Erfahrungen mit dem Eco Modus beim R9 3950X

Mente

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
3.671
Renomée
135
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen

Bitte beachtet das alles was ihr an euren System einstellt und Probiert auf eigene Gefahr passiert.

ich habe etwas mit dem 65 Watt Modus getestet um ggf. für größere Projekte oder auch Boinc besser aufgestellt zu sein.
Config ist ein 3950X und Ram die auf 3733Cl15 mit IT 1866 Soc 1,085 Volt, Ram 1,41Volt laufen.
Kein PBO alles auf Auto, Board ist ein C7H Grafikkarte ist eine Referenz 5700XT CPU und GPU sind mit jeweils einer AOI gekühlt die aber verbunden sind.

Als ich den Eco Modus getestet habe viel mir nach einiger Laufzeit unter Volllast auf das die CPU bei Boinc zb. sich auf ~3300Mhrz
runter getaktet hatte, dabei lag die Spannung der CPU auf knapp über 1Volt.
Soweit so gut dachte ich mir schau doch mal wie weit die CPU den im Spannungsbereich herabgesetzt werden könne,
Ich fingt mit -0,025Volt an was so ~50Herz mehr brachte und gut 1Grad weniger Temp auf der CPU , nach weiteren Test war ich dann bei
- 0,06875 minus Offset was dann schon deutlich mehr brachte den die CPU taktete jetzt Richtung 3650-3700Mhrz.
Ok danach habe ich mich etwas verrannt da ich dann Richtung -0,08125 ging was unter Volllast sehr gut funktionierte aber im Teillast Bereich und
im Single Core betrieb seltsame Instabilitäten aufgetreten sind.
Also wieder zurück bei - 0,06875 minus Offset und dann habe ich halt mal getestet was das eigentlich genau gebracht hat, man kann ja schlecht sagen
alles super aber wie gut ist denn diese Optimierung wirklich.
Dazu habe ich einige Test gemacht um etwas Aufschluss zu geben.
ergebnisse.JPG
Ich habe das 3 Eco Profil für mich weiter optimiert obgleich ich aber befürchte das es nicht zu 100% save getestet ist.

Habt ihr auch schon Erfahrungen zum Eco modus bei euch Sammeln können?
Ich würde mich freuen wenn auch andere ihre Ergebnisse Zeigen können.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anhang geht nicht und Spannung runter,Takt rauf schön und gut,aber hast auch mal die Rechenleistung gemessen?
Hast dir in HWinfo mal diesen Effektiven Takt dabei angeschaut?
 
Hallo Casio

habe es korrigiert.
lg
 
Hmm das ist komisch,25mV sind noch OK,50mV brachte nur Optisch mehr Takt aber bei CineBench z.b. weniger Punkte,hab aber auch schon lange nicht mehr Spannungen getestet....war glaub ich noch mit dem R5 1400,beim R5 3600 und R7 3800x wird einfach nur um 25mV gesenkt.
 
Hi,
bei Auto war das auch so, da brachte es relativ wenig mit den Spannungen rumzuspielen.
Da ich mal am Anfang den CPU manuell ausgetestet habe wie zb. mind. Spannung für 4g war, war mir die Spannung im Eco modus doch zu hoch für die dann sich einpegdelnden Frequenzen.

lg
 
Hi,
ja wie man ja im CB Single sieht ist er aktiv ganz normal.
lg
 
Hallo Mente,

ich bin etwas verwirrt was du nun genau mit dem Eco Mode meinst.
Laut AMD ist der Eco Mode nur in Verbindung mit PBO realisierbar: https://community.amd.com/thread/245491

Demnach nutzt du etwas anders, evt. TDP-cap?

Der Single Core Score von CB 20 ist nicht ganz so hoch wie er sein sollte, hier kommen sie auf 531 Pkt: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_9_3950x-932
Nehme mal an deine SMU Firmware ist noch veraltet, daher kommt er nicht auf die 4.7GHz.
 
