Rosetta@home + Corona

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Wurde z.B. -> hier <- bereits angesprochen.

Prinzipiell find ich's ja klasse, dass man sich an der Forschung beteiligen kann. Zu Trump-Zeiten frage ich mich aber trotzdem: Sollte es verwertbare Erbegnisse geben, kommt dann irgendein Trumpeltier und posaunt rum "America first" *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
"University of Washington " - vermutlich ja.
Aber es ist eine weltweite Krise und egal wo man anfängt zu impfen, es wird helfen.
 
Aber es ist eine weltweite Krise und egal wo man anfängt zu impfen, es wird helfen.
Gerade deshalb hätte ich mit "America first" hier durchaus meine Probleme. Beträfe natürlich gleichermaßen F@h.

Die Frage ist: wie machen die Projekte ihre Ergebnisse frei zugänglich?

Meiner persönlichen Einschätzung nach hätte ich hier bei Rosetta prinzipiell ein gutes Gefühl. Aber die Frage sollte durchaus mal gestellt werden.

Only my 5 Cent
Ritschie
 
Sagen wir es mal so: Die Amerikaner haben ein komisches Gesundheitssystem, was nur der Mittelschicht und den Reichen zur Verfügung steht. Aber für einen guten Schutz müssten sie trotzdem alle Menschen im Land impfen. Also im schlimmsten Fall rettet man damit vielleicht auch die Leute, die sich Dank Trump keine Krankenversicherung leisten können. Und vielleicht hat ja mindestens einer der Wissenschafter die Eier in der Hose, die Erkenntnisse im Rahmen internationaler Zusammenarbeit mit seinen Kollegen auf der Welt zu teilen.
 
Damit Wissenschaftliche Erkenntnisse anerkannt werden, müssen sie (geprüft) veröffentlicht werden. Von diesem Wissen hat schon immer die gesamte Menschheit etwas. Wenn mein Rechner es ermöglichen sollte, dass ein Medikament tausende Leben rettet, ist es mir zunächst ziemlich wumpe ob es Kerndeutsche, Amerikaner oder sonst jemand ist. Finde dieses engstirnige, nationale Denken immer noch zum Kotzen.

Just my international 5cent.
 
Gab es für Rosetta irgendwelche Projektbesonderheiten? Eventuell würde ich alles von Asteroids abziehen. F@H ist halt raus, weil kein BOINC.
 
Damit Wissenschaftliche Erkenntnisse anerkannt werden, müssen sie (geprüft) veröffentlicht werden. Von diesem Wissen hat schon immer die gesamte Menschheit etwas. Wenn mein Rechner es ermöglichen sollte, dass ein Medikament tausende Leben rettet, ist es mir zunächst ziemlich wumpe ob es Kerndeutsche, Amerikaner oder sonst jemand ist. Finde dieses engstirnige, nationale Denken immer noch zum Kotzen.

Just my international 5cent.

das stimmt schon, aber wenn es die Möglichkeit gibt etwas zu patentieren, dann wird das eben nicht veröffentlicht (oder nur sehr eingeschränkt) bis das Patent (oder zumindest der Antrag dazu) durch ist.
Ob das bei Rosetta (oder Folding@Home) so wäre oder nicht kann ich aber nicht beurteilen.

Generell bringt es das gegebene Patentsystem (in USA und EU und auch den meisten anderen Teilen der Erde) aber so mit sich.
 
Gab es für Rosetta irgendwelche Projektbesonderheiten? Eventuell würde ich alles von Asteroids abziehen. F@H ist halt raus, weil kein BOINC.

Unter Linux besser als unter Win X.... :-)
 
Gab es für Rosetta irgendwelche Projektbesonderheiten? Eventuell würde ich alles von Asteroids abziehen. F@H ist halt raus, weil kein BOINC.

Besonderheit ja, Schwierigkeit nein:

1. Bei Rosetta kannst Du selbst bestimmen wie lang WUs laufen. (Ich glaube zwischen einer und zehn Stunden kann man wählen und es braucht ein wenig bis sich das einpendelt nach einer Umstellung)

2. Rosetta@home erzeugt viel I/O Last also Zugriffe auf das Laufwerk auf dem man den DATA-Ordner liegen hat.
 
Besonderheit ja, Schwierigkeit nein:

1. Bei Rosetta kannst Du selbst bestimmen wie lang WUs laufen. (Ich glaube zwischen einer und zehn Stunden kann man wählen und es braucht ein wenig bis sich das einpendelt nach einer Umstellung)

2. Rosetta@home erzeugt viel I/O Last also Zugriffe auf das Laufwerk auf dem man den DATA-Ordner liegen hat.

Danke! Man kann nun sogar bis zu 24 Stunden wählen. Aber zur I/O-Last...deswegen ist mir das - hab nur SSDs - wohl irgendwie nich so prall in Erinnerung.
 
