Rosetta@home + Corona

Ich bekomme weder bei f@h noch bei Rosetta was. Bei Rosetta wird mir nur mitgeteilt, dass es in x sec wiederholt wird. Steht auch was in der Warteschlange, geht aber nicht vorwärts, obwohl ich sogar den PC über Nacht habe laufen lassen.
 
Bei Rosetta die Task wo hinter steht wird heruntergeladen abbrechen.
 
Bei den beim Runterladen hängenden WUs vielleicht 2-3x versuchen es nochmal runterzuladen und dann abbrechen.
Bei einem Rechner habe ich eine WU bei der er es schon seit Tagen versucht und immer wieder bei der gleichen Stelle hängen bleibt.
 
Hatte auch eine WU die nicht fertig heruntergeladen wurde und daher neue Requests blockiert hat, habe den Transfer abgebrochen.
Danach flossen auch neue WUs nach.
 
Heute sind bei mir viele covid-19 WUs unterwegs und es ist das erste mal das bei meinem Ripper-Cruncher mit 64 Threads bei 64GB RAM der Speicher knapp wird und 1-2 WUs wegen Speichermangel pausiert wurden. Der Matze-Cruncher mit seinen 32 Threads hat hingegen bei seinen 64 GB RAM noch genug Puffer, ist mit über 32 GB Speicherbelegung aber auch schon gut gefüllt.
 
Ich laufe auch in Speicherprobleme... der 1920X muss schon auf 10 Threads eingebremst werden mit seinen 16GB RAM. Der hat nur WUs mit >1200MB bekommen.
 
Komisch, bei mir brauchen 16 Threads gerade mal 10 GB (von 32GB) bzw. teilweise auch weniger.

@sompe: einen 64T Threadripper würde ich ehrlich gesagt mit 128GB Speicher ausstatten?
 
@Berniyh
Bei dem Board des alten Rippers ist das leider nicht sinnvoll umsetzbar da es nur 4 Speichersteckplätze besitzt.
Der Speicherbedarf hängt offenbar stark vom jeweiligen Unterprojekt ab und bei den covid-19 WUs muss man wohl min. 1 GB RAM pro WU einplanen weshalb ich darüber nachdenke ob es bei dem Rechner nicht sinnvoller wäre SMT abzuschalten.

Beim 64 Kerner habe ich bereits 128GB eingeplant die aber offensichtlich auch knapp werden. Nun stellt sich die Frage aller Fragen, 4x 16 GB nachbestellen oder es einfach aussitzen denn die wenigsten Projekte benötigen pro WU so viel RAM. ???

--- Update ---

Ich habe bei meinem Matze mit seinen 32 Threads mal ein bischen selektiert und mit 32 laufenden covid-19 WUs sind 46 der 64 GB RAM belegt. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrenzt nicht eure Kerne die von Boinc genutzt werden sondern den RAM. 85-90% maximale Ausnutzung einstellen und testen, je nachdem wann euer PC anfängt zu hängen bzw. womit er sich noch begnügt.
Dann werden automatisch mehr oder weniger Kerne mit Arbeit beaufschlagt je nach RAM Bedarf der WU's
 
3900X hat gerade sich auf 19GB gesteigert bei Rosetta auf 12/24 - mehr hatte ich noch nicht gesehen. Laut HWInfo waren es auch schon mal 30GB.
 
Bei mir geht es ja nicht um Kerne sondern mit SMT nur um Threads und da geht es darum wie gut bereits einer den Kern auslasten kann.
Bei anderen Projekten hatte ich schon mehrfach den Effekt das sich die Laufzeit mit SMT einfach nur verdoppelt hatte und es damit verpuffte.
 
Begrenzt nicht eure Kerne die von Boinc genutzt werden sondern den RAM. 85-90% maximale Ausnutzung einstellen und testen, je nachdem wann euer PC anfängt zu hängen bzw. womit er sich noch begnügt.
Dann werden automatisch mehr oder weniger Kerne mit Arbeit beaufschlagt je nach RAM Bedarf der WU's

Meine P3DN-Ubuntu-VM habe ich für 6 Kerne lediglich 4 GB Ram gegeben. Anfangs waren auch alle threads genutzt worden, jetzt schwankt das immer zwischen 1 bis 3.
Meinst du das kann ich mit den Boinc-Einstellungen regeln? Oder ist dein genanntes nur ein zusätzlicher Schutz?
 
Bei BOINC kann man angeben wieviel % vom RAM max. genutzt werden, sogar unterschiedliche Werte wenn man am System aktiv oder inaktiv ist.
BOINC Speicher.PNG

Bei meinen Crunch Systemen mit viel Speicher bin ich mit beiden Werten auf 95% hoch gegangen aber bei systemen mit relativ wenig Speicher sollte man genug Freiraum für den Rest vom System lassen.
 
So, bin auch mal dabei.