Hi WindHund,

ich habe im Hintergrund Aida und HWinfo laufen und ein normales Win dazu inc. Aisuite daher fehlen da ein Parr punkt ;)
Einige Boards haben diesen Eco Modus im Bios andere können es unter manuellem PBO den Eintrag PPT auf 87 einstellen oder man kann es im Ryzen Master
Aktivieren daher ist das Ergebnis das gleiche.
Mein Weg ist im PBO Adv. den Eintrag PTT auf 87 einstellen alles andere auf 0 oder Auto belassen.
Mein Board hat noch kein patch erhalten damit die Frequenzen optisch schön sind, man kann es aber mit EDC auf 1 sich mal "anschauen" aber
Achtung das macht jeder auf eigene Gewähr!
lg
 
Hi WindHund,

ich habe im Hintergrund Aida und HWinfo laufen und ein normales Win dazu inc. Aisuite daher fehlen da ein Parr punkt ;)
Einige Boards haben diesen Eco Modus im Bios andere können es unter manuellem PBO den Eintrag PPT auf 87 einstellen oder man kann es im Ryzen Master
Aktivieren daher ist das Ergebnis das gleiche.
Mein Weg ist im PBO Adv. den Eintrag PTT auf 87 einstellen alles andere auf 0 oder Auto belassen.
Mein Board hat noch kein patch erhalten damit die Frequenzen optisch schön sind, man kann es aber mit EDC auf 1 sich mal "anschauen" aber
Achtung das macht jeder auf eigene Gewähr!
lg
Ok, das klaut dir dann ein paar Punkte.
Also stellst du alles manuell ein im Bios selbst, das ist dann aber der "user Eco Mode" das hat nichts mit dem Eco Mode von AMD zu tun, siehe Link oben.
Schreibe bei der Übersicht dazu "user" dann bin ich nicht mehr verwirrt. :)

Das sind keine optischen verbesserungen, es gab mit der SMU Probleme, dass die falschen Kerne geboostet haben, die eben nicht den maximal Takt erreichen.
Fraglich ist aber ob dein X470 schon CPPC unterstützt, das wird benötigt für einen sauberen Betrieb mit PBO.
PBO braucht Sensor Daten vom Mainboard, das bekommt es von CPPC.
 
Hi Windhund,

naja ganz so ist es mit dem Eco Modus nicht den erstens macht Ryzen master genau das gleiche, kann du im HWinfo sehr schon beobachten, und zum zweiten regelt die Spannung immer dieser Wert PPT zu der Vorgabe, die Spannungsverläufe und Frequenzen sind bei Boinc nahezu gleich über stunden.

Zum Punkt CPPC ja das Asus C7H hat des Standard mäßig aktiv, sieht man ganz gut im ryzen master bei mir Boosten die richtigen Kerne.

Aber abseits dessen kannst du es gerne gegenprüfen den das sollte bei allen Funktionieren die frage ist nur im welchem Ausmaße den es gab ja schon mit UV unterschiede bei dem R9 zb.

lg
 
Bringt nur bei den großen CPU´s was xD

Habs mal beim 3600X eingeschaltet, boostet genau so wie vorher. Liegt daran das er vorher schon nur auf ~83W kommt und sein 95/125W Korsett nie ausnutzen kann, wenn ich ihm also das 87W Korsett anziehe dann hat das genau 0 Effekt :P
Ich müsste schon manuell auf 45W drosseln damit es überhaupt merklich einen unterschied gibt vllt später aktuell kein bock :P

--- Update ---

So habs doch direkt gemacht xD

also bei 45/60W boostet er bei Vollast auf ~ 3850MHz mal mehr mal weniger und nuckelt dabei die zu erwartenden 20-25W Weniger aus der Dose.
250MHz weniger ergeben in dem Fall 20-25W weniger verbrauch, ob es gut ist kp ... ich guck nachher mal wie der Boost in Games so aussieht ;)

--- Update ---

Also er hat sich jetzt bei 3900MHz eingependelt bei -0,025V, mehr hab ich im Moment kein bock zu testen ... vermute aber mal das trotz des 45W EcoModus der 1 Kern Boost nicht leiden wird und wenn nur geringfügig

--- Update ---

Boost beim zocken für einen Kern liegt wie zu erwarten bei 4,4GHz :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Windhund,

naja ganz so ist es mit dem Eco Modus nicht den erstens macht Ryzen master genau das gleiche, kann du im HWinfo sehr schon beobachten, und zum zweiten regelt die Spannung immer dieser Wert PPT zu der Vorgabe, die Spannungsverläufe und Frequenzen sind bei Boinc nahezu gleich über stunden.

Zum Punkt CPPC ja das Asus C7H hat des Standard mäßig aktiv, sieht man ganz gut im ryzen master bei mir Boosten die richtigen Kerne.

