Rosetta@home + Corona

Habe aufgrund der Gigabyte "Schreibleistungen" von Rosetta meine komplette Boinc Installation gelöscht und neu aufgespielt...auf eine HDD. Bin ja ein Fuchs.

Aktuell sind eh alle Rosen gepflückt.

P.S. anscheinend doch nicht ganz. Auf der Homepage steht zwar bei unsent "0", aber es scheint doch immer wieder welche zu geben.

Gruß
Ritschie

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon gewundert warum der "Jack" keinen Nachschub bekommt. *suspect*

Seit kurz nach 12 Uhr heute bekam ich nur noch zwei WUs gegen 18 Uhr auf dem 3950X. Scheint also wirklich gerade Dürre zu herrschen im Gewächshaus.

Gruß
Ritschie

Dann sehen wir das einfach mal als ein gutes Zeichen für die Forschung an. ;D

Hm, bunkert da Jemand fürs Race? ;)

Wann geht das Race los, 01.04.? Hoffe alle Teilnehmer bunkern nur mäßig um die Zeit bis dahin zu überbrücke und nichts bleibt liegen und hängt bis zur Deadline auf irgendwelchen Rechnern rum...

Mein System lief auch schon nur noch auf Teillast, freie Kerne dürfen bei Tn-Grid unterstützen:
http://gene.disi.unitn.it/test/forum_thread.php?id=265#1726

Start time 2020-04-04 12:00 UTC
End time 2020-04-11 12:00 UTC

Ich hab eigentlich nur für 5 Tage gebunkert. Aber wenn die sich ständig gegenseitig den Speicher klauen, dann reicht es auch locker 8 Tage.

https://boinc.bakerlab.org/rosetta/forum_thread.php?id=13533&postid=92229#92229
Admin schrieb:
We are currently trying are best considering what is happening around here with COVID-19. We are in Seattle, which is among the worst hit regions. Some are working in the lab related to COVID-19 and supporting staff even at risk of exposure, for example, the IPD core production group has been busy making COVID-19 proteins, an antibody known to bind, and the human ACE2 receptor target for research groups around the world. Relating to this project, we are trying to update Rosetta to the latest source so we can start running protein interface design jobs to design binders to COVID-19. This has already been done at a smaller scale on our local computing resources and we have some hopeful candidates that are already being worked on within the wet lab. The hope is to have many more candidates as that increases the chance of having a legitimate binder with the potential to develop and optimize for a therapeutic.

ALL COVID-19 related jobs that come out of our lab are named with the COVID-19 tag. Jobs from other institutions running through our structure prediction service, Robetta, may or may not be labeled, which is at the discretion of the individual researchers which we have no control over.

Thank you everyone for your contributions!

https://boinc.bakerlab.org/rosetta/forum_thread.php?id=13533&postid=92229#92229
bcov schrieb:
Hey, I'm one of the people on the other end here using Rosetta @ Home to do science for COVID-19.

The first thing I should say is that we only recently had the idea to use Rosetta @ Home for design calculations. Previously we've been focused on structure prediction. It's quite a bit more complicated to send out jobs that need to run once (design calculations) than it is to send out jobs that need to run thousands of times (structure prediction). This requires a lot more data to be sent as well as a lot more time spent book-keeping to make sure that everything is going through.

With that in mind, step 1 right now is to update the version of Rosetta on Rosetta @ Home to use the latest and greatest version. The structure prediction side of things is rather mature and doesn't need new features, whereas the interface design is brand new, unpublished, and rapidly being developed. We need new code that I and others have written in order to perform these calculations.

So the first question is, is the science benefitting from using Rosetta @ Home? To which the answer is a definite yes. Interface design requires first making scaffold proteins followed by designing them to make interfaces. Right now I'm designing scaffolds at an unprecedented scale with the help of Rosetta @ Home. To give you an idea, as soon as I switched, I gained 10x-100x more compute than what I had before.

The second question is, will more users help? And the answer there is definitely yes again. For all of this work, more sampling = better results. The more scaffold proteins I can make, the better the best scaffolds will be. And then, once we get interface design going, the more interfaces I can design, the better the best designs will be, and the higher the experimental success rate will be.

Additionally, we have a long list of target proteins we're interested in for COVID-19 (some of which are COVID-19 itself). The more compute we have, the faster and better we can work through these targets and the faster we'll be able to make new therapeutics. Now, I can't guarantee that we'll end up making a therapeutic that goes through clinical trials and makes it to the people, but I can guarantee that we'll make binding proteins to interesting target proteins which have the potential to be therapeutics against COVID-19.

GPU Rosetta wird es evtl. langfristig mal geben, ist aber noch weit weg:
bcov schrieb:
I just wanted to add a comment here about GPU. We'd love to use GPUs and we're well aware of how powerful they are, but making Rosetta work on GPUs isn't as easy as just updating the website and the BOINC infrastructure.

Running on GPUs requires code that at the very CPU instruction level is doing the same thing millions of times. Like rendering every pixel on a screen or calculating the hash of a cryptocurrency function millions of times.

The problem with the Rosetta code base (which I should remind is 3M lines of C++ code), is that it was written well before the thought of ever using GPUs. Rosetta is this beautiful objected-oriented programming playground where everything is just a pointer away with elegant recursive functions to make everything work and a super-fast monte-carlo simulated annealer to pick new amino acids. The problem is that everything I just described is inherently single-CPU, and trying to change this would involve rewriting the core of Rosetta.

Now, with that in mind, some of the big names in Rosetta code development started a project 2 years ago to get Rosetta to run on GPUs. As I said, this is a full rewrite from the ground up. They've made great progress and have gotten the score function and minimizer to work. But I think the packer gave them a bit of trouble. As I said, the packer is a long series of trial and error that simply doesn't parallelize well. I think they eventually settled on trying to design like 100 proteins at once rather than making it truly parallelizable.

But yes, we want GPUs just as bad as you do. And while we are making progress with the GPU Rosetta, they've only recreated about 1% of the whole infrastructure so far.

Viele interessante Infos in jenem Thread, bin noch am lesen...

Rosetta braucht mehr Power!

--- Update ---

Start time 2020-04-04 12:00 UTC
End time 2020-04-11 12:00 UTC

Ich hab eigentlich nur für 5 Tage gebunkert. Aber wenn die sich ständig gegenseitig den Speicher klauen, dann reicht es auch locker 8 Tage.

Achso, danke, ich hatte da irgendwas von Charity für Rosetta ab 01.04. gelesen, aber das ist ja mit Teamwechsel und so unfug...

--- Update ---

turnaround time ist entscheidend für das Projekt, ansonsten werden Jobs nach 2 Tagen ohne Rückmeldung mehrfach verschickt:

bcov schrieb:
As far as I can tell it hasn't run out. I've been submitting to the R@H queue and apparently my jobs need 2G of ram (sorry 1G users...). But with that in mind, I see 1.4M jobs lined up and ready to go.

Also, on the topic of job length, here's the tricky scenario I'm in. Let's say for instance I have 1M proteins that need to be designed. My goal is to do this as fast as possible. But how to best do this? To avoid wasting your CPU cycles, I need to make sure that all jobs have enough proteins to go for 8 hours.

I submit this way, knowing full-well that not all of the proteins will be designed. Some people design for fewer hours, and some people just have slow computers (which are both fine btw). There's also another case where someone is running for 8 hours, but the job gets interrupted a bunch of times and doesn't finish for 2 weeks.

With this in mind, I wait about 2 days after all the jobs have started, at which point I see what has finished, and resubmit anything that hasn't come back yet. This process has to repeat a few times with each submission getting closer and closer to 100% completion, but I typically give up at around 80%-90% and then call it a day. (I don't necessarily need all the outputs, I just need a lot) (Also, when I resubmit, I don't give up on jobs currently running, I just give someone else the same job too.)

So with that in mind, yes, 8 hours is better than 4 hours because our server is under a lot of load at the moment. (More users and these design jobs are roughly 100X worse on the server). But, more importantly than the number of hours is the turnaround time, so if your 8 hour jobs are taking a week to finish, there's nothing wrong with going 4 hours.
Längere WUs (>= 8h) sind besser für die Infrastruktur, wer aber aufgrund nur weniger Stunden Computerzeit pro Tag wenig laufen lässt, soll gern auch 2h wählen

Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe auch sehr bald schon trocken - hatte nicht so viel gebunkert bisher... :(

Glückspilz! Auf meinem 2. Rechner habe ich bisher noch keine Einzige bekommen.
Der BM fragt aber auch nicht von selbst weiter nach, sondern bevorzugt lieber das Leer laufen lassen.

Einheiten gabs grad reichlich, jedoch FlipFlop3_pair*, was da nun drin steckt, keine Ahnung.

Ein paar Robettas haben sich gerade zu mir verirrt. Naja, besser als nichts.

Also mein Xeon kriegt seit gestern nichts mehr. Meldung: Project is temporarily shut down for maintenance.
Erläuft langsam leer. Aktuell noch 5 Thraeds.

--- Update ---

So, alle vier Xeon E3-1230v2 bewegen sich nun zwischen 10 - 12K/d, sowohl die Win64 als auch die Linux64 Kisten. ..........

k.A., wie du das hin kriegst.
Mein E3-1230v2 bewegt sich von 5k nicht weg, obwohl er durchgängig auf 3,5GHz läuft. Heißt dann aber auch, dass mit der Kiste hier was völlig falsch läuft.

--- Update ---

Meine Resultate der letzten Woche. rosetta.PNG

Ich lasse 8 Prozesse laufen und von den 8 GB RAM bleibt kaum noch etwas über, aber er läuft seit 9 Std. Damit durch.

Exakt wie bei mir.

Trotzdem bleibt der Fakt, dass Landjunge mit exakt dergleichen Technik doppelt so viel Credits erwirtschaftet. Ich fall vom Glauben ab...*admin*

--- Update ---

Aber wenn ich das richtig sehe, ist rosetta eh immer noch down. Wenn das noch ne Weile dauert, mache ich wieder genauso viel Leistung wie er. ;D *rofl*

--- Update ---

So, die letzte Covid-19 ist gleich fertig. :-/
Ich habe eben nochmal per Hand aktualisiert und tatsächlich Wuzen erhalten, aber ausschließlich Mini-rosetten und keine einzige Covid-19.
Ich lasse dann mal ganz leerlaufen und schalte den Xeon ab.

Danach muss ich sehen, ob ich eventuell mit Ryzen weitermache oder nicht.

die bereiten sich bestimmt auf den kleinen race grade vor der heute Nacht beginnt ;)

Warum hat jetzt die Smartphone Ansicht meine Nachrichten gelöscht?

Also ich wollte editieren und schreiben das ich gestern Abend 32 Mini Rosetta erhalten habe und dann schreibe ich half wieder erneut das 8 Treaks gleichzeitig 8 GB so gut wie gefüllt haben und die Nacht gut durchführt wurden und noch bei der Berechnung noch dran ist.

Ich glaube mehr habe ich nicht geschrieben.

--- Update ---

Ich editiere nun nicht mehr,hab alles an FlipFlop3_pair erhalten.

@ affenkopf: da hast Du wohl irgendwo den falschen Knopf gedrückt.

In meiner Ansicht steht:
Dieser Beitrag wurde von affenkopf gelöscht.

Ich kann in solchen Fällen Beiträge wiederherstellen, wenn gewünscht.

Gruß
Ritschie

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal auf dem Smartphone das Stift Symbol gedrückt, im oberen Feld erscheint löschen mit dem lösch Knopf, den drücke ich allerdings nicht, jedoch wenn ich weiter nach unten scrolle kommt das Feld ändern,aber egal wo ich unten drauf drücke, auch wenn ich nur das Feld zum ändern berühre löscht er ohne wenn und aber ... Es erscheint keine Abfrage, sobald ich unten etwas antippe, sind meine Beiträge weg.

Ich bitte Dich meine Beiträge wiederherstellen. Dann editiere ich lieber am Computer.????????

--- Update ---

:) dann werden meine ersten WUs diese Nacht rechtzeitig fertig. :D

--- Update ---

Ich kann ja gar nicht mehr am Computer schreiben,der Arbeitsspeicher ist doch mit Rosetta voll. :D

Ich bitte Dich meine Beiträge wiederherstellen. Dann editiere ich lieber am Computer.
Erledigt!

Da ich die mobile Version nicht nutze, kann ich zu deinem Problem leider nichts sagen. Da können Dir vielleicht andere User weiterhelfen. Das Problem aber bitte lieber im allgemeinen Plauderchat weiter diskutieren.

Gruß
Ritschie

Ich schreibe nun auf dem neuen Tablet. Super danke Dir, also dann editiere und lese ich lieber auf Geräten, die das vollständige, originale Forum anzeigen, darauf läuft es dann wie gewohnt.

Ja zu Offtopic möchte ich auch gar nicht werden.

Also meine Arbeitsspeicherauslastung unter Linux sieht mit free -m so aus:

Gesamt:7960 belegt 6875 frei 299 gemns. Puffer 136 Puffer/Cache 784 verfügar 676

Ich hoffe doch das die neuen Sachen nun für das Race rechtzeitig ankommen und das ganze einbauen und mit Linux Mint und Rosetta einwandfrei läuft.
Ich besitze eigentlich eine guten Noctua Turmkühler mit 1x 120 mm Lüfter, der den jetzigen AMDx1800 mit Rosetta unter silent auf 75°C ansteigen lässt, der neue AMD 9 hat ja ähnlich hohen verbrauch, dass sollte ja im ähnlich hohem Rahmen sein, ansonsten überlege ich mir eine kleine Wasserkühlung für die CPU. Im Fractal Gehäuse habe ich zum Mainboard hin alle Lüfter Schächte belegt, auch da gibt es keinen Hitzestau, laufen aber auch auf Silent.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob unter Tctl 75°C der Prozessor gemeint ist, aber bei der hohen Temperatur ist der das sicherlich, die zweite mit 53°C dann eher weniger.

Ich glaube ein Beitrag fählt noch, habe für das Race und für zukünftige Projekte einen aktuellen AMD 9 X3950 bestellt und durch die Empfehlungen hier anstatt 16 GB auf 32 GB Speicher gewechselt, mehr gibt meine Kriegskasse leider nicht her und für das Micro ATX auch schon so gut wie ausgelastet. Also wenn 8 Tasks für die Mini Rosetta 8 GB verbraten, dann ginge 32 GB so gerade eben noch, oder ich muss je nachdem auf 16 Tasks limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
die bereiten sich bestimmt auf den kleinen race grade vor der heute Nacht beginnt ;)
Huch, noch ein Race?

Das von Boincstats geht erst am 4. los.

PS: In der mobilen Ansicht haben sich schon einige beschwert, dass Editieren=Löschen ist. Sollte man einfach sein lassen.

Zurück
Oben Unten