1 Million Geräte hat natürlich
eine etwas andere Datenbasis als meine :-).
Bei mir waren es rechnerisch pro Jahr weniger als 35 000 PC im Jahr. Die Servicetechniker von Bechtle oder Computacenter lächeln dazu: das liefern die in einer Woche aus.
So etwa ab dem Jahr 2000 haben fast alle unserer Kunden von den 2 Firmen die PC samt TFT und Notebook gekauft. Nur so im November wurde auch mal sonst wo gekauft. So haben auch Kunden 19 Zoll TFT von LG gekauft (ohne 3 Jahre Garantie) - die ersten fielen nach 8 Monate aus, nach gut 2,5 Jahren waren fast alle kaputt.
Und mein LG? Stand neu gekauft bei mir neben einem 8 Jahre alten NEC. Kam meine Tante zu Besuch und sagte "willst Du Dir nicht endlich mal einen neuen TFT kaufen, denn das Bild von dem rechten (LG) ist im Vergleich zum linke (NEC) eine Katastrophe". Und wenn ich nicht so etwa 2003/2004 (?) mir mal 2 große LG Studioworks CRT gekauft hätte und damit damals zufrieden war, hätte ich privat nie wieder LG gekauft.
Geräte mit denen ich sonst noch sehr positive Erfahrungen gemacht habe sind Eizo. (Was Langszeitqualität angeht). Hab aktuell zwei Stück, die vor ein paar Jahren nach jahrelanger Nutzung in der Firma rausgeworfen worden sind, noch keine 16:9 oder 16:10. Und das Bild ist für das Alte noch TOP im Vergleich zu anderen Geräten. Aber halt auch hier, Eizo sind nicht billig und das hat sicher einen Grund.
Einige Kunden hatten auch mal in einem November einige EIZO gekauft, irre teuer und dann an die Führungskräfte verteilt. Aber irgendwie hatten die damit kein Glück, keine Ahnung warum. Wir durften die bei Kunden ausgesonderte Technik nie mitnehmen. Die ging immer (ohne HD/SSD) zurück zum Lieferanten der neuen Technik. Ein neuer Servicetechniker bei uns hat mal aus Schrott-Notebooks solche (UMTS-)-Funkmodule ausgebaut - der wurde entlassen und bekam eine Gerichtsverhandlung.
Grundsätzlich wird es einfach sehr schwierig das Wunschgerät für den TE zu finden. Vielleicht wäre bisserl mehr Input von Hilfe, welche Kriterien wichtiger und welche weniger wichtig sind. Und auch ein Preisrahmen wäre nicht verkehrt....
Ich dachte das oben reicht: 23,8 - 24 Zoll, Full HD, nur Office und surfen, sporadisch Videostream und skype, zumeist im standby, wegen Dauerbetrieb energiesparend, auf der Rückseite Befestigungsmöglichkeit für die BeeBOX, möglichst mit Lautsprecher, mindestens VGA+HDMI, USB unwichtig, neigbar
Und wenn Euer Vorschlag oberhalb von 150 Euro landet, dann kann ich auch gleich wieder einen NEC nehmen. Die NEC halten ewig (stimmt hoffentlich noch immer).
 
Dell, HP und Leneovo - die stehen massenweise in den Büros rum und werden recht alt.
Mit TN-Panel sind sie meist auch recht sparsam und preiswert.

Ansonsten kannst Du sämtliche Statistiken alter Monitore für die neuen Geräte knicken. Da verändert sich so viel so schnell.
Ich hab hier noch einen Philips von 2004 - der läuft und läuft und läuft... Aber es ist ja nur noch der Markenname übrig, würde ich also auch ausschließen.
Meine LG sind auch recht alt geworden, der neueste ist seit 9 Jahren in Betrieb, der älteste fast 15 Jahre.
 
Mit Lenovo habe ich bisher Null Praxis, mit DELL gleichfalls fast Null. Die von meinem Team betreuten Kunden setzten ab 1997 vor allem auf Siemens, dann auf FSC und dann auf Fujitsu. Mit einem irren Ausreißer für 2-3 Jahre zu Acer (Schrott). Da ging es bis 2010 auch um deutsche Arbeitsplätze, deshalb auch einige Jahre die AMD-CPU wegen Dresden. Andere setzten ab 1996, beginnend mit HP VL133, konsequent auf HP - auch das lief ganz gut. Nur Monitore wurden immer wieder NEC gefordert oder separat zu gekauft. Was die Kunden ab Sommer 2018 kauften ist mir unbekannt.
 
Thema ist beendet
Ich tausche: Elli kriegt für "ihre" BeeBOX meinen 5 Jahre alten NEC mit 24 Zoll und ich habe mir gerade einen sehr einfachen NEC mit 27 Zoll nur Full HD bestellt.
 
Zurück
Oben Unten