Aber abseits dessen kannst du es gerne gegenprüfen den das sollte bei allen Funktionieren die frage ist nur im welchem Ausmaße den es gab ja schon mit UV unterschiede bei dem R9 zb.

lg
Ok, nicht falsch verstehen ich habe bisher nur englische Theorie als Leitfaden. ;D

Bemerkenswert ist das uv bei dir schon, wenn er dann entsprechend höher Taktet.
Allerdings sollte man sich da keinen Kopf machen müssen oder zuerst alle Werte mit einem Intervall von 1 Sekunde anschauen, da sieht man dann eh nichts. ;)

So lang du Freude daran hast, sei es dir gegönnt. 8)
 
Hi
ich wollte das halt nur mal aufzeigen da es ja kaum deutsche berichte dazu gibt ist mir auch aufgefallen.
Für mich hatte ich das wegen Boinc gemacht und Projekte die ich unbeaufsichtigt laufen lassen will.
Daher ja auch die verbundenen AIOs damit nen pumpen Ausfall nicht der Gau kommt.

Da ich ja immer meine System austeste was so geht +- hab ich auch den 4,3g allcore gebaut der jetzt auch Kühl bar ist.
das gute an den tests ist das ich ausloten konnte das der IF takt von 1900 zu bestimmten spontanen reboots führt und das so zwischen 2h-48h.
Daher bin ich auch auf 3733 runter gegangen, wenn ich Systeme für andere mache ,stelle ich die schon viel mehr Save ein daher ja auch
die Angabe von 0,068Volt die habe ich über eine Woche etwas berechnen lassen und das lief alles sauber durch ohne auch nur ein muken (einzig mein Ram ist
zu wenig ich hab jetzt doch mal 32G bestellt.
lg
 
Über die Energiesparoptionen Taktest nicht noch zusätzlich?
 
Ich habe den 1usmus Ryzen universal in Benutzung.
lg
 
das solltest du schon etwas beschreiben was du genau meinst?
30%-100% ist dort eingegeben.
lg
 
Wie in meinem Verlinkten Video mal zu sehen war.
Kurz,hab heut von Win7 auf 10 ein Update gemach.....
Im Bios hab ich feste PPT Stufen und mit PPT 75Watt mal ein wenig geschaut.
Du hast ja in den Energiesparoptionen unter allen 3 regulären Stufen bei Prozessor min und max.
Pro 1% steigt oder sinkt der Takt um 50MHz.
Ich hab z.b. eben mal mit Energiesparen angefangen und dabei CineBench laufen lassen.
Hier hab ich die Prozent so weit angehoben bis ich auf 45Watt gekommen bin bei max.
Das machte ein max Takt von rund 2,6GHz.
Ausbalanciert hab ich bis 60Watt eingestellt wo es dann rund 3,5GHz waren.
Auf Höchstleistung sind es bei max 100 % und es wird über PPT 75Watt gedrosselt, hier könnt es auch 150Watt sein....Solange die Kerne unter Teillast die 75Watt nicht erreichen,verhalten sie sich ziemlich normal und gehen im Single Turbo beim 3800x bis auf 4,6GHz hoch.
Lässt sich alles schön auf dem Desktop übers Gadget schalten .

--- Update ---

Das Video war noch unter Win7 mit sehr groben Abstufungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Screens mit Einstellungen:
R7 3800X mit AMD Wraith Prism LED RGB , PPT 75Watt/EDC 80Watt , Temperatur drosselt ab 70°C im Bios Eingestellt.
Geschaltet wird übers Gadget recht an der Seite "Power Supply"

Energiesparmodus drosselt bei 2,6GHz und um 45Watt.


Ausbalanciert drosselt bei 3,65GHz und um 60Watt.


Beide extrem Leise.

Höchstleistung drosselt bei PPT 75Watt und immer noch sehr Leise.



Fallen die Lüfter Aus oder drehen zu gering wird bei 70°C gedrosselt,hier hab ich ihn bis auf 42Watt drosseln lassen.


Hohe Last immer noch sehr Leise und es wird mit einem Mix aus 70°C und PPT 75Watt gedrosselt.


Sehr leise einfache Spielelast mit Turbo Takt und ohne Drossel , bzw CPU/SOC -50mV , PBO auch nur leichte Optimierungen.
 
Wurde der ECO-Modus mit 45 Watt auch mal auf nem X370 (z.B. Hero VI) erfolgreich getestet?
 
@Raspo
ja das geht auch auf dem C6h
bei den Asus ist die Einstellung im CBS etwas versteckt im aktuellem Bios, aber nach test
ist Eco Modus gleich dem PPT+Pakage Power Soc
lg
 
Zurück
Oben Unten