Rosetta rattert derzeit bei den Hochladeversuchen der Universe WUs nebenbei noch mit damit die Kiste nicht ganz umsonst läuft. *g*
Der andere Rechner bastelt bei LHC an ATLAS WUs und knuspern auf der kleinen GRaka noch Seti WUs mit. ;)
 
Ich mach nur Rosetten momentan und manchmal auch GPUGrid
 
Besonderheit ja, Schwierigkeit nein:

1. Bei Rosetta kannst Du selbst bestimmen wie lang WUs laufen. (Ich glaube zwischen einer und zehn Stunden kann man wählen und es braucht ein wenig bis sich das einpendelt nach einer Umstellung)

2. Rosetta@home erzeugt viel I/O Last also Zugriffe auf das Laufwerk auf dem man den DATA-Ordner liegen hat.

Ja, das ist mir auch negativ beim letzten Race aufgefallen und daher hatte ich eigentlich nicht vor, hier weiterzurechnen.
Ist evtl. mal aufgefallen, ob geringe Laufzeiten weniger I/O Zugriffe verursachen?
 
Die nehmen sich auch ganz gut RAM, bisher habe ich knapp 900 MB pro WU gesehen.
Von 15 Threads zur Zeit zwei Corona WU dabei.
 
Ich hatte Rosetta vor knapp 2 Wochen nochmal angerechnet, damals gab es keine Corona. Ich dachte die seien durch mit dem Thema, da mir der verlinkte Artikel klar nach Vergangenheit klang.
Hatte daher alle Aufmerksamkeit auf F@H gelegt.
Dort hab ich aber aktuell mal wieder keine Arbeit (und für die CPU sowieso selten), werde den R9 daher wieder Rosetta rechnen lassen.

--- Update ---

Mal wieder gibts die interessanten Infos bei Twitter:

https://twitter.com/RosettaAtHome/status/1241045132570324992


Rosetta@Home schrieb:
@RosettaAtHome
Hi Hank.

We have 35+ researchers w/ work either directly (vaccines, antivirals, diagnostics) or indirectly (methods development) related to countering COVID-19.

Many are working on ? tasks that require/will require R@H.

Every cycle added benefits those high-priority projects
 
Ich fürchte Rosetta hat längst nicht die Aufmerksamkeit bekommen wie Folding@home, irgendwo haben die nicht die richtige PR gemacht.
F@H wurde von Intel, Nvidia, LTT, GitHub und anderen beworben und unterstützt, die können sich vor Hilfe kaum retten.

Bisher 3 COVID-19 WUs bekommen bei Rosetta, Clusteraccount mit 24h (preference: work) WU Ziellänge.

Wer keinen eigenen Account erstellen will, kann den p3d-cluster weak account key verwenden:

215029_6e3a7178e60d0619e6c55ed3c6e96acd

--- Update ---

Dazu folgende Datei im BOINC Datenverzeichnis erstellen:

account_boinc.bakerlab.org_rosetta.xml

Inhalt:
Code:
<account>
    <master_url>http://boinc.bakerlab.org/rosetta/</master_url>
    <authenticator>215029_6e3a7178e60d0619e6c55ed3c6e96acd</authenticator>
</account>

Anschließend BOINC durchstarten, der Computer wird damit dem Projekt hinzugefügt.

Wer längere WUs als 2h haben mag (6, 12 oder 24h) einfach melden, wir können ein passendes Profil zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind ca. 1/3 COVID-19
Ich hatte die Zeit irgendwie noch vom letzten Race auf 1h - nun hab ich das mal auf 16h gestellt.
 
Wo hast Du das Wort denn jetzt her? Ich hoffe, Du willst das nicht mir unterstellen. Denn dann hättest Du mich grundsätzlich missverstanden!
Nein. Das Kerndeutsche habe ich in einer Widmung gesehen, welches mein Großvater (Nazi) geschrieben hat. Es war nicht auf Dich bezogen, aber auf die Mentalität (die Du NICHT geäußerst hast), wie "Deutsche zuerst". Bitte entschuldige mich, das kam missverständlich rüber.

Ich verachte Trump, den Wissenschaftsleugner vor dem Herrn. Und ich bin mir sicher, viele, die in der Forschung in der USA sind geht es ebenso. Außerdem verachte ich Patente auf Medikamente, weiß aber, dass Forschung auch finanziert werden muss. Angenommen, die Amerikaner haben ein America first drauf, dann sind sie wirtschaftlich doch so interessiert, dass sie die Produktion hochfahren um Weltweit Profit zu machen.

BTW: Deshalb liebe ich auch WCG so, weil die Forschungsergebnisse öffentlich sind.

bzgl. Corona: Meine CPU fährt Rosetta, GPU folding@home. Aber momentan ist bei f@h mal wieder Ebbe.

--- Update ---

Woran erkennt man bei Rosetta, dass es Corona WUs sind?
Was bedeutet: robetta_cstwt_5.0_IGNORE_THE_REST
 
Screenshot from 2020-03-22 22-51-16.png

Der WU Name enthält COVID-19...
 
Es war nicht auf Dich bezogen, aber auf die Mentalität (die Du NICHT geäußerst hast), wie "Deutsche zuerst".
Na dann bin ich ja froh! Vielleicht hab ich's auch einfach falsch verstanden. Alles gut! *joy*

Hab jetzt auch mal Rosetta auf dem 1700X - leider aktuell keine Covid.

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten