Rosetta@home + Corona

Ja, das sind schon ganz schöne Kracher die WUs.
Ich hatte überlegt minirosetta per app_info zu unterbinden, aber die sind mit nur ~430MB so schön "klein" und helfen Vollauslastung zu erzielen.
Mit 22 Covid-Rosetten zu je ~1.4GB bliebe kein Platz mehr für OS, Browser und F@H.
 
Auf den Rechenknechten arbeite ich gar nicht mehr, da hab ich extra das Notebook, was zum crunchen nicht taugt.
Darum sind auf den Boinc-Maschinen 97% RAM Nutzung erlaubt. An der GUI könnte ich noch was sparen. Entweder ein sparsamer oder gar kein Desktop mehr.
 
Rosetta ist tatsächlich das einzige Projekt, dass den einen oder anderen Rechner zum Absturz bringt. Ich schiebe das mal auf den RAM-Verbrauch.
Vermutlich zieht sich eine WU mehr RAM als eigentlich der BOINC-Manager freigegeben hat. Bei diesen Rechnern habe ich an den RAM-Einstellungen im BOINC-Manager nie was geändert.
Hat das wer von euch auch schon beobachtet?
 
Abstürze hatte ich keine. Egal ob 1700X, 1950X oder 3950X - alle laufen top. Einzig eben das Pausieren einzelner WUs, wenn der Speicher ausgeht. BOINC ist im Bezug auf Speichernutzung auf default.

Gruß
Ritschie
 
Abstürze hatte ich auch noch nicht. Aber zumindest weiss ich jetzt, wie man die Festplattenbelastung durch Rosetta steuern kann. Bei 24 Threads schreibt mir Rosetta in 1 1/2 Tagen 50GB auf die SSD. Die Schreibvorgänge finden immer zum Start der WUs statt. ICh bin jetzt mal von 8h auf 16h Laufzeit gewechselt.
 
Probelauf auf dem 3950X, da freut man sich über seine günstigen 64 GB RAM die man verbaut hat :)

35 GB sind bestimmt noch nicht das Ende:

 
psssst - bald ist auch der nächste Formula Boinc Sprint!

Allerdings rechne ich Rosetta - auch und gerade wegen Corinna - aktuell gerne!

Gruß
Ritschie
 
Auf den Rechenknechten arbeite ich gar nicht mehr, da hab ich extra das Notebook, was zum crunchen nicht taugt.
Darum sind auf den Boinc-Maschinen 97% RAM Nutzung erlaubt. An der GUI könnte ich noch was sparen. Entweder ein sparsamer oder gar kein Desktop mehr.

Ich hab ja nur die eine Kiste mit Bumms. Ansonsten ARM, meinen vServer und nun auch mein T480 (bin seit gestern in Elternzeit, egal ob der abstürzt...) im Einsatz gegen die Seuche.
Dennoch, auf dem R9 sind 100% RAM-Nutzung erlaubt, einfach in der Hoffnung dass die schon nicht soviel nutzen werden. Bei LHC Theorie hatten die ja auch mal ~2GB pro WU veranschlagt, dementsprechend wollte mein R7 nicht 16 WUs rechnen, obwohl die tatsächliche Auslastung weit niedriger war.

--- Update ---


Sind wir natürlich dabei, würde aber davon absehen zu bunkern, um nicht die Forschung auszubremsen.
 
Zumindest lässt sich schonmal der dicke Chinese anfüttern - oder wie sieht's bei Rosetta mit dem Quorum aus? Hab' noch gar nicht nachgeschaut (bin erst am Hochfahren)...
 
Gibt kein Pending, ist Quorom 1.
 
Ich muss eh erstmal für Platz im Bunker sorgen. In dem einen Keller sind lauter afrikanische Regenwolken und im Anderen tummeln sich noch die letzten Außerirdischen.
 
Kann es sein, dass das Projekt die Punkte etwas angepasst hat?
Vor einer Woche habe ich noch ca. 500-600cr. pro WU (16h) bekommen, jetzt sind es gerade mal 300-400cr.
Damit ist auch der (theoretische) Tagesoutput des 1700 von 14.000cr auf 10.000cr. gesunken.
 
Die Punkte scheinen ausgewürfelt zu werden. Ich hatte erst 4h Laufzeit und da waren Credits von 90 bis 250 pro WU drin...
Habe jetzt auf 10h gestellt, mal sehen was das abwirft.
 
Ja, das ist klar.
Aber ich habe extra jeweils 80 WUs als Grundlage genommen und den Median berechnet (lässt Ausreißer weg). Die "Würfelspanne" ist einfach deutlich nach unten verschoben.
Vor einer Woche habe ich noch einige 600er und sogar einzelne 700, 800, 1000 Punkte gesehen. Jetzt sind die 500er schon selten und mehr als 600er gibt es nicht, dafür auch mal 300 oder gar 200.
 
Ich sage mal so, ich vermute das nicht alle Unterprojekte die gleiche Credit Ausbeute besitzen und da die WU Laufzeiten mehr oder weniger fix sind müßte sich eine unterschiedliche Rechenleistung am Ende direkt auf die Credit Ausbeute pro WU auswirken. Kommt dann auch noch die SMT Skalierung hinzu bei der die Rechenleistung auf die Threads auch noch aufgeteilt wird dann kommt am Ende erst recht eine Wundertüte von einer pro WU Credit Ausbeute raus.
 
Ich sage mal so, ich vermute das nicht alle Unterprojekte die gleiche Credit Ausbeute besitzen
Das kann sein. Design3 von COVID19 ergeben im Schnitt oft mehr Punkte als design1.
Auch die 10mer und 11mer (also non-corona) sind deutlich spendabler.
 
12 von 16 Threads mit COVID beschäftigt = 18 GB RAM-Auslastung, also noch alles im tiefgrünen Bereich.
 
Hatte eben mit dem 3950X fast 52GB in Benutzung.
 
Das passt ein wenig zu der letzten WU Ladung die meine Baustelle erhielt, trotz 2 GB pro Kern/Thread und 90% RAM Nutzungsmöglichkeit wurden 2 WUs mit "out of memory" abgebrochen. :o
 
Ich hatte nach wie vor keine RAM-Probleme. Ja, zeitweilig ist es eng (7,6 von 8GB in Benutzung), aber keine Abstürze und eigentlich ziemlich konstant 5k/d.
 
Bei mir waren praktisch nur corvid-19 WUs am laufen und die sind gern mal bei 1,4 GB RAM pro WU. ^^
 
Screenshot from 2020-03-29 21-57-07.png
*party*

--- Update ---

Viel davon war chromium, den einmal durchgestartet und die meisten Tabs zugemacht, geht besser :-D
 
So, alle vier Xeon E3-1230v2 bewegen sich nun zwischen 10 - 12K/d, sowohl die Win64 als auch die Linux64 Kisten. Ein Dual Xeon mit gesamt 24 Kernen steht momentan bei 36k/d. Hier stehen 40GB RAM zur Verfügung. Noch reichts;D
 
Zurück
Oben Unten