Nachtrag: vielleicht könnte man jetzt ein Race ausrufen. Viele von uns werden in Kurzarbeit geschickt worden sein. Und diverse aus dieser Gruppe werden es so handhaben wie ich: Zuhause = Rechner darf laufen. Nicht Zuhause = Rechner aus.

Von daher dürfte doch jetzt viel Leistung da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin auch mal dabei.

Nachtrag: vielleicht könnte man jetzt ein Race ausrufen. Viele von uns werden in Kurzarbeit geschickt worden sein. Und diverse aus dieser Gruppe werden es so handhaben wie ich: Zuhause = Rechner darf laufen. Nicht Zuhause = Rechner aus.

Von daher dürfte doch jetzt viel Leistung da sein.

*great*

Weiß jemand was mit minirosetta ist? Sind das auch WUs die COVID-19 berechnen?
 
Ich hab' zwar SMT beim 3960X nicht aus gemacht, aber lasse nur 50% der Kerne laufen. Powertarget sind 180W, daher gibt es dann auch 3.9 GHz statt 3.7 GHz (48 WUs) Takt.
Und nebenbei kann ich sogar noch super zocken. Das war beim alten 1920X kaum möglich, das neue Speichersystem der 3000er ist echt der Wahnsinn.

€: Wie lange die SSD das aushält, will ich aber nicht prognostizieren. Der hat alleine über Nacht 15 GB geschrieben. Und auf der SSD befindet sich nur das BOINC-Verzeichnis, kein OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe auch in Speicherprobleme...
Kann es sein, dass der Speicherbedarf mit fortgeschrittener Laufzeit steigt? Meine Rosetten sind auf 8 Stunden eingestellt. Vielleicht haben diejenigen, die keine Speicherprobleme haben, weniger Laufzeit eingestellt und deshalb keine Probleme - oder eben mehr Speicher ;D

Mal eben im Systemmonitor nachgesehen: da sind aktuell WUs von 0,16 bis 2,0 GB dabei:


Könnte bedeuten, bei Engpässen entweder die Laufzeit runter setzen?! Oder eben SMT deaktivieren / 50% CPU-Nutzung einstellen.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... ich habe 8 Stunden eingestellt als Laufzeit.
 
Was bedeuten eigentlich diese Zusätze in den Namen wie "SAVE_ALL_OUT" etc.?
 
Von den Sauriern laufen hier noch 4 Stück. 2x Win7 64 und 2x Mint 64. Credits pro Tag zwischen 7 - 8k

O.K., wenn die bei dir 7-8k machen, sind <5 bei mir wohl in Ordnung. :-/

Aber ich kriege aktuell eh keine (im Sinne von überhaupt keine) Wuzen, muss Rosetta wohl mal leermachen und neu hinzufügen. Meldungen:

26.03.2020 18:31:49 | Rosetta@home | Sending scheduler request: Requested by user.
26.03.2020 18:31:49 | Rosetta@home | Not requesting tasks: don't need (CPU: job cache full; AMD/ATI GPU: )
26.03.2020 18:31:50 | Rosetta@home | Scheduler request completed


Es laufen keine anderen Projekte außer Wuprop und >2 Tage sind als Bunker eingestellt. Trotzdem nur noch 5 in Arbeit.
 
Check mal ob eine WU im download festhängt, wenn ja abbrechen.

Bzw fragt dein Manager auch nicht nach, nur nach GPU WUs.
 
Ich hab gerade mal geschaut und eine COVID19-WU hat mal eben 1,4GB Speicherbedarf angezeigt.
Zum Glück sind nicht alle so gierig.
 
Hängt nichts fest. *noahnung*
Auch die Speicherprobleme oben kann ich nicht feststellen. Allerdings habe ich inzwischen auch Wuzen mit bis zu 1,2GB RAM gesehen, da andere aber zur gleichen Zeit immer bei 100-200MB liegen, gleicht sich alles immer aus. Solange 8 Threads laufen, liegt der Gesamtbedarf immer um die 5GB. Die 6GB habe ich meines Wissens noch nie überschritten.
Einstellung ist, er darf immer 90% des RAM nutzen.

--- Update ---

Egal, ich lasse mal leerlaufen, entferne und füge neu hinzu.
 
Bei mir geht es ja nicht um Kerne sondern mit SMT nur um Threads und da geht es darum wie gut bereits einer den Kern auslasten kann.
Bei anderen Projekten hatte ich schon mehrfach den Effekt das sich die Laufzeit mit SMT einfach nur verdoppelt hatte und es damit verpuffte.
Statt SMT zu deaktivieren, wäre es nicht besser dann einfach bei "Use at most X% of the CPUs" einen Wert kleiner 100% einzustellen?
Dann bleiben zwar Threads frei, aber z.B. 48 Threads sollten auf dem 32C Threadripper ja immer noch besser sein als 32 Threads?
 
Zurück
Oben Unten