Download AMD Chipsatz-Treiber Adrenalin Edition 2.03.12.0657

was hast Du geändert?
Ich habe mit den Werten aus dem Calculator keine Erfolge erzielen können.
Aber ich habe auch ein denkbar schlechtes Setup (Vollbelegung der 4 Slots).

Gruß,
skel.
 
Cool,cool @Raspo siehe pn.
@Skell.. hast auch ne pn.

nu sollten wir den Chipsatztreiber Thread aber auch dabei belassen.. :)
@T ich hab die btw noch nicht drauf.. :)
Grüße
 
was hast Du geändert?
Ich habe mit den Werten aus dem Calculator keine Erfolge erzielen können.
Aber ich habe auch ein denkbar schlechtes Setup (Vollbelegung der 4 Slots).

Gruß,
skel.

Was hast denn Versucht,CL10 mit 4000MHz?!;)
Was machen deine Ram denn überhaupt?
Anständige Klamotten kaufen und Vollbestückung ist keine Problem.
 
in 2014 waren das "anständige" Klamotten - quasi ziemlich das schnellste, was man für ~300 Euro kaufen konnte.
AMD spezifiziert bei Vollbestückung ja nicht einmal die 1500 MHz. (Wo der Speichercontroller tatsächlich begrenzt, ist eine andere Frage)

Dazu kommt, dass wohl alles über 1800MHz kontraproduktiv ist, da der IF Takt wegen des anderen Teilers dadurch runter geht. Dass das alles bei 1900 noch stabil mit 1:1 läuft erfordert wohl einiges Glück bei der Siliziumlotterie)

Versucht hatte ich die mit dem DRam Calculator errechneten "safe" Werte CL16-18-18-18-36 1T
 
Das 570er Mainboard ist doch nicht von 2014 ;)
Gut Geil hatte ich mal mit DDR2....
Der IF geht bis 1900MHz wenn man ihn von Hand einstellt oder das Mainboard macht es automatisch.

SOC Spannung über Offset auf 1,125V
M-XMP laden,am besten natürlich 3200MHz,ansonsten das Max.
Ramspannung fest auf Max Spannung - 25mV
Und ProcODT auf 53,3ohm,wobei das zwischen 60 und 48 Testen.
 
Das 570er Mainboard ist doch nicht von 2014 ;)

Nein das nicht, aber ich setze schon seit 2014 DDR4 ein und sehe derzeit keinen triftigen Grund, von 3000 auf 3600 zu upgraden (oder wenn das IF noch 1900 mit macht, auf 3800...)
Zumal die erreichten/erreichbaren Übertragungsraten eh lächerlich sind im Vergleich zu vorherigem Quad Channel Einsatz - aber ich andererseits mit 3000 jetzt keinen Performancenachteil bemerke. ;)

So, nu aber wirklich Schluss damit hier. Es geht ja um den Chipsatztreiber.
 
Laut CB soll am 7.4. eine fehlerbereinigte Version kommen, wird auch noch von Robert Hallock auf Twitter angekündigt.
 
Laut CB soll am 7.4. eine fehlerbereinigte Version kommen, wird auch noch von Robert Hallock auf Twitter angekündigt.
Und so etwas liest man hier am 1. April.

;)


Nein, im Ernst: Das ist doch mal 'ne gute Aussicht ... *oink* ... bin gespannt, wie das Abenteuer - ähm AMDteuer - weitergeht. *buck*

GN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... der neue AM4-Chipsatztreiber v2.04.04.111 ist erschienen: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt keine neue Treiberversion (jedenfalls nicht für mein X470-System).

Nun folgt die gute Nachricht: Der Treiber läuft anstandslos durch.
 
Verstehe nicht was da schlecht sein soll wenn alles anstandslos läuft? Dieser "Hype" um einen Chipsatztreiber irritiert mich irgendwie.

--- Update ---

TechPowerUp hat noch ein paar weiter Infos dazu:

AMD Posts Updated Chipset Drivers that Fix Installer Bugs and Stability Issues (TechPowerUp)

AMD has cleaned up several deprecated device IDs from the IOV and integrated USB 3.0 controller drivers. The company also mentions "general system stability improvements" without specifying what these are.

Thanks to the new installer, the drivers no longer run into the "Error 1720" code during installation. A bug that caused the drivers to not install to a non C-drive location has been fixed. A screen rotation bug with certain mobile AMD processors has been fixed. Also fixed is a rare system halt bug with certain 7th gen A-series (socket AM4) processors. Grab the drivers from the link below.............................

Release Highlights

Removed deprecated device IDs from the IOV driver
Removed deprecated device IDs from the USB 3.0 driver
General system stability improvements

Fixed Issues

Installer may hang during installation progress
Installer may abort with "Error 1720" code
Installation will not install on a non C:\ location
Resolved screen rotation bug with select AMD mobile processors
Rare system halt on 7th Gen AMD A-Series APUs

Known Issues

Windows Installer pop up message may appear during install
Moving installer window during install process may cause installer window to flicker/move around the screen
Cannot open installation log file after completion
Installer may not update a sub-package to the latest version
o Workaround: Manually uninstall any prior sub-package, reboot, then re-install the full Chipset package
 
Moin zusammen..
Verstehe nicht was da schlecht sein soll wenn alles anstandslos läuft? Dieser "Hype" um einen Chipsatztreiber irritiert mich irgendwie.

ja, mich auch..
Ich werd zum We mal Updaten..mal gucken ob es dann immernoch so butterweich läuft wie jetzt auch schon.. xD